Newsparadies: Mit einem Lächeln begrüßt - Smileys sollen Pflicht werden

News => Politik und Wirtschaft => Thema gestartet von: JosephTheCar am 13.09.2010, 13:10:05



Titel: Mit einem Lächeln begrüßt - Smileys sollen Pflicht werden
Beitrag von: JosephTheCar am 13.09.2010, 13:10:05




Und zwar in Restaurants und das dann gleich noch an der Eingangstür.

Berlin macht es bereits vor und in Bremen ist es beschlossene Sache. Wie der TÜV-Prüfer die Plakette fürs Auto, so soll demnächst der Lebensmittelprüfer einen Smiley an die Tür des geprüften Restaurants kleben. Aus dessen Gemütszustands soll der Kunde anschließend auf den Sauberkeitszustand der Küche des Hauses schließen können.

"Wenn die Lebensmittelüberwachung etwas in einem Betrieb beanstandet, dann sollten Verbraucher auch davon zu erfahren," so Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner und holt die Ländert zwecks einheitlichen Vorgehens zusammen. Denn: Restauranthygiene ist Ländersache. Dies missfällt der Opposition, grundsätzlich setzt sich aber auch diese für die Smileys ein.

Sanfte Kritik kommt hingegen erwartungsgemäß vom hessischen Hotel- und Gaststättenverband. "Wir haben schon aus eigenem Interesse ein scharfes Auge auf unsere Restaurants." So dessen Hauptgeschäftsführer Julius Wagner, der darüber hinaus befürchtet, dass Betriebe, die nach der Einführung noch nicht geprüft seien Umsatzeinbußen zu befürchten häten.



Stichworte: Smiley, Restaurant, Hygiene

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~EDE68FD046E4E486FB9B63C87F65EF985~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Bildquelle: http://www.gastro.de/photo_406_m_news.jpg

     (http://www.gastro.de/photo_406_m_news.jpg)


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.