Titel: Verkehrstotenzahl steigt Beitrag von: hell am 20.11.2007, 17:37:10 "Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland hat zu mehr Verkehr auf den Straßen geführt", so begründet Eckehard Schnieder vom Institut für Verkehrssicherheit in Braunschweig den ersten Anstieg der Verkehrstotenzahlen seit 15 Jahren. Im ersten Halbjahr 2007 haben bereits 2.459 Menschen ihre Autofahrt nicht überlebt. Das sind fast 7% mehr als im Vorjahr.
Neben dem Mehr an Fahrzeugen und vor allem Fahrten liegen die Gründe für den Anstieg weitestgehend im Dunkeln. Daher hat Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee bereits im April eine Untersuchung zur Ursachenforschung in Auftrag gegeben. Obwohl diese noch zu keinem Ergebnis gekommen ist fordert das Ministerium aber bereits jetzt zu mehr Kontrollen auf. Stichworte: Verkehr, Statistik, Tod, Unfall Quelle: http://www.n-tv.de/881666.html Titel: Re: Verkehrstotenzahl steigt Beitrag von: hell am 20.11.2007, 17:42:25 *lol* Wir wissen nicht, woran es liegt, aber wir machen schonmal blinden Aktionismus *lol*
Sicher ist die gestiegene Auto und vor allem LKW-Flut Hauptauslöser des Anstiegs. Was hinzukommt ist die Überreglementierung durch bald keinen Meter freie Fahrt auf den Autobahnen mehr. Durch das Einlullen von Geschwindigkeitsbegrenzungen und vor allem durch das Ellenbogenverhalten in Sachen LKW. Sicher, und da will und muss ich auch mal loben: seitdem auf der A2 zwischen Braunschweig und Grenze sehr viel LKW-Überholverbot steht ist die Situation merklich besser geworden. So viel besser, dass man sich fragt: Warum nur auf diesem kurzen Stück? also warum kein generelles LKW-Überholverbot und dafür mehr freie Fahrt auf Autobahnen? Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten. |