Newsparadies: Google will Wikipedia nachahmen

News => Technik und Internet => Thema gestartet von: Plastikfisch am 16.12.2007, 14:55:26



Titel: Google will Wikipedia nachahmen
Beitrag von: Plastikfisch am 16.12.2007, 14:55:26
Google plant eine eigene Wissensplattform im Stil von Wikipedia. "Knol" soll die Wissensplattform von google heißen, die stark an der erfolgreichen Plattform von Wikipedia angelehnt sein wird. Der größte Unterschied zur Wikipedia wird wohl sein, dass die Autoren genannt werden. Hier sollen vor allem Fachleute und Experten die Artikel verfassen. Die Autoren sollen dann auch später mehr Möglichkeiten auf den Inhalt der Artikel haben, indem sie Änderungen erst zustimmen müssen. Damit soll verhindert werden, dass die Artikel unglaubwürdig werden. Die Autoren sollen ausßerdem die Möglichkeit erhalten, Werbung auf den Seiten mit ihren Beiträgen zu schalten, um so von den Werbeeinnahmen zu profitieren.

Zur Zeit wird das Projekt mit einigen wenigen Autoren in den USA getestet. Der Name "Knol" ist eine Abkürzung aus dem englischen Wort "Knowledge" (zu Deutsch: Wissen).


[link]http://de.news.yahoo.com/gp/20071214/ttc-google-plant-online-wissensplattform-a8a9a5f_1.html[/link]

Stichworte: Google, Yahoo, Internet, Plattform


Titel: Re: Google will Wikipedia nachahmen
Beitrag von: Nordlicht am 16.12.2007, 15:05:13
na, viele beiträge werden sie dann aber nicht haben. es gibt schon ähnliche projekte, die es nach jahren erst auf 6.000 beiträge bringen oder so. dagegen ist die deutsche Wikipedia mit ihren 700.000 Beiträgen doch viel umfassender


Titel: Re: Google will Wikipedia nachahmen
Beitrag von: derMarcel am 16.12.2007, 15:08:01
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das eine so tolle Idee ist. Gegen die Wikipedia anzukommen dürfte eher schwierig werden.

Andererseits ist die Möglichkeit eigene Werbung einzubinden sicher ein gute Lockmittel für Autoren - denke aber, dass das potentielle Leser abschrecken könnte.


Titel: Re: Google will Wikipedia nachahmen
Beitrag von: Plastikfisch am 16.12.2007, 15:18:27

Naja, bei google wird man sich denke ich schon Gedanken gemach haben, ob das machbar ist. Der Vorteil mit dem etwas festeren Autorenstamm könnte sein, dass die Artikel nicht ständig von Leuten manipuliert werden, die nur aus ihrer Sicht schreiben.

Leicht wird es allerdings nicht gegen eine Plattform wie Wikipedia anzukommen.


Titel: Re: Google will Wikipedia nachahmen
Beitrag von: hell am 16.12.2007, 19:13:37
naja, der Vorteil den Google hat ist, das man diese Artikel bei google immer ganz oben finden wird...


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.