Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Freizeit, Hobby, Kunst, Kultur > 15 und Analphabet - Ist das inzwischen normal?
Seiten: [1] 2  Alle nach unten
News: 15 und Analphabet - Ist das inzwischen normal?  (Gelesen 9699 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWelt Kultur Erbe - Prost!
IconFür den Hitze gebeutelten Micha
IconUnwetter beenden Sommer-April
IconExperten warnen vor digitalen Analphabeten in Deutschland
IconSchwangerschaftsgerücht um Sarah Engels
Icon"Schoßgebete": Roche ein Opfer Alice Schwarzers? - und ein wenig Sex
IconEin König für Deutschland?
IconEisbär Knut ist tot
IconMiss-Germany Wahl - 24 Schöne wetteifern gegeneinander
IconFeuer im Karlsruher Zoo - 26 Tiere getötet
15 und Analphabet - Ist das inzwischen normal?
« am: 17.11.2008, 21:41:45 »

Nicht nur das Alfa-Telefon ist eine Einrichtung, deren Notwendigkeit in Deutschland eigentlich viel mehr Erschrecken erwecken sollte. Nach der letzten PISA-Studie 2006 waren auch runde 20 Prozent der 15-Jährigen des Lesens und Schreibens nicht ausreichend mächtig.



Kurz vor der nächsten Studie fordern nun Lehrerorganisationen Maßnahmen gegen den Bildungsnotstand. Beispielsweise würden nicht einmal zwei von drei Kindern vorgelesen bekommen. Weder zu Hause, noch in Kindergarten oder Schule, so die Stiftung Lesen.

Morgen nun soll in Berlin die neue PISA-Studie vorgestellt werden.


Stichworte: PISA, Schule, 2006, Analphabet, Studie, Berlin, Stiftung, Lesen, Schreiben
Stichworte: PISA  Schule  2006  Analphabet  Studie  Berlin  Stiftung  Lesen  Schreiben


Quelle: http://www.bkz-online.de
Bildquelle: http://deutsche.files.wordpress.com



     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 17.11.2008, 21:42:29 »
Ich verstehe das nicht. Wie surfen die Leute durchs Internet ohne lesen und Schreiben zu können?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
isbjörn
« Antwort #2 am: 18.11.2008, 00:26:45 »
naja, lesen klappt ja.

Schreiben auch so einigermaßen (mit ein bisschen knobeln, versteht man, was gemeint ist).

Aber mit unglaublichen Fehlern. Hab das selbst erst erlebt...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 18.11.2008, 01:01:29 »
 *hmmm* *denk*

Das Land der Dichter und Denker ...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
an_ne
« Antwort #4 am: 18.11.2008, 10:49:33 »
zumindest "Denken" scheint man ja eh nicht verlangen zu dürfen...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
ploplop
« Antwort #5 am: 18.11.2008, 15:14:37 »
Das finde ich sowas von traurig wenn ich lese, daß zwei von drei Kindern nicht vorgelesen bekommen. Gerade in dem Alter saugen Sie auf wie ein Schwamm sagt man doch so schön. Und, daß 15-jährige nicht lesen und schreiben können wundert mich dann auch nicht mehr. Also ins Intenet ohne Lesen? Kann mir das schlecht vorstellen, aber wenn jemand vielleicht nur Spiele macht. Bei Musik und Filmen orientiet er sich vielleicht an den Bildern. Wer nicht richtig lesen und schreiben kann mogelt sich dann wohl so durch
 top
 IP: [ Gespeichert ]
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #6 am: 18.11.2008, 16:58:15 »
In 20 Jahren wird sich die Bildungspolitik dermasen rächen...
Was für den mittleren Osten das Öl ist, sollte bei uns die Forschung sein... "sollte".
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 18.11.2008, 21:39:29 »
zumindest "Denken" scheint man ja eh nicht verlangen zu dürfen...
naja, irgendwer hat neulich behauptet, dass 15-Jährige eh komplett hormongesteuert sein. Ob das stiommt, weiss ich nicht. Aber es wird sicherlich auch Ausnahmen geben.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #8 am: 18.11.2008, 21:43:42 »
Das finde ich sowas von traurig wenn ich lese, daß zwei von drei Kindern nicht vorgelesen bekommen. Gerade in dem Alter saugen Sie auf wie ein Schwamm sagt man doch so schön. Und, daß 15-jährige nicht lesen und schreiben können wundert mich dann auch nicht mehr. Also ins Intenet ohne Lesen? Kann mir das schlecht vorstellen, aber wenn jemand vielleicht nur Spiele macht. Bei Musik und Filmen orientiet er sich vielleicht an den Bildern. Wer nicht richtig lesen und schreiben kann mogelt sich dann wohl so durch
hmmm... Ich überlege gerade, ob daher besser deutschsprachioge ballerspielportale zu eröffnen wären, oder ein YouPorn auf Deutsch, in dem alle englischen Stichwörter gelöscht werden....
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 18.11.2008, 21:44:08 »
In 20 Jahren wird sich die Bildungspolitik dermasen rächen...
Was für den mittleren Osten das Öl ist, sollte bei uns die Forschung sein... "sollte".

Das haben die Leute schon vor 20 Jahren gesagt - und hatten damit recht...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #10 am: 18.11.2008, 23:10:33 »
Ich habe früher auch nicht vorgelesen bekommen und "oh Wunder", ich kann trotzdem lesen und schreiben. 

Trotzdem ist unschwer zu erkennen, dass es mit der Rechtschreibung den Bach runter geht.
An unserer Schule gibt es eine spezielle Lese- und Rechtschreibförderung für Schüler die in der Richtung eine Schwäche haben, aber das ist leider nicht überall so.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #11 am: 18.11.2008, 23:35:45 »
nunja, Rechtschreibung ist das eine. Die Sprache beherrschen etwas anderes
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #12 am: 19.11.2008, 00:30:47 »
Das stimmt, aber es liegt wohl größtenteils nicht an der mangelnden Sprachkenntnis.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #13 am: 19.11.2008, 01:08:59 »
na, dann schau dir mal "moderne" Aufsätze an. Sich verständlich zu artikulieren ist doch für etliche Kinder in dem Alter heute eine Herausforderung.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
an_ne
« Antwort #14 am: 19.11.2008, 09:04:59 »
zumindest "Denken" scheint man ja eh nicht verlangen zu dürfen...
naja, irgendwer hat neulich behauptet, dass 15-Jährige eh komplett hormongesteuert sein. Ob das stiommt, weiss ich nicht. Aber es wird sicherlich auch Ausnahmen geben.

ich meinte nicht mal so sehr die Jugendlichen - man fragt sich ja, was manchen "Erwachsenen" so steuert...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #15 am: 19.11.2008, 18:16:38 »
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
an_ne
« Antwort #16 am: 19.11.2008, 18:21:07 »
na, wenn Du da aus Erfahrung sprichst...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #17 am: 19.11.2008, 19:16:40 »
Hey, Männer sind genau so, wie ihr Frauen sie haben wollt. 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
an_ne
« Antwort #18 am: 19.11.2008, 19:55:22 »
das würde bedeuten, daß alle Männer gleich sind - dann sieht es für dich schlecht aus...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #19 am: 19.11.2008, 20:21:57 »
das wiederum würde bedeuten, dass alle Frauen die gleichen Vorstellungen haben
Darum mache ich mir keine Sorgen 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
an_ne
« Antwort #20 am: 19.11.2008, 20:35:42 »
deine Weltsicht ist immer wieder spannend - und seltsam
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #21 am: 19.11.2008, 21:03:05 »
Du findest mich spannend?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
an_ne
« Antwort #22 am: 19.11.2008, 21:54:55 »
Deine Weltsicht.
Dich eher aufregend...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #23 am: 19.11.2008, 23:15:38 »
*wow*

Spannend und vor allem dann auch noch aufregend. Das hagelt ja richtig Komplimente.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
an_ne
« Antwort #24 am: 20.11.2008, 10:51:17 »
Realismus ist nicht Deine Stärke...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] 2  Alle nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.