|
|
|
« am: 27.01.2010, 14:58:26 » |
|
Ja, die lieben Politiker. Spendenaffäre hin, Dienstwagenaffäre her: immer wieder werden unschöne Aktionen bekannt, bei denen Politiker monetär profitieren. Jüngstes Beispiel: Die Hotelbranche spendet ein paar Milliönchen an die FDP, ein paar Monate später wird der Mehrwertsteuersatz für Hoteliers gesenkt (newsparadies berichtete). Bekommt also nur der Vorteile, der dafür zahlen kann? Richten sich unsere Gesetze zunehmend nach den Wünschen einzelner Unternehmen und Branchen? Was hat das für Folgen für die Wirtschaftlichkeit des Staates? Wer verliert? Und, die wohl wichtigste Frage: können wir darauf vertrauen, dass die Politiker wirklich zum Wohl des Volkes arbeiten? Oder arbeiten sie eher für die zahlungskräftigen Lobbyisten?
|
-------------------------------
Lebe dein Leben und lache! Meine Seite: caillean.jimdo.com - schaut doch mal rein! 
|
|
|
|
Naums
|

Linux vs Windows Inventar Karma: 8
|
|
|
« Antwort #1 am: 27.01.2010, 16:30:32 » |
|
Politiker? was ist das denn??? Kann man das essen??? 
|
|
|
|
|
|
holp
|
mai... abitur... -.-
   Altgedienter Karma: 14
|
|
|
« Antwort #2 am: 01.02.2010, 22:10:13 » |
|
@Nordlicht: Du sprichst mir zwar aus der Seele, aber Korruption ist da leider der falsche Terminus. Wie auf newsparadies zu lesen war - obwohl ich mich selbst nicht damit beschäftigt habe - ist die Spende an die FDP zB rechtlich vollkommen legal gewesen.
Moralisch - tja, DAS ist eine andere Frage.
|
|
|
|
|
|
hell
|
Ja malinki angel

Sphere schwarze Palme fünfter Dan Karma: 60
|
|
|
« Antwort #3 am: 01.02.2010, 22:16:35 » |
|
was wäre denn der korrekte Terminus, wenn sich ein Unternehmen oder eine Interessenvertretun einen Politiker oder wie hier Westerwelles Partei erkauft und dieser Deal erst nach der Wahl bekannt wird?
|
|
|
|
|
|
|
|
« Antwort #4 am: 01.02.2010, 23:32:45 » |
|
@Nordlicht: Du sprichst mir zwar aus der Seele, aber Korruption ist da leider der falsche Terminus. Wie auf newsparadies zu lesen war - obwohl ich mich selbst nicht damit beschäftigt habe - ist die Spende an die FDP zB rechtlich vollkommen legal gewesen.
Moralisch - tja, DAS ist eine andere Frage.
Naja, dass sie es rechtlich gesehen legal machen, macht das Ganze ja nicht besser... auch wenn die Spende legal war. Ob nun illegale oder legale Korruption, ich halte es für fragwürdig. Man kann auch moralisch korrumpieren. Das vergrößert nicht das Vertrauen in denjenigen, der die Gelder erhalten hat. Ich weiß nicht, als was man den Vorfall mit der Hotelspende genau bezeichnen müßte, daher hab ich das ganz einfach als Vorfall benannt. Vielleicht passt ja "indirekte Bestechung" ganz gut 
|
Lebe dein Leben und lache! Meine Seite: caillean.jimdo.com - schaut doch mal rein! 
|
|
|
|
Micha
|
Karmafeind......Nirwanafreund....Schlafaktiv

Lord of Glencairn Inventar Karma: 59
|
|
|
« Antwort #5 am: 02.02.2010, 15:22:30 » |
|
Ich schließe mal jeglichen Wahrheitsgehalt aus.... Die Verlautbarung, war: Erst! habe die *?%& die Forderung aufs Bundestablett gebracht, und "anschließend" wurde gespendet.  Und was den Rest der Umfrage angeht.... kann ich nichts zu sagen, weil: Seit wann sind Marionetten bestechlich ? 
|
|
|
|
|
|
holp
|
mai... abitur... -.-
|
|
|
« Antwort #6 am: 02.02.2010, 18:24:01 » |
|
Einigen wir uns doch einfach auf den Terminus: "Eine gottverdammte Schweinerei" 
|
|
|
|
|
|
|
|
« Antwort #7 am: 02.02.2010, 20:39:16 » |
|
Einigen wir uns doch einfach auf den Terminus: "Eine gottverdammte Schweinerei"  gute Idee! 
|
|
|
|
|
hell
|
Ja malinki angel

|
|
|
« Antwort #8 am: 02.02.2010, 23:22:41 » |
|
die Frage ist, wie man sowas verhingert? Ein Marsch mit Fackeln und Mistgabeln bei Westerwelles zu Hause?
|
|
|
|
|
|
|
|
« Antwort #9 am: 02.02.2010, 23:50:24 » |
|
wohl eher nicht...
|
|
|
|
|
hell
|
Ja malinki angel

|
|
|
« Antwort #10 am: 03.02.2010, 13:24:37 » |
|
hat aber bei der AIG gut geholfen
|
|
|
|
|
|
holp
|
mai... abitur... -.-
|
|
|
« Antwort #11 am: 03.02.2010, 18:12:23 » |
|
die Frage ist, wie man sowas verhingert? Ein Marsch mit Fackeln und Mistgabeln bei Westerwelles zu Hause?
Neue Parteien über die 5% Hürde bringen
|
|
|
|
|
|
hell
|
Ja malinki angel

|
|
|
« Antwort #12 am: 03.02.2010, 21:06:15 » |
|
schau Dir die Grünen an, wie schnell das dann los geht
|
|
|
|
|
|
holp
|
mai... abitur... -.-
|
|
|
« Antwort #13 am: 04.02.2010, 14:03:17 » |
|
Dann könnten wir alternativ auch noch bewaffnet den Bundestag stürmen und die Macht an uns reißen. Ich würde mich selbstverständlich auch gleich als Herrscher nach dem Putsch anbieten, immerhin ist meine Weisheit allumfassend und meine Motivation reine Nächstenliebe und Altruismus... 
|
|
|
|
|
|
hell
|
Ja malinki angel

|
|
|
« Antwort #14 am: 04.02.2010, 21:04:57 » |
|
demokratischer wär das *grübel*
|
|
|
|
|
|
holp
|
mai... abitur... -.-
|
|
|
« Antwort #15 am: 04.02.2010, 21:52:36 » |
|
Na ja, ich würde die neue Staatsform dann einach "Holpokratie" nennen ... 
|
|
|
|
|
|
hell
|
Ja malinki angel

|
|
|
« Antwort #16 am: 04.02.2010, 22:07:06 » |
|
da empfehle ich vorher aber: http://newsparadies.de
|
|
|
|
|
|
Plastikfisch
|
Quietscheentchen

Bademeister Altgedienter Karma: 22
|
|
|
« Antwort #17 am: 13.02.2010, 09:07:15 » |
|
Nunja, die machen das ja nicht um die Gelder zu erhalten, das hat einen vollkommen selbstlosen Zweck. Stellt euch mal vor die würden ganz ehrliche Arbeit leisten, dann würden die Leute womöglich plötzlich wieder wählen gehen. Das wäre ja ein Ding der Unmöglichkeit, da könnte man ja gar nicht mehr über sinkende Wahlbeteilgiung jammern.
|
|
"Ich kann die Bewegung der Himmelskörper berechnen, aber nicht den Wahnsinn der Menschen"
Sir Isaac Newton
|
|
|
|
hell
|
Ja malinki angel

|
|
|
« Antwort #18 am: 13.02.2010, 09:50:06 » |
|
noch viel schlimmer: sie müssten von den 5000 bis 50000 Euro im Monat leben, die sie als Abgeordnete etc. bekommen
|
|
|
|
|
|
Micha
|
Karmafeind......Nirwanafreund....Schlafaktiv

Lord of Glencairn Inventar Karma: 59
|
|
|
« Antwort #19 am: 19.02.2010, 10:58:54 » |
|
Die Tage mitbekommen....... Jeder abgesandte der EU , bekommt die Ferien für seine Kinder bezahlt. Einzige Vorraussetzung ist, das sie mindestens!! 6500 € im Monat bekommen ! Wer mehr bekommt, bekommt dann Anteilmäßig weniger für die Kinderfreizeit (in diesem Fall Skiurlaub) Ist doch einfach schön, wenn man sich alles selbst bewilligen kann.. 
|
|
|
|
|
|
hell
|
Ja malinki angel

|