Als Coca-Cola in den 20er Jahren die berühmte braune Limonade auf den chinesischen Markt brachte, verwendete der Konzern nur wenig Zeit auf die komplexen linguistischen und kulturellen Aspekte der Namensforschung. Coca-Cola klang im chinesischen etwa wie Kou-ke-kou-la, was je nach Dialekt "Ein durstiger Mund und ein Mund voller Kerzenwachs" oder "ein weibliches Pferd, mit Kerzenwachs gefüllt" bedeutete. Coca-Cola bewies jedoch Lernfähigkeit und änderte die phonetische Übersetzung in Ke-kou-ke-le, was immer noch nach Coca-Cola klingt, aber nun "schmackhaft und glücklich" bedeutet.
#heiseshow: Europol vs. E2E, TikTok-Ultimatum, KI-Zukunft
« am: 25.04.2024, 07:18:24 »
Diesmal in der #heiseshow: Europol wettert gegen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, TikTok wird in den USA ein Ultimatum gestellt und Gedanken zur Zukunft mit KI.