Groß war auch die internationale Aufregung um eine Endemol-Show, in welcher in den Niederlanden angeblich Sterbenskranke um eine Niere spielen sollten. Als unmenschlich, abscheulich und Untergang der Zivilisation stellten Kritiker die Idee hin und machten so offenbar ungewollt beste Werbung für einen Fake.
"Wir werden hier keine Niere vergeben, das geht selbst uns zu weit", so der Moderator Patrick Lodiers. "Wir wollten Aufmerksamkeit auf ihre Leben und ihre Probleme lenken", fuhr er auf die drei bezugnehmend fort. Im Gegensatz zur angeblichen Spenderin handelte es sich in der Tat um Menschen, die auf eine Spenderniere warten, aber bereits zu vor wussten, dass sie in der Show keine bekommen werden.
Stichworte: TV, Nierenshow, Fake Stichworte: TV Nierenshow Fake
Wenn die mal nicht nur dem öffentlichen Druck nachgegeben haben....
Mag schon sein. Falls es nicht so war und von Anfang nie geplant war, eine Niere zu vergeben, dann haben sie das erreicht was sie wollten - Aufmerksamkeit.
ich hab mich voll darüber aufgeregt, und die Nacht seh eich in den Nachrichten dass es gefaked war.
Trotzdem , ich weiss net ob ich mal spenden soll, irgendwie will ich das nicht, ohne richtige Begründung, aber auf der anderen Seite , können Menschen gerettet werden. hmmmm