Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Wissenschaft und Gesundheit > "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Seiten: [1] 2 3  Alle nach unten
News: "Säuferwahn": eine Sache der Gene  (Gelesen 10779 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
IconKonkurenzfähige Solarzelle steigert Energieausbeute um 50%
IconWissenschaftler entwickeln Archimedes-Laser zum Bewegen von Kleinstteilen
IconParkinson hat Genderspezifischen Verlauf
IconForscher entwickeln bessere Elektroden für Lithium-Akkus
Icon3D-Müll zu 3D-Rohstoff: Und das Open Source
IconNeuer Ansatz im Kampf gegen AIDS
IconBosch verbessert Dieselmotoren
IconElektroauto: Elon Musk verzweifelt an der komplexen automatis. Serienfertigung
IconMikrobiologischer Einfluß der Darmbewohner überrascht
"Säuferwahn": eine Sache der Gene
« am: 06.07.2008, 15:27:45 »

Oft genug sind es die Folgen von lang anhaltendem übermäßigen Alkoholkonsum, wenn Menschen an

schlechtem Gedächtnis, langsamen Denken und schlechter Wahrnehmung leiden. Doch trifft das nicht auf jeden Trinker zu.

Das Risiko einer solchen Delirium tremens zu unterliegen scheint genetisch bedingt unterschiedlich zu sein. Davon geht zumindest Ulrich Preuss vom Universitätsklinikum Halle aus. Er stellte fest, dass eine Variante des Neurotransmitters Glutamat bei "Säuferwahn"-Patienten häufiger zu finden war als bei Alkoholikern ohne die genannten Nebenwirkungen.

Glutamat dient der Übertragung von Informationen von einer Nervenzelle zur nächsten. Ein Transport, der durch den Alkoholeinfluss behindert wird. Das in schweren Fällen entstehende Delirium tremens kann tödlich sein.


Stichworte: Delirium, Alkohol, Säuferwahn, Wissenschaft, Halle
Stichworte: Delirium  Alkohol  Säuferwahn  Wissenschaft  Halle


Quelle: http://www.netzeitung.de
Bildquelle: http://upload.wikimedia.org



     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 06.07.2008, 15:48:34 »
naja, also einfach nicht trinken, dann hat man das Problem eh nicht
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #2 am: 06.07.2008, 15:53:49 »
Ich sag dazu nur:




 Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
tribble
*

« Antwort #3 am: 06.07.2008, 16:01:55 »
..und wo ist das Mördergen?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #4 am: 06.07.2008, 16:32:04 »
puh, das ist komplizierter, aber hier ganz am Anfang findest Du zumindest mal einen kleinen, aber anscheinend recht ordentlich funktionierenden Psychopathentest: http://newsparadies.de/index.php/topic,2496.0.html

und ich denke mal, dass gerade die eine Gruppe mit hohem Risiko darstellen
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 06.07.2008, 16:33:21 »
ach übrigens: Was der Forscher da gefunden hat/haben will ist nicht das Alkoholikergen, sondern nur das Gen, was bei Säufern dazu führt, dass sie blöd werden, oder eben einige.

Wer nicht säuft hat mit oder ohne Gen kein problem.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #6 am: 06.07.2008, 23:20:06 »
Was ist Saufen? Wenn ich mehr als drei maß Goss am Wochende trinke? Vllt noch ein paar Stumpal Tequilla? Ich bin jung ich darf doch sowas noch   
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #7 am: 06.07.2008, 23:26:00 »
Lang anhaltender, übermäßiger Alkoholkonsum.

Naja, saufen ist wohl Definitionssache. Kannst du denn damit aufhören wenn du nicht mehr jung bist? *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #8 am: 06.07.2008, 23:30:45 »
Mhm gute Frage... ich meine alleine Trinke ich ja nie was (beim Fußballspiel wird der TV zu jemand  Augenzwinkern) aber halt so wenn ich mit meinen Freunden weggehen in Discos etc...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #9 am: 06.07.2008, 23:33:54 »
(beim Fußballspiel wird der TV zu jemand  Augenzwinkern)
Siehste, so fängts meistens an. Cheesy

Ich finde es ist nichts dabei, solange man nur soviel trinkt, dass man sich noch unter Kontrolle hat.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #10 am: 06.07.2008, 23:39:52 »
Ich war noch nie richtig besoffen. Na gut einmal bin ich die Treppe runtergeflogen und konnte mich erst am morgen unter den schmerzhaften Einwirkungen der Blauen Flecken wieder erinnern. Aber ansonsten ist des wenn ich merke oh jetzt aufpassen dann trinke ich weniger und es läuft wieder alles wie gewohnt nach na zeit....

Ka wird schon kein Alkohliker werden hoffe ich...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #11 am: 06.07.2008, 23:44:10 »
Na, ich denke du bist auf einem guten Weg!  Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #12 am: 06.07.2008, 23:46:10 »
Oder auf dem Weg zum Abgrund...ich merks nur noch nicht  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #13 am: 06.07.2008, 23:47:39 »
Das müsste man mal genauer beobachten.    Wann ist die nächste Party?  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #14 am: 06.07.2008, 23:51:04 »
Also auf jedenfall ist die Parkparty im Klenze wegen unserem Abschluss, ansonsten findest du mich eigentlich jedes Wochende in der Stadt außer es gibt einen ruhigen Abend mit Wasserpfeife, Film schauen... Schau mal vorbei und beobachte mich  Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #15 am: 06.07.2008, 23:53:27 »
Werde ich mal machen müssen.  Inkognito, versteht sich. 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #16 am: 06.07.2008, 23:58:08 »
Dann musst dich schon zu erkennen geben damit ich dich mal auf einen Tequilla einlade 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #17 am: 06.07.2008, 23:59:57 »
Hm, wenn ich mich zu erkennen gebe, dann verhältst du dich vielleicht anständiger als sonst.  Azn
Den Tequilla nehme ich dann bei meinem nächsten Besuch  *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #18 am: 07.07.2008, 00:01:52 »
Tztz ich bin immer anständig, naja,  aufjedenfall übertreibe ich es nicht ständig *zwinker* Ich kann dich auch zu einem Radler oder einer Weißweinschorle einladen wenn dir das lieber ist  *pfeiff*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #19 am: 07.07.2008, 00:05:50 »
Ja klaaar bist du immer anständig. Ich will mich ja nur selbst davon überzeugen  Cheesy

Tequilla ist schon in Ordnung. Ich mag kein Bier und keinen Wein. Eigentlich mag ich ziemlich wenig Alkohol. Ich trinke auch kaum welchen, ergo vertrage ich auch nicht viel. Da muss ich ja aufpassen, dass ich mich am Ende noch unter Kontrolle habe.  Azn Azn
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #20 am: 07.07.2008, 00:14:05 »
Dann müssen wir in die Schickeria, ein Tequilla einen Euro... ansonsten kostet ja das Stumpal 2,70€ (verrückte menschen). ich kann Tequilla pur fast nur gut trinken wenn ich davor schon was  getrunken habe...  Azn Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #21 am: 08.07.2008, 22:56:14 »
Sals und Zitrone?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #22 am: 09.07.2008, 01:25:01 »
Zitrone und Zimt  großes Augenzwinkern
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #23 am: 09.07.2008, 11:15:34 »
Mit Zimt hab ich ja noch nie gehört. Muss ich unbedingt mal probieren. 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
LuckyStrike
« Antwort #24 am: 09.07.2008, 16:37:20 »
Zimt wird auf die Zitrone/Organge gestreut... schmeckt ganz gut eigentlich :-)
 top
 IP: [ Gespeichert ]
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] 2 3  Alle nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.