Newsparadies: Nvidia GeForce GTX 4000-Serie und DLSS 3 - Eine neue Dimension in Sachen KI-Upscaling

News => Welt-Ticker => Thema gestartet von: eurogamer am 30.09.2022, 13:18:59



Titel: Nvidia GeForce GTX 4000-Serie und DLSS 3 - Eine neue Dimension in Sachen KI-Upscaling
Beitrag von: eurogamer am 30.09.2022, 13:18:59
(http://newsparadies.de/images/board/x31.gif) Zwei wichtige PC-Technologien haben sich gegen Ende 2018 etabliert - hardwarebeschleunigtes Raytracing und auf maschinellem Lernen basierendes Super-Sampling. Diese Technologien bildeten die Grundlage für Nvidias Markenwechsel von GTX zu RTX und wurden über die Jahre immer weiter verfeinert. Mit der Ankunft der neuen RTX 4000-Grafiklinie haben wir eine neue Innovation in der leistungssteigernden Technologie. DLSS 3 fügt der bestehenden DLSS 2-basierten räumlichen Hochskalierung die AI-Frame-Generierung hinzu. Wir haben die Technologie in den letzten zehn Tagen auf Herz und Nieren geprüft und sind von den Ergebnissen beeindruckt.Nvidia stellte uns eine GeForce RTX 4090 vorab zur Verfügung, zusammen mit unvollständigen Versionen dreier DLSS-3-Titel: Portal RTX mit Path-tracing, Marvel's Spider-Man und Cyberpunk 2077. Letzteres sollte nicht mit der neuen RT Overdrive-Version verwechselt werden und hat mehr mit der bestehenden Retail-Version gemeinsam, nur mit DLSS 3. Selbst bei maximaler Leistung laufen diese Spiele mit RTX 4090 und DLSS 3 auf einem 4K-Bildschirm mit 120 Hz nahezu fehlerfrei. Nvidia spricht über DLSS 3 als Wegbereiter für Erlebnisse der nächsten Generation und zeigt sein höchst beeindruckendes Racer RTX, Portal RTX und die Overdrive RT-Version von Cyberpunk - die, ob ihr es glaubt oder nicht, tatsächlich eine Pfadverfolgungswiedergabe des Spiels ist. Marvel's Spider-Man? Nvidia hat ein Werbevideo gezeigt, in dem die RTX 4090 das Spiel mit 200fp ausführt.s. Leider sind wir nicht in der Lage, unsere eigenen Frame-Rate-Zahlen in diesem Artikel zu zeigen - nur LeistungsmultiplikatorenIm Grunde genommen ist DLSS 3 eine Kombination aus drei verschiedenen Technologien, die Nvidia über Jahre hinweg entwickelt hat. Es beginnt mit dem bestehenden, sehr erfolgreichen DLSS 2 - derzeit unser Favorit für bildrekonstruktionsbasiertes Upscaling (obwohl Intel XeSS und AMD FSR 2.x immer näher kommen). Hinzu kommt die DLSS-Frame-Generierung. Im Wesentlichen rendert die GPU zwei Frames und fügt dann ein neues Frame zwischen den beiden ein, das durch eine Mischung aus Spieldaten wie Bewegungsvektoren und optischer Flussanalyse erzeugt wird, die von einem überarbeiteten festen Funktionsblock in der neuen Ada Lovelace-Architektur geliefert wird - die laut Nvidia dreimal schneller ist als die Ampere der letzten Generation. Mehr
Quelle: https://www.eurogamer.de/nvidia-geforce-gtx-4000-serie-und-dlss-3-eine-neue-dimension-in-sachen-ki-upscaling
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