Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Politik und Wirtschaft > Mehr Rechte für Alleinerziehende
Seiten: [1] nach unten
News: Mehr Rechte für Alleinerziehende  (Gelesen 7732 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMaskenschanz
IconWaffenteile im 3D-Druck - Von der Leyen ist dabei
IconDie Welthandels... -Farce: Warum Zölle so wichtig sind.
IconBin Ladens Ex-Leibwächter Sami A. zurück nach Deutschland?
IconCSU ist für nur 39% der Bürger Bayerns das größte Problem
IconDSGVO-Abmahnwelle läuft an - Bundesregierung will gegensteuern
IconMal wieder kurz vor Pleite
IconChristian Lindner orientiert sich an der Bevölkerung
IconPrevent erringt Teilsieg gegen VW - und Teilverlust
IconFortsetzung des Wirtschaftskrieges gegen Europa durch die Hintertüre Iran
Mehr Rechte für Alleinerziehende
« am: 17.07.2008, 22:36:29 »

Bislang mussten sich allein erziehende Väter und Mütter mit Vollendung des dritten Lebensjahres ihrer Kinder um einen Vollzeitjob bemühen.



Dem hat der BGH nun einen Riegel vorgeschoben. Dieser sogenannte "Betreuungsunterhalt" kann nun auch länger fällig werden, wenn dem Alleinerziehenden auf Grund der Belastung durch Arbeit und Beruf nur eine Teilzeitstellung zugemutet werden kann.


Stichworte: BGH, allein erziehend, Teilzeit
Stichworte: BGH  allein erziehend  Teilzeit


Quelle: http://www.bkz-online.de
Bildquelle: http://www.gradigo.de



     

Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
LuckyStrike
« Antwort #1 am: 17.07.2008, 22:38:09 »
Wird auch Zeit sowas...  Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #2 am: 17.07.2008, 23:07:13 »
meinste? Wieso? Wohl gemerkt, es geht darum, dass der Frau, die mit dem Kind abgehauen ist "nicht zugemutet werden kann", eine Ganztagsbeschäftigung anzunehmen und sie deshalb für sich (nicht nur für's Kind) Unterhalt verlangen kann.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #3 am: 17.07.2008, 23:10:02 »
Oh man Hell da bist du aber sowas von auf dem falschen Dampfer! Meine Mum ist Alleinerziehend, gut erst dem ich oder mein Bruder 3 Jahre alt sind. Aber was ist zum Beispiel mit jungen Frauen die vor ihren Mann flüchten weil dieser Gewalttätig etc geworden ist?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #4 am: 17.07.2008, 23:12:16 »
da sage ich nichts gegen, dass sie flüchten. Auch den Unetrhalt für's Kind kann ich noch halbwegs verstehen obwohl ich mich frage, warum das Kind nicht zum Vater kommt, wenn die Mutter nicht genug Kohle hat um es erfolgreich aufzuziehen.

Aber, warum soll diese Frau dann nicht arbeiten müssen wie alle anderen auch?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #5 am: 18.07.2008, 00:58:51 »
*Lach* soll ich dir mal was witziges erzählen?*zwinker* Mein Dad verdient schön Kohle - aber hat sich selbständig gemacht. Der Vorteil - er kann das Gehalt so angeben wie er grade will. Und was macht er, er gibt ein geringes an. So bekommt meine mum seit über einem jahr keinen Pfennig unterhalt für meinen kleinen Bruder und der rechtskrieg läuft schon fast ein 3/4 Jahr.... Spannend zudem ist das das es dem Jugendamt dafür zu anstrengend ist dort einzugreifen... warum was machen wenn es noch nicht richtig schön brennt...

d Auch den Unetrhalt für's Kind kann ich noch halbwegs verstehen obwohl ich mich frage, warum das Kind nicht zum Vater kommt, wenn die Mutter nicht genug Kohle hat um es erfolgreich aufzuziehen
Okay anderes Beispiel, nehmen wir an der Vater ist Alkoholiker hat dadurch seine Frau geschlagen aber führt ein nach außen ganz normales Leben, soll dann das Kind zum alkholiker nur weil dieser besser verdient? Das Kind braucht zuneigung in diesem Alter und das bekommt es sicher nicht im Kindergarten oder später am Abend vom betrunkenen Vater. Ich bin auch dafür das alleinerziehnde Mütter arbeiten, aber dafür brauchen sie unterstützung von Außen. Ist das durch die Nachbarschaftshilfe, Verwandte etc. Erkläre mir mal wie man einen 4 Jahre altes Kind dazu bringt alleine für sich zu kochen? Dann natürlich mhm der Kindergarten, aber nehmen wir mal an das die Mutter grade mal soviel verdienen würde sie den Kindergarten und Miete zahlen könnte? Schöner wirds wenn es nicht nur ein sondern vllt 2 Kinder sind...

Kompliziertes Thema, auffällig ist nur das laut Statistik sehr viele Alleinerziehende Mütter an der Armutsgrenze bzw. in Armut leben.  Zum Glück hatten wir nie so einen stress, aber bei einen ehemaligen Klassenkamerad von mir war das so das die Mutter als er 2 Jahre alt war durchgebrannt ist und dann ihren Exmann mit einem Beil erschlagen hat weil sie einfach nicht mehr weiter wusste, er lebt jetzt im Kinderheim (oder ist dort vor kurzen ausgezogen) ... Irgendwo muss man eine Differenz finden. De Fakto ist aber das Alleinerziehende jede Unterstützung benötigen die es irgendwie gibt oder die irgendwie möglich ist.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Catharina
« Antwort #6 am: 18.07.2008, 08:57:44 »
meinste? Wieso? Wohl gemerkt, es geht darum, dass der Frau, die mit dem Kind abgehauen ist "nicht zugemutet werden kann", eine Ganztagsbeschäftigung anzunehmen und sie deshalb für sich (nicht nur für's Kind) Unterhalt verlangen kann.

Genau,
Erst mal schließe ich mich Lucky  an.

Zweites Hell, wenn eine Frau mit Kind schon abhaut ist das an sich schon keinen Vergnügen.
Wer macht das schon aus Spaß.
Für das Kind und Mutter schon Nervig genug.
Warum sollen sölche Frauen den bestrafft werden.

Drittes, ich war in meine erste Ehe abgehauen mit beide Kinder unter den Ärm, weil es die Hölle war.
Da denkt men auf den Moment bestimmt o ja ich muss arbeiten,
Nein, denkt man nicht, erst mal zu sehen das Seelische ruhe in die Kinder und mich eintritt.
Rennereien wo bekommt man was und was steht mir zu.
Bis das alles geregelt war, schrecklich.
Ich habe damals Kinderunterhalt, und Kindergeld bekommen, für mich stand damals nichts zu.
Mein Ex hat kein Unterhalt bez.
Ehrlich gesagt ews war eine schreckliche Zeit von 0 an wieder alles auf zu bauen.
Wenn man das nicht selber miterlebt hat, ist es schon schwierig sich darein zu versetzen.

So ich musste das mal loswerden.



 top
 IP: [ Gespeichert ]
Catharina
« Antwort #7 am: 18.07.2008, 09:04:03 »
Zitat
Okay anderes Beispiel, nehmen wir an der Vater ist Alkoholiker hat dadurch seine Frau geschlagen aber führt ein nach außen ganz normales Leben, soll dann das Kind zum alkholiker nur weil dieser besser verdient? Das Kind braucht zuneigung in diesem Alter und das bekommt es sicher nicht im Kindergarten oder später am Abend vom betrunkenen Vater. Ich bin auch dafür das alleinerziehnde Mütter arbeiten, aber dafür brauchen sie unterstützung von Außen. Ist das durch die Nachbarschaftshilfe, Verwandte etc. Erkläre mir mal wie man einen 4 Jahre altes Kind dazu bringt alleine für sich zu kochen? Dann natürlich mhm der Kindergarten, aber nehmen wir mal an das die Mutter grade mal soviel verdienen würde sie den Kindergarten und Miete zahlen könnte? Schöner wirds wenn es nicht nur ein sondern vllt 2 Kinder sind...
Zitat

Ja genau, das mit den Alkoholiker kenne ich, Besuchzeiten und KInder zu spät oder gar nicht abholen weil der Vater mal wieder besoffen ist.
Kinder von 2 und 4 Jahren alleine kochen?
Nicht jeder hat Familie oder Nachbar Hilfe.
Ich hatte leider keins von beide.
Vielen Müter haben ihren Beruf aufgegeben und sind lange raus, um wieder ein zu steigen,
dass kommt auch noch dazu.
Nein ist nicht einfach lol



 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #8 am: 18.07.2008, 10:02:13 »
Zitat
Okay anderes Beispiel, nehmen wir an der Vater ist Alkoholiker hat dadurch seine Frau geschlagen aber führt ein nach außen ganz normales Leben, soll dann das Kind zum alkholiker nur weil dieser besser verdient? Das Kind braucht zuneigung in diesem Alter und das bekommt es sicher nicht im Kindergarten oder später am Abend vom betrunkenen Vater. Ich bin auch dafür das alleinerziehnde Mütter arbeiten, aber dafür brauchen sie unterstützung von Außen. Ist das durch die Nachbarschaftshilfe, Verwandte etc. Erkläre mir mal wie man einen 4 Jahre altes Kind dazu bringt alleine für sich zu kochen? Dann natürlich mhm der Kindergarten, aber nehmen wir mal an das die Mutter grade mal soviel verdienen würde sie den Kindergarten und Miete zahlen könnte? Schöner wirds wenn es nicht nur ein sondern vllt 2 Kinder sind...
irgendwie hatte ich vermutet, das sowas kommt. aber wenn der vater schlägt gehört er hinter gittern und ist damit das unterhaltsthema los

Zitat
Kompliziertes Thema, auffällig ist nur das laut Statistik sehr viele Alleinerziehende Mütter an der Armutsgrenze bzw. in Armut leben. 
es mag durchaus sein, dass eine Menge heute alleinerziehender Mütter sich eine gute Ausbildung geschenkt haben, um ausfrau und mutter zu werden. daher bekommen sie nach dem scheitern der ehe auch keinen guten job oder sind nicht bereit, entsprechend zu arbeiten. Da stellt sich mir wieder die Frage, warum dann dennoch das Sorgerecht an die Mutter geht. Schliesslich gibts ja auf der anderen Seite auch Möglichkeiten: Haushaltshilfen, Au Par, neue Partnerin...

So, wie das im Moment ausiet verstehe ich sehr gut, warum viele Männer sich mehr als 2x überlegen, ob sie Kinde haben wollen. Die Falle ist schliesslich groß.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 18.07.2008, 10:40:28 »
Zitat
Zweites Hell, wenn eine Frau mit Kind schon abhaut ist das an sich schon keinen Vergnügen.
Wer macht das schon aus Spaß.
Für das Kind und Mutter schon Nervig genug.
Warum sollen sölche Frauen den bestrafft werden.

Drittes, ich war in meine erste Ehe abgehauen mit beide Kinder unter den Ärm, weil es die Hölle war.
Da denkt men auf den Moment bestimmt o ja ich muss arbein,
Nein, denkt man nicht, erst mal zu sehen das Seelische ruhe in die Kinder und mich eintritt.
Rennereien wo bekommt man was und was steht mir zu.
Bis das alles geregelt war, schrecklich.
Ich habe damals Kinderunterhalt, und Kindergeld bekommen, für mich stand damals nichts zu.
Mein Ex hat kein Unterhalt bez.
Ehrlich gesagt ews war eine schreckliche Zeit von 0 an wieder alles auf zu bauen.
Wenn man das nicht selber miterlebt hat, ist es schon schwierig sich darein zu versetzen.
Nun, warum soll es eine Strafe sein, allein und bei 0 anfangen zu müssen, wenn frau sich dazu entschieden hat? Wärt Du im Nachhinein lieber dort geblieben?
Abber bitteschön, wenn Du gehst, warum soll dann der Mann bestraft werden indem er nur für Dich und die Kinder arbeitet und nichts davon hat? Offenbar wolltest Du dort nicht bleiben und das sind halt die ganz normalen Konsequenzen. Wenn ein Kind bei den Eltern auszieht ist es schliesslich auch nicht anders, warum soll hier der Mann bezahlen?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #10 am: 18.07.2008, 10:52:14 »
Zitat
Vielen Müter haben ihren Beruf aufgegeben und sind lange raus, um wieder ein zu steigen,
dass kommt auch noch dazu.
Nein ist nicht einfach
natürlich nicht einfach, aber im Prinzip isses doch damit inzwischen auch schon wieder vorbei. Wer kann sich heute noch leisten, Kinder mit nur einem Gehalt groß zu ziehen? Und klar, wenn sich frau entscheidet aus dem Berufsleben auszusteigen, dann wird frau Probleme haben wieder reinzukommen. Nur ist das eine Güterabwägung, die schon am Anfang beschlossen werden sollte.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Catharina
« Antwort #11 am: 18.07.2008, 10:57:02 »
Lieber per PN weiter.





Letzte Änderung: 18.07.2008, 11:01:59 von Catharina  top
 IP: [ Gespeichert ]
LuckyStrike
« Antwort #12 am: 18.07.2008, 11:57:57 »
Zitat
Zweites Hell, wenn eine Frau mit Kind schon abhaut ist das an sich schon keinen Vergnügen.
Wer macht das schon aus Spaß.
Für das Kind und Mutter schon Nervig genug.
Warum sollen sölche Frauen den bestrafft werden.

Drittes, ich war in meine erste Ehe abgehauen mit beide Kinder unter den Ärm, weil es die Hölle war.
Da denkt men auf den Moment bestimmt o ja ich muss arbein,
Nein, denkt man nicht, erst mal zu sehen das Seelische ruhe in die Kinder und mich eintritt.
Rennereien wo bekommt man was und was steht mir zu.
Bis das alles geregelt war, schrecklich.
Ich habe damals Kinderunterhalt, und Kindergeld bekommen, für mich stand damals nichts zu.
Mein Ex hat kein Unterhalt bez.
Ehrlich gesagt ews war eine schreckliche Zeit von 0 an wieder alles auf zu bauen.
Wenn man das nicht selber miterlebt hat, ist es schon schwierig sich darein zu versetzen.
Nun, warum soll es eine Strafe sein, allein und bei 0 anfangen zu müssen, wenn frau sich dazu entschieden hat? Wärt Du im Nachhinein lieber dort geblieben?
Abber bitteschön, wenn Du gehst, warum soll dann der Mann bestraft werden indem er nur für Dich und die Kinder arbeitet und nichts davon hat? Offenbar wolltest Du dort nicht bleiben und das sind halt die ganz normalen Konsequenzen. Wenn ein Kind bei den Eltern auszieht ist es schliesslich auch nicht anders, warum soll hier der Mann bezahlen?

Denkst du eine Frau geht Freiwillig einfach so weil sie mal Lust hat mit ein oder 2 Kindern in die Weite Welt hinein? Ich bin kurz davor mir aufzuregen aber ich lass das jetzt einfach mal in den Raum gestellt...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Catharina
« Antwort #13 am: 18.07.2008, 13:12:09 »
Haushhaltgeld versoffen, Kinder geschlagen, Hausrat zurück gelassen,
Bin geflüchtet,
Und wenn man richtig in die Scheiße sitzt dann hat man auch vielen Freunden und verwandten.
Ich klinke mich aus diesen Thema aus.






 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #14 am: 18.07.2008, 14:37:33 »
Zitat
Denkst du eine Frau geht Freiwillig einfach so weil sie mal Lust hat mit ein oder 2 Kindern in die Weite Welt hinein? Ich bin kurz davor mir aufzuregen aber ich lass das jetzt einfach mal in den Raum gestellt...
freiwillig: sorry, aber eindeutig, ja! Es sei denn, der Mann schmeißt sie raus
einfach mal so, aus Lust und Laune, grundlos? natürlich nicht!

Aber wenn sie geht, zieht das bestimmte Konsequenzen nach sich, wie beispielsweise, dass sie für sich selbst sorgen muß. Wie jeder Andere auch.

Sorry mal, aber wie stellt ihr euch das vor? Ne Frau hat keine Lust mehr auf ihren Mann, schnappt sich die Kinder, zieht ins nächstgelegene Schloss ein und lebt in Saus und Braus vom Geld des Ex, der auf Hartz IV runtergepfändet wird?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #15 am: 18.07.2008, 14:38:54 »
Haushhaltgeld versoffen, Kinder geschlagen, Hausrat zurück gelassen,
Bin geflüchtet,
Und wenn man richtig in die Scheiße sitzt dann hat man auch vielen Freunden und verwandten.
Ich klinke mich aus diesen Thema aus.
naja, das Sprichwort lautet nicht umsonst: In der Not lernt man seine wahren Freunde kennen.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Catharina
« Antwort #16 am: 19.07.2008, 07:14:32 »
Sorry mal, aber wie stellt ihr euch das vor? Ne Frau hat keine Lust mehr auf ihren Mann, schnappt sich die Kinder, zieht ins nächstgelegene Schloss ein und lebt in Saus und Braus vom Geld des Ex, der auf Hartz IV runtergepfändet wird?

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben,
Hell nach dein reden, kann ein Mann sich alles erlauben, es zu weit treiben weil die Frau wenn sie es nicht mehr aushält,
brauchte er kein Unterhalt für sie zahlen.
Und wenn ein Frau mit 0,00 auszieht dann heißt das für dich Saus und Braus, wenn eine Frau mit ihren Zwei Kinder in eine 2 Zimmer Wohnung zieht ohne Hausrat ist das ein Schloss.
Aber ja, ich habe lust auf ein Mann der Kinder mishandelt, und alles versäuft,
Und jeder Frau ist auch so stark, es schnell zu erkennen oder zu verkraften.

Hell du weißt doch gar nicht was sich oft in vier Wänden abspielt.




 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #17 am: 19.07.2008, 08:39:58 »
nein, natürlich kann ein Mann sich auch nicht alles erlauben. Im Gegenteil, da wo hinter den vier Wänden vielleicht noch Verbrechen begangen werden sollte auch die Staatsmacht davon erfahren.

Nur was hat das mit dem neuen Leben der Frau zu tun, wenn sie gegangen ist?
Zitat
Und wenn ein Frau mit 0,00 auszieht dann heißt das für dich Saus und Braus
Nein, wenn Frau mit Kreditkate und 3.000 oder 4.000 Euro/Monat an Unterhalt auszieht heißt das Saus und Braus.
Wenn Frau Unterhalt verlangt, weil sie keine Lust hat zu arbeiten heißt das Saus und Braus.

Catharina, das was Dir widerfahren ist und so wie Du Dich durchgeboxt hast, dagegen sage ich nichts. Du hast genau die Härte mitgemacht, die es eben nun mal bedeutet sich zu trennen. Du hattest gute Gründe dafür und ich bin der Letzte, der dagegen was sagt.

Aber, hier hat der BGH ganz was anderes entschieden und das gibt mir zu denken.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.