Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Politik und Wirtschaft > Ausgerechnet Gabriel: Verteidigung einer gesellschaftlichen Rückzahlung
Seiten: [1] nach unten
News: Ausgerechnet Gabriel: Verteidigung einer gesellschaftlichen Rückzahlung  (Gelesen 3011 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMaskenschanz
IconWaffenteile im 3D-Druck - Von der Leyen ist dabei
IconDie Welthandels... -Farce: Warum Zölle so wichtig sind.
IconBin Ladens Ex-Leibwächter Sami A. zurück nach Deutschland?
IconCSU ist für nur 39% der Bürger Bayerns das größte Problem
IconDSGVO-Abmahnwelle läuft an - Bundesregierung will gegensteuern
IconMal wieder kurz vor Pleite
IconChristian Lindner orientiert sich an der Bevölkerung
IconPrevent erringt Teilsieg gegen VW - und Teilverlust
IconFortsetzung des Wirtschaftskrieges gegen Europa durch die Hintertüre Iran
Ausgerechnet Gabriel: Verteidigung einer gesellschaftlichen Rückzahlung
« am: 19.04.2009, 15:42:30 »

Ausgerechnet Siegmar Gabriel ist es, der mit einer glühenden Verteidigung der Reichensteuer als politisches Mittel der SPD punkten will. War er es doch, der

  als Ministerpräsident in Niedersachsen in den Skandal um Beraterhonorare und Politikergehälter rund um den Volkswagen-Konzern verwickelt war.

Nun beschreit eben dieser Siegmar Gabriel die von der SPD geplante Reichensteuer als eine Art Rückzahlung der Reichen an die Gesellschaft, was bedeutet, dass diese ihren Reichtum zuvor von der Gesellschaft gestohlen haben müssen.

Das Wahlprogramm der SPD setzt ansonsten vor allem bei Entlastungen für Geringverdiener und Familien an. Ein Marsch "stramm nach links", wie es CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt beschreibt.


Stichworte: SPD, Gabriel, Reichensteuer, Skandal, Volkswagen, CSU
Stichworte: SPD  Gabriel  Reichensteuer  Skandal  Volkswagen  CSU


Quelle: http://www.bkz-online.de
Bildquelle: http://www.spiegel.de

     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung: 19.04.2009, 15:50:15 von MICHA  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 19.04.2009, 15:43:51 »
Reichensteuer in Ehren. Aber Gabriel ist sicherlich der Falsche. Schliesslich hat ihn Schröder in den Sattel gehoben. Der Schröder, der sich den Hartz IV-Mist ausgedacht hat. Ja, der Mist von dem Hartz, der dann wegen Veruntreuung verurteilt wurde.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Micha

*
Global Moderator
Stammtisch HC
Micha selbst
Micha and Friends

InventarInventarInventar
« Antwort #2 am: 19.04.2009, 16:08:38 »
Helf mir mal auf die Sprünge....

WAS ist an HartzIV schlechter, als das was sich vorher ArbeitslosenHILFE  oder Sozialhilfe genannt hat.? Keine Ahnung
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 19.04.2009, 16:23:12 »
ersteinmal ist Hartz IV wegen der Bürokratie volkswirtschaftlich teurer
Dann sorgt die Naturalienzuteilung nicht nur für Härten sondern gleich auch für volkswirtschaftlich unsinnige Härten (siehe Wohnung, Quadratmeter)
Dann das Thema: Kinder dürfen keine Sparbücher mehr haben weil papa arbeitslos ist
Oder denk mal an die Abwrackprämie...
usw. usw.

Letztlich hat das Schröder den Kopf gekostet zusammen mit der Tatsache, dass er Oskar aus der Partei gedrängt hat. Und das war gut so.
Ich denke mal, in absehbarer Zeit schafft die SPD die 20% nicht mehr und dann gehts wahrscheinlich eh bergab.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
holp
*
Kolumnist
Stammtisch HC

AltgedienterAltgedienter
« Antwort #4 am: 21.04.2009, 14:32:54 »
Nun ja, in gewisser Hinsicht stimmt dieser Ansatz ja. Bis zu einem gewissen Bereich kann man durchaus sagen dass jemand sein Geld fair und hart verdient. Und wenn ein Unternehmer enorm viel Arbeit und Risiko auf sich nimmt, Arbeitsplätze schafft etc, dann sei ihm es auch vergönnt wesentlich mehr zu verdienen als der Otto Normalbürger.

Aber wenn jemand Jahresgehälter in Millionenhöhe einstreicht, und die Leistung die er erbringt wirklich nicht mehr ansatzweise proportional zu seinen Verdiensten ist, dann würde ich mich wirklich auch für eine entsprechende Besteuerung aussprechen. Denn ansonsten wird die Schere in unserer Gesellschaft immer weiter auseinandergehen.

Was jedoch weniger positiv ist, dass dieses Thema vermutlich viel weniger in der Sorge um soziale Gerechtigkeit aufgegriffen wurde, als dass man sich erhofft bei der kommenden Wahl damit zu punkten.

Bzw weil du gerade über die spannende Frage sprichst wie es in der Parteienlandschaft nach der großen Koalition in Deutschland weitergehen wird - nachdem ich jetzt 18 bin darf ich mir diesen Herbst erstmals dafür entscheiden welche Partei das geringste Übel darstellt.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 21.04.2009, 21:10:15 »
dann wäre die Reichensteuer doch der richtige Weg, oder?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.