Newsparadies: Stromanbieter heben Preise an

News => Politik und Wirtschaft => Thema gestartet von: Plastikfisch am 17.11.2010, 06:59:40



Titel: Stromanbieter heben Preise an
Beitrag von: Plastikfisch am 17.11.2010, 06:59:40




Viele der deutschen Stromanbieter heben ihre Preise an. Im Durchschnitt ergibt sich eine Preissteigerung von 7,4 Prozent.

Als Grund für die Teuerung wird von den meisten Stromanbietern die Ökostromzulage genannt. Mittlerwele haben mehr als 140 Anbieter Preissteigerungen angekündigt. Weitere werden voraussichtlich in den nächsten Tagen noch folgen. Die meisten Haushalte in Deutschland werden durch die Preissteigerung mit zusätzlichen Kosten von ca. 40 - 70 Euro im Jahr rechnen müssen. Bei Haushalten die ihren Strom von einem Energieversorger mit hoher Preissteigerung beziehen, oder Haushalte mit vielen Bewohnern bzw. mit hohem Stromverbrauch liegen die zusätzlichen Kosten sicherlich noch darüber.



Stichworte: Strom, Strompreis, teuer, teurer, Ökostrom, Ökostromzulage

Quelle: http://de.news.yahoo.com/17/20101116/tbs-strompreise-steigen-zum-jahreswechse-609f618.html

Bildquelle: http://www.stromanbieter.name/grafik/Stromanbieter.jpg

     (http://www.stromanbieter.name/grafik/Stromanbieter.jpg)


Titel: Re: Stromanbieter heben Preise an
Beitrag von: Micha am 20.11.2010, 04:05:20
Wenn ich in den letzten Monaten nicht alles verschlafen habe, geht es doch auch dadrum, das es ZUVIEL "Öko"- Strom gibt, und deswegen die Kraftwerksbetreiber nicht auf ihre Kosten kommen.

Davon ab: Spielt eh alles keine Rolle, alldieweil die Preise steigen so oder so; eine Ausrede gibt's immer  :ssipucke:


Titel: Re: Stromanbieter heben Preise an
Beitrag von: hell am 23.11.2010, 09:15:21
und komisch, dass sie sich dabei alle einig sind...

was bringt die Privatisierung, wenn doch alle gleichzeitig die Gebühren anheben?

btw. Es kann natürlich auch sein, dass durch die Leuchtmittelverbote und Beliebtheit von LED's einfach die gesamtstrommenge sinkt, sodaß sich die AKW nicht mehr lohnen.


Titel: Re: Stromanbieter heben Preise an
Beitrag von: Nordlicht am 25.11.2010, 18:59:00
ach hell, ehe sich die AKWs nicht mehr lohnen, muss schon viel passieren... immerhin haben sie vergleichweise wenige laufende Kosten und die Ursprungsinvestition ist auch längst abbezahlt. Deshalb sollen die ja am besten noch 30 Jahre laufen, das bringt mehr Gewinn. Dass sie jetzt mehr Ökostrom als Grund für Preiserhöhungen hernehmen ist da logisch - sie wollen das (utopische) Gewinnniveau ja halten.  :P


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.