Newsparadies: Jeder zweite 15-Jährige säuft

News => Wissenschaft und Gesundheit => Thema gestartet von: hell am 11.10.2010, 08:29:28



Titel: Jeder zweite 15-Jährige säuft
Beitrag von: hell am 11.10.2010, 08:29:28




15 und betrunken? Sicher, die meisten von uns werden sich aus eigener Anschauung daran erinnern - oder eben nicht.

Doch wie oft kam dies vor? Einmal? Zweimal? Inzwischen ist jeder zweite 15-Jährige regelmäßig betrunken. Und die Schraube dreht sich weiter nach unten. Zehn Prozent der 12-Jährigen trinken regelmäßig. Jeder zweite 13-Jährige kennt den Geschmack des Alkohol.

Für diese Erkenntnisse befragte die Universität Lüneburg 4.116 Schüler zwischen 10 und 18 Jahren. "Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass Alkohol schon bei vielen jungen Schülern zum Alltag gehört" so Cornelius Erbe von der Auftrag gebenden DAK. Auffällig daran ist, dass der Konsum an Gymnasien inzwischen häher ist als der an Haupt- und Realschulen.



Stichworte: Kind, Alkohol, Studie

Quelle: http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/jugendliche-greifen-haeufig-zur-flasche-article1002844.html

Bildquelle: http://www.kunst-wein.de/bilder/alkohol-testkauefer.jpg

     (http://www.kunst-wein.de/bilder/alkohol-testkauefer.jpg)


Titel: Re: Jeder zweite 15-Jährige säuft
Beitrag von: Gast am 18.10.2010, 19:21:29
hm... gute Gründe zum saufen:

- anders ist die Schule nicht zu ertragen.
- okay... mehr fällt mir nicht ein.

Tut mir leid, Deutschland: Bier und Alkohol gehören zu Gesellschaft, wenn man nicht will, dass die Kinder trinken, dann muss GESAMTdeutschland aufhören zu trinken.


Titel: Re: Jeder zweite 15-Jährige säuft
Beitrag von: hell am 19.10.2010, 09:01:30
nunja, das hat es weithin

zumindest im Vergleich zu den Zuständen vor 30 - 40 Jahren wird heute an Erwachsene kaum noch Alkohol ausgeschenkt.

Es ist normal geworden, wenn Leute auf Partys nur Wasser trinken und wenn sie im bayowarischen Stammtisch eine Cola bestellen. Aber so out wie der Alkohol bei denen ist, die voll im leben stehen, so in ist er bei denen, die da noch gar nicht sind und eigentlich keine Sorgen haben.

OK, es mag sein, dass man sich heute erst ab 20-30 das Saufen abgewöhnen muss, wenn man irgendwas erreichen will, aba was machen wir mit den ganzen Kiddies, die sich bis dahin schon das Resthirn weggesoffen haben?


Titel: Re: Jeder zweite 15-Jährige säuft
Beitrag von: Nordlicht am 27.10.2010, 23:51:13
naja, demnächst können sich die dann das vollaufen lassen gar nicht mehr leisten - wenn erstmal die 20 % Alkoholsteuer kommen... Hatte mich eh gewundert, dass die Regierenden bisher noch nicht darauf gekommen waren  :holy:


Titel: Re: Jeder zweite 15-Jährige säuft
Beitrag von: hell am 29.10.2010, 09:36:50
ich warte ja noch auf den Tag an dem die ganzen Kiddies aufwachen und feststellen, wie sehr sie vera...eppelt werden


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.