Als Coca-Cola in den 20er Jahren die berühmte braune Limonade auf den chinesischen Markt brachte, verwendete der Konzern nur wenig Zeit auf die komplexen linguistischen und kulturellen Aspekte der Namensforschung. Coca-Cola klang im chinesischen etwa wie Kou-ke-kou-la, was je nach Dialekt "Ein durstiger Mund und ein Mund voller Kerzenwachs" oder "ein weibliches Pferd, mit Kerzenwachs gefüllt" bedeutete. Coca-Cola bewies jedoch Lernfähigkeit und änderte die phonetische Übersetzung in Ke-kou-ke-le, was immer noch nach Coca-Cola klingt, aber nun "schmackhaft und glücklich" bedeutet.
Einer aktuellen Umfrage zufolge wünschen sich etliche Deutsche einen König für ihr Land.
Die von den Meinungsforschern von TNS Emnid durchgeführte Umfrage hat erbgeben, dass sich immerhin fast 10 Prozent der Deutschen einen König für Deutschland wünschen. Unter den jüngeren Deutschen sei der Wunsch nach einem Königshaus, wie es in Großbrittanien bekannt ist, noch höher. 14 Prozent der 14 - 29 Jahre alten Deutschen wünschen sich demnach einen König.
Stichworte: König, Deutschland, Umfrage Stichworte: König Deutschland Umfrage