Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Technik und Internet > Google is watching you - Street View kommt nach Deutschland
Seiten: [1] nach unten
News: Google is watching you - Street View kommt nach Deutschland  (Gelesen 12519 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMyHeritage gehackt: 92 Mio. Nutzerdaten gestohlen
IconBitcoin-Absturz schickt Grafikkartenpreise auf Talfahrt
IconKriegserziehung für Kleinkinder: Youtube machts möglich, und zwar ohne Warnung
IconOracles langsamer Java-Ausstieg
IconNa geht doch, Roboter bauen Ikea-Stuhl zusammen
IconElektronischer Rechenschieber verliert Bürgermeisterwahl
IconInternet in Deutschland am Boden: Auch das Newsparadies lahm gelegt
IconOlivenkerne: Biologisches Baumaterial
IconMIT entwickelt Nebelsichtverfahren
IconForscher entwickeln unsichtbare Maske
Google is watching you - Street View kommt nach Deutschland
« am: 27.05.2008, 12:19:07 »

Mit Street View will Google in Deutschland flächendeckend Straßenzüge fotografieren und die Bilder ins Netz stellen



Nun ist es soweit. Der umstrittene Dienst Street View, bei dem flächendeckend Straßenzüge fotografiert und demzufolge auch Passanten zu sehen sein werden, kommt nach Deutschland. Die, auf öffentlichen Plätzen, aufgenommenen Bilder, sollen in Google Maps integriert werden.
In den USA läuft das Projekt bereits seit Sommer 2007 und hat dort zu einer Flutwelle an Klagen von Privatleuten geführt. Die Fotos werden aus Spezialfahrzeugen mit Kameras geschossen, die bis zu 30 Bilder in der Sekunde aufnehmen. Demzufolge bleibt es nicht aus, dass auch Menschen fotografiert werden, die sich eigentlich unbeobachtet fühlen. Wie das Beispiel aus den USA zeigt wurden einige davon nur aus wenigen Metern Entfernung gemacht und reichen sogar bis in die Wohnzimmer der Häuser. Diese, teils vielleicht pikanten Bilder, sind weltweit im Internet zu sehen.
Anders als in den USA sollen hierzulande wenigstens die Gesichter und Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht werden um die Privatsphäre der Passanten zu wahren, sagt ein Google-Datenschutzbeauftragter. Außerdem werden die veröffentlichten Bilder, wenn es die betroffenen Personen wünschen, wieder entfernt. Ob sich das so allerdings zuverlässig umsetzen lässt bleibt abzuwarten.
In der US-Version von Google Maps und der neuen Version von Google Earth kann man bereits Bilder aus 40 amerikanischen Städten betrachten.

Auch die Deutsche Post plant ein ähnliches Projekt, bei dem die Bilder von deutschen Städten für ihre Adressdatenbank ausgewertet werden sollen und eine Art virtuellen Stadtbesuch ermöglichen. Dieses Projekt werde derzeit noch von ihrer Behörde geprüft, sagte eine Sprecherin des Datenschutzbeauftragten von NRW.

Stichworte: Google, Google Earth, Google Maps, Bilder, Internet
Stichworte: Google  Google Earth  Google Maps  Bilder  Internet


Quelle: http://computer.t-online.de/c/15/14/03/56/15140356.html



     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Lion  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 27.05.2008, 12:25:02 »
oh man....

wer zum Henker braucht sowas? Wenn sie die Gebäude vermessen würden und man sich echt in 3d bewegen könnte: OK.
Wenn sie verkehrsschilder aufnehmen würden und so bessere Routenplanung machen würden: OK
Aber sowas???
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #2 am: 27.05.2008, 12:26:32 »
Also ich brauche sowas bestimmt nicht.
Ich fühle mich nicht gern beobachtet, auch wenn ich in der Öffentlichkeit bin. 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #3 am: 27.05.2008, 13:09:03 »
Ach du scheiße, wär soll eigentlich alle diese Gesichte und Kennzeichen maskieren? :O Alleinene schon bei Ingolstadt wären des ein paar 100.000 Fotos :-D na viel spaß
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #4 am: 27.05.2008, 17:21:26 »
na eine Software
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #5 am: 27.05.2008, 21:40:04 »
Aber das geht doch nicht automatisch.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #6 am: 27.05.2008, 21:54:52 »
naja, größtenteils schon
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #7 am: 27.05.2008, 22:00:41 »
Woher weiß die Software denn was sie unkenntlich machen soll/muss?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #8 am: 27.05.2008, 22:09:41 »
alles, was wie ein Kopf aussieht oder wie ein Autokennzeicehn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #9 am: 27.05.2008, 22:14:43 »
Wenn man das so programmieren kann, dass es auch funktioniert ist es ja gut.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #10 am: 27.05.2008, 22:32:02 »
naja, meistens wird es funktionieren
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #11 am: 27.05.2008, 23:02:16 »
Ich will trotzdem nicht auf irgendwelchen Fotos im Internet auftauchen, auch wenn sie unkenntlich gemacht wurden. Ich habe eine Foto-Phobie  *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #12 am: 27.05.2008, 23:24:31 »
Des muss aber eine interessante Software sein  Augen rollen
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #13 am: 28.05.2008, 00:09:46 »
wieso? Gesichterkennung ist nix neues und Nummernschilderkennung ist schon lange im Einsatz
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
marcel.durchholz
*

« Antwort #14 am: 12.10.2010, 00:58:27 »
Unabhängig von der Brisanz der für diesen Dienst eingesetzten Mittel und Software steht es ja jedem frei sich noch "entfernen zu lassen". Zumindest in Bezug auf Gebäude ist dies zumindest schon vorher möglich. Ich habe hierzu einen kleinen Artikel auf meiner Seite geschrieben (http://bit.ly/bGZeMu) und auch einen Musterbrief bereitgestellt. Auch per Post ist das nämlich möglich. Ein Einschreiben würde ich aber dennoch empfehlen  Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.