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Elex - Test
« am: 18.10.2017, 14:18:27 »
   

Erst Gothic, dann Risen, jetzt Elex: Piranha Bytes hat es wieder getan und ein brandneues Rollenspiel veröffentlicht. So ganz brandneu fühlt sich das nur nicht an, denn es bewegt sich doch deutlich in den Fußspuren seiner Vorgänger im Geiste. Zwar hat eure Figur zum ersten Mal überhaupt einen Namen (Jax), zwar hat die Welt diesmal einen hübschen Sci-Fi-Touch. Im Großen und Ganzen macht ihr aber immer noch, was ihr im ersten Gothic gemacht habt: Ihr erschlagt Viecher und hofft, dass sie euch nicht zuerst erschlagen. Und hoffen, das müsst ihr ziemlich oft - denn nicht immer seid ihr wirklich Herr dessen, was in Elex geschieht.Schauplatz von Elex ist der Planet Magalan. Dort ist ein Meteorit eingeschlagen, der die Welt weitgehend vernichtet hat, inklusive der darauf lebenden Menschen. Ein paar haben aber doch überlebt und die verbrachten daraufhin ihre Zeit damit, sich gegenseitig totzuschlagen. Die, die wiederum davon übrig blieben, organisierten sich anschließend in Clans, die jeweils einer eigenen primitiven Weltanschauung folgen. Die Berserker etwa lehnen jedwede Form moderner Technik ab und kommen daher wie Krieger in einem High-Fantasy-Szenario. Die Kleriker auf der anderen Seite suchten ihr Heil in technologischer Weiterentwicklung und bedienen sich daher moderner Waffen - etwa Lasergewehren. Die Outlaws sind unterdessen am ehesten vergleichbar mit den in der Postapokalypse eines Mad Max dahinvegetierenden Menschen - sie kennen keine Gesetze und sprengen sich auch gern mal gegenseitig in die Luft.Und schließlich sind da die Alb als zentraler Teil der Geschichte. Das liegt einerseits daran, dass ihr selbst einen Abtrünnigen dieser Fraktion verkörpert. Sie hat der Einschlag des Meteoriten auf Magalan am meisten verändert, denn der hinterließ ein neuartiges Element auf der Oberfläche, das namensgebende Elex eben. Den neuen Stoff benutzen die Alb als eine Art Droge, da sie ihnen übermenschliche Fähigkeiten verleiht. Nicht jeder verträgt das Zeug, viele werden zu Bestien, diejenigen, die es überleben, verlieren viel von dem, was einen Menschen ausmacht. Gefühle beispielsweise. Kommt es jedoch zum Elex-Entzug, verlieren sie ebendiese Eigenschaften und werden somit nach und nach wieder zu ganz normalen Menschen - und genau das ist Jax passiert. Nachdem er zu Beginn von seiner Sippe verstoßen wird, muss er nun versuchen, sich neu in der Welt zu orientieren.Read more…



Quelle: http://www.eurogamer.de
   
     

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