Auch ein amerikanischer Zigarettenhersteller verwendete wenig Zeit mit dem Studium fernöstlicher Sprachen. So kam es, das sein Slogan "Salem - Feeling Free" für den japanischen Markt übersetzt eine etwas andere Bedeutung erhielt: "When smoking Salem, you feel so refreshed that your mind seems to be free and empty". (Wenn sie Salem rauchen, fühlen sie sich so erfrischt, das ihr Geist ganz frei und leer zu sein scheint)
Wir kennen sie aus der DDR und auch von der früheren Preisbindung: die Festpreise.
Nun hat sie auch die EU entdeckt. offenbar versucht die Lebensmittelindustrie ihre Produkte zu Lasten der Verbraucher immer teurer zu machen, bzw. geringere Rohstoffkosten nicht an den Verbraucher weiterzugeben. Zunächst sollen nun Erhebungen gemacht und eine genaue Überwachung der Industrie eingeführt werden.
Derzeit gibt es in Europa teilweise große Preisunterschiede besonders bei Mineralwasser, Weißbrot, Hühnereiern und Eiscreme. Was den Wettbewerbshütern im europäischen Binnenmarkt zu wieder läuft.