Newsparadies: Schlamperei - VERDAMMT!

Specials => Feuilleton => Thema gestartet von: hell am 18.06.2010, 07:58:48



Titel: Schlamperei - VERDAMMT!
Beitrag von: hell am 18.06.2010, 07:58:48




Da bringt es ein Ölkonzern - wohl gemerkt kein internationaler Fensterputzerrring, sondern ein Ölkonzern mit viel Gewinn und wenig Leuten - doch tatsächlich fertig eine eigene Plattform explodieren und sinken zu lassen.  Unfähig genug! Aber dann schafft es dieser Ölkonzern auch noch, die Leckage wochenlang offen stehen zu lassen und das bei einer Meerestiefe von gerade einmal etwas mehr als 1.000 Metern. Wie viel Schlamperei und wie viel Unvermögen ballt sich dort zusammen?

Oder, da schafft es ein Bahnunternehmen in ein und der selben Region gleich zwei Züge entgleisen zu lassen. Und das in unserer schönen Bundesrepublik und nicht in Indien oder in den Bergen beim Yeti nebenan. Menschen sterben zwar nicht, werden aber verletzt. Das schöne Sicherheits-Image ist dahin. Und wofür das alles?

Nur zwei Beispiele, die durch die Gazetten gingen. Und wir selbst kennen es auch alle. Oder hat schon einmal jemand von Euch etwas im Internet bestellt und genau das Richtige zu genau dem angegebenen Termin usw. bekommen ohne hinterher zu telefonieren? Vom Kühlschrank bis zur Schraube scheint das nicht mehr möglich zu sein. Und Apropos Internet: Welcher Provider liefert eigentlich noch Service?

     (http://www.toonpool.com/user/3073/files/servicewueste_482705.jpg)

Service? Das scheint der Knackpunkt zu sein. Nicht, dass nicht in den letzten Jahren Servicestation wie Geschwüre aus dem Boden gewachsen wären. Nur was bekommt man da? Wie wird einem geholfen? Bestenfalls doch so, dass eine halbwegs richtige Anfrage an denjenigen gestellt wird, mit dem man früher direkt gesprochen hat.

Das Schlimme daran ist, dass genau der irgendwann in Rente geht und dann keiner mehr eine Ahnung hat, was zu tun ist. Der Traum der Managerkaste von der intelligenten Struktur dürfte ausgeträumt sein. Statt intelligenter Strukturen erleben wir alle die Wissensverarmung in den Unternehmen. Und nicht wissen ist Teuer, wie sich im Moment BP's Aktionäre freuen dürfen - übrigens genau so wie wirklich intelligente Strukturen. Wenn man bedenkt, wie viel Geld beispielsweise die Nasa ausgibt, um zwar komplizierte aber nicht unbedingt höchst komplizierte Projekte durchzuführen, so dürfte klar sein, wo das Geld verschwindet: Es lebe die Verwaltung...

Ja tvoi sluga - ja tvoi rabotnik


Stichworte: Schlamperei, Unternehmen, Itil, Service

Bildquelle: http://www.toonpool.com/user/3073/files/servicewueste_482705.jpg


Titel: Re: Schlamperei - VERDAMMT!
Beitrag von: holp am 18.06.2010, 22:44:39
Bei der NASA gibs ein nettes Beispiel. Die haben damals einen Kugelschreiber mit mords Aufwand und Budget entwickelt der in Schwerelosigkeit schreibt.
Die Russen haben einfach einen Bleistift hergenommen  :D


Titel: Re: Schlamperei - VERDAMMT!
Beitrag von: hell am 18.06.2010, 23:31:03
das schlimme für mich ist, dass die für die Halterung für den Kuli genau so viel ausgegeben haben wie für den Kuli ;(


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.