Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Freizeit, Hobby, Kunst, Kultur > Jugendschutzgesetz in punkto Computerspiele verschärft
Seiten: [1] nach unten
News: Jugendschutzgesetz in punkto Computerspiele verschärft  (Gelesen 5478 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWelt Kultur Erbe - Prost!
IconFür den Hitze gebeutelten Micha
IconUnwetter beenden Sommer-April
IconExperten warnen vor digitalen Analphabeten in Deutschland
IconSchwangerschaftsgerücht um Sarah Engels
Icon"Schoßgebete": Roche ein Opfer Alice Schwarzers? - und ein wenig Sex
IconEin König für Deutschland?
IconEisbär Knut ist tot
IconMiss-Germany Wahl - 24 Schöne wetteifern gegeneinander
IconFeuer im Karlsruher Zoo - 26 Tiere getötet
Jugendschutzgesetz in punkto Computerspiele verschärft
« am: 09.05.2008, 00:52:55 »

Am Donnerstag wurde vom Bundestag das Jugendschutzgesetz geändert und somit Gewalt am Bildschirm für Minderjährige gesetzlich verboten. Das bedeutet, dass in Zukunft Computerspiele nicht mehr erlaubt sind, wenn der Hauptzweck des Spiels Gewalt ist.
Zudem müssen die Alterskennzeichnungen der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft und der Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle auf der Vorderseite der Hülle mindestens 1200 Quadratmillimeter groß sein und auf dem Medium selbst mindestens 250 Quadratmillimeter.
Bei Nichtbeachtung des Jugendschutzgesetzes muss mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro gerechnet werden.

Quelle: http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1011737.html
Bildquelle: http://www.projectlan.de/uploads/newsimages/jul/insur2.jpg

     

Stichworte: spiele, jugenschutz, gewalt
Stichworte: spiele  jugenschutz  gewalt


Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Lion  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 09.05.2008, 07:50:19 »
ob das was bringt?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #2 am: 09.05.2008, 08:51:29 »
Naja, ich bin auch der Meinung, dass solche Ballerspiele nichts für Kinder sind. Dieses Verbot bringt aber nur was wenn die Eltern auch drauf achten, dass die Kinder solche Spiele nicht in die Finger bekommen. Es gibt ja oft auch ältere Geschwister oder Freunde, die einem sowas besorgen können.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 09.05.2008, 11:43:51 »
wie kommen denn kleine Kinder sonst an solche Spiele? Kaufen die die im Laden?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #4 am: 09.05.2008, 13:26:01 »
Nein, eben nicht. Deshalb sag ich ja, dass die Eltern besser kontrollieren müssen. Ich denke manche schauen sich gar nicht genau an was ihre Kinder da spielen oder achten nicht auf die Altersfreigabe.
Ob das neue Gesetz was bringt weiß ich nicht. Es schadet jedenfalls nicht!  Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 09.05.2008, 14:04:29 »
weiss nicht, ob solche Gesetzte nicht eher contraproduktiv sind.
Warum will des jeder 10-jährige heute Alkohol und Zigaretten ausprobieren?
Doch nicht weils so toll schmeckt oder weil er ein genussmensch ist, sondern weils verboten ist und ein Stück "so wie die großen sein" bedeutet...

Das muß ich mit Computerspielen nun eigentlich nicht haben.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #6 am: 09.05.2008, 14:16:09 »
Naja, jeder 10-Jährige will das auch nicht. Manche haben schon noch Respekt und halten sich an die Regeln. Ich kann jetzt nur aus Erfahrungen von meinem Umfeld reden, da gibt es Beides.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 09.05.2008, 14:31:28 »
aber wer sich als 10-jähriger respektvoll an regeln hält spielt kein Counter-Strike
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #8 am: 11.05.2008, 17:14:41 »
Ach das ist doch, pardon, alles nur eine große dumme Scheiße was da abgezogen wird...
Ein geistig gesunder Mensch wird nicht zum amoklaufendem Irren nur weil er ab und zu mal
ein FSK 18 Spiel zockt...
Na ja, ich bin bald 18, dann tangiert mich der ganze Schrott zu Jugendgesetzen sowieso nicht mehr.
Davon abgesehen spiel ich sowieso nichts was unter diese Kategorie fällt...

Aber CS ist wirklich kein Gewaltspiel, es is einfach nur ein Shooter.
Da gehts um taktik und geschick.

 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #9 am: 11.05.2008, 19:59:32 »
Ach das ist doch, pardon, alles nur eine große dumme Scheiße was da abgezogen wird...
Ein geistig gesunder Mensch wird nicht zum amoklaufendem Irren nur weil er ab und zu mal
ein FSK 18 Spiel zockt...
Na ja, ich bin bald 18, dann tangiert mich der ganze Schrott zu Jugendgesetzen sowieso nicht mehr.
Davon abgesehen spiel ich sowieso nichts was unter diese Kategorie fällt...

Aber CS ist wirklich kein Gewaltspiel, es is einfach nur ein Shooter.
Da gehts um taktik und geschick.



Kan Xamos nur zustimmen, abgeshen hell wir wollen nicht übertreiben-ich hab noch NIE von einem 10 Jährigen gehört der CS zockt, frühstens ab 13,14 fangen welche an... FSK 18 bekommst du meist über Freunde, Kollegen etc aber auch sehr einfach übers Internet, das einzigste was du dazu brauchst ist eine ü18 Personummer und im INET gibts genug Personummern generatoren... also nix für ungut aber solche verschärfungen bringen rein gar nix... ist die frage ob das der richtige weg ist
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #10 am: 11.05.2008, 22:05:48 »
ich denke ja auch nicht, das Gesetze dagegen was bringen...

aber diesen Satz müsste mir noch mal jemand erklären:
Zitat
Aber CS ist wirklich kein Gewaltspiel, es is einfach nur ein Shooter.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #11 am: 11.05.2008, 23:00:39 »
Was ist ein Shooter? Bedeutet das, dass einfach nur geballtert wird? Vielleicht bewerfen die sich da mit Wattebällchen  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #12 am: 11.05.2008, 23:17:14 »
also, sorry, aber ich halte gerade Shooter für reine Gewaltspiele.
Immerhin ist ja schon der Shot ein gewaltsamer Akt (egal worauf). Was ist dann ein Frag???
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #13 am: 11.05.2008, 23:35:20 »
Also ich komme bei den ganzen Fachausdrücken nicht mehr mit  peinlich
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #14 am: 11.05.2008, 23:55:57 »
ich denke ja auch nicht, das Gesetze dagegen was bringen...

aber diesen Satz müsste mir noch mal jemand erklären:
Zitat
Aber CS ist wirklich kein Gewaltspiel, es is einfach nur ein Shooter.

Die Erklärung steht doch genau da drunter. Augenzwinkern Cs(s) läuft nicht aufs reine gemetzel hin. Zum Beispiel gibt es eine CT(anti-terorrist) und eine Terristen Gruppe und die CT muss dann versuchen die Geisel von den Terroristen zu befreien. Teamplay! Dabei wird über Headset abgesprochen wär welchen Weg geht oder wär Deckung gibt etc. Also Strategie.  Gewaltspiel-> schau dir mal ein Video von Doom 3 an o.ä.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #15 am: 12.05.2008, 01:37:28 »
nun mal ernsthaft:

Gewaltspiel: Videospiel, in dem viel Gewalt zu sehen ist beziehungsweise selbst anzuwenden ist
http://de.wiktionary.org/wiki/Gewaltspiel

Dabei gehts also nicht darum, dass neben der Gewalt auch noch was anderes zu sehen ist. Oder dass das Spielprinzip nicht nur Gemätzel verlangt. Sondern darum, dass da überhaupt Gewalt gezeigt wird und überhaupt Gewalt als Mittel in der Spielstrategie auftaucht.

Donkey-Kong beispielsweise ist ein typisches Gewaltspiel. Sogar das Schießen auf Blechdosen ist die Darstellung von Gewalt. Ziele in (beispielsweise) CS drehen sich darum, Gegener mit Waffengewalt "unschädlich" zu machen. Also virtuell zu töten, wenn nicht zu morden.

Sorry mal: das sind alles Gewaltspiele, ganz egal, was da sonst noch passiert.

Vielleicht wäre es sinnvoller, Spiele nicht auf das Maß an gezeigter Gewalt hin einzustufen sondern eher auf das Gefährdungspotential hin.
In dem Sinne: inwieweit erfordert erfolgreiches Spielen einen Spiels Gewalteinsatz? Was für Arten werden eingesetzt? Gibt es Alternativstrategien? usw.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #16 am: 12.05.2008, 08:33:43 »
Zitat
n dem Sinne: inwieweit erfordert erfolgreiches Spielen einen Spiels Gewalteinsatz? Was für Arten werden eingesetzt? Gibt es Alternativstrategien? usw.

Naja das sinnvollst in Cs ist seinen Gegner mit einen Kopfschuss zu "ermorden". -> erfolgreich Spielen. Weniger gute Spieler bevorzugen manchmal einen gegner mit na Pumpe (Pumpgarn) zu durchsieben.... Übrigens wird so ähnlich auch schon bewertet. CSS ist z.b. am 16 weil es eine Mischung aus Strategie und Shooter ist. Wenn es im Spiel nur um Gewalt, Pronographie etc wie in z.b. GTA IV geht dann sind diese Spiele am 18 raus.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #17 am: 12.05.2008, 12:22:34 »
ja, ebent. Da von "gewaltlos" zu sprechen ist für mich blanker Hohn, sorry.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #18 am: 12.05.2008, 13:04:22 »
Das sehe ich aber auch so 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.