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Home > Welt-Ticker > SolSeraph - Test: ActRaiser Reloaded
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News: SolSeraph - Test: ActRaiser Reloaded  (Gelesen 45 mal) Drucken
 
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SolSeraph - Test: ActRaiser Reloaded
« am: 17.07.2019, 09:19:26 »
   

Falls ihr vor langer Zeit ein Super Nintendo euer Eigen genannt habt, habt ihr vielleicht ActRaiser gespielt. Nicht zwingend, denn der Titel war kein Must-have wie Super Mario World, Link to the Past, Star Fox oder die Donkey-Kong-Spiele. Nein, es handelte sich eher um ein unauffälliges Spiel, das relativ zu Beginn des SNES-Lebenszyklus im Jahr 1993 in Europa erschien. Warum man heute überhaupt noch von ActRaiser redet? Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass das Spiel auf sehr unkonventionelle Art zwei Genres mischte. Einerseits spielte sich ActRaiser ähnlich wie ein klassisches, lineares Castlevania - ihr lauft also von links nach rechts und prügelt allerlei Monster ins Jenseits, nur nicht mit einer Peitsche, sondern ebenso mit einem großen Zweihänder.Habt ihr aber den ersten Level geschafft, wechselt das Spiel aber unerwartet in einen Strategie-Modus, in dem ihr aus der Vogelperspektive Dörfer aufbaut und deren Bewohner vor dem Bösen schützt, das sich aus allerhand Höhlen in Monsterform über sie ergießt. Eine Mischung, die es seither in genau dieser Form kaum gab - noch nicht einmal im zweiten Teil, der den Strategieteil einfach weggelassen hat. Bis jetzt. Denn jetzt hat Entwickler ACE Team SolSeraph gebastelt, und damit genau das gemacht, was die ActRaiser-Entwickler damals auch gemacht haben. Sega hats gepublisht und hier haben wir nun den Salat: ein komplett neues ActRaiser. Sozusagen.Kein großes Story-Geplänkel am Anfang, keine Erklärung - die Entwickler nehmen es sehr genau mit der Authentizität, nur dass ihr hier keine Spielanleitung bekommt, wenn ihr SolSeraph auf der Plattform eurer Wahl in digitaler Form kauft. Ihr werdet also sofort in ein 2D-Level geworfen, als strahlender Gott in stählerner Rüstung, mit glühendem Schwert sowie Pfeil und Bogen. Ich kam nicht umhin, mich über den Look ein bisschen zu amüsieren, denn während die Grafik irgendwo so auf dem technischen Niveau der letzten Konsolengeneration vor sich hindümpelt und damit gerade noch so akzeptabel aussieht, war zumindest ich es absolut nicht mehr gewohnt, Szenarien, die sich so ernst nehmen, in einer derart auf Realismus getrimmten Optik zu sehen. Ihr spielt einen Gott in Rüstung, mit Flügeln und einem Schwert, der stumpf auf rote Blobs und Goblins einprügelt. Man denkt sich nichts dabei, wenn man so was in Pixelgrafik sieht, in 2,5D wirkt es aber auf einmal, als würdet ihr einen alten Stummfilm in 4k sehen. Komisch irgendwie....



Quelle: http://www.eurogamer.de
   
     

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