Newsparadies: Achtung Spam! Europäer viel zu nachlässig!

News => Technik und Internet => Thema gestartet von: Lion am 22.04.2008, 12:13:41



Titel: Achtung Spam! Europäer viel zu nachlässig!
Beitrag von: Lion am 22.04.2008, 12:13:41
Leider ist es in der heutigen Zeit immer noch so, dass jeder zweite deutsche Bundesbürger ohne ausreichenden Schutz im Internet unterwegs ist. Internet-Kriminelle haben es dadurch leicht über ungesicherte Rechner Spam zu verbreiten. Dabei belegen Deutschland und Italien, mit jeweils 10 Prozent, die Spitzenreiterposition.
Die Zahl der Schadprogramme (Trojaner) ist in den letzten beiden Jahren fast um das fünffache gestiegen. Dabei werden die ungeschützen Rechner, die man Zombies nennt, nicht nur für Spam- und Phishing-Mails missbraucht, sondern dienen vielmehr auch für Angriffe auf andere Rechner.
Jeden Tag werden, laut G Data, durchschnittlich 350.000 dieser Zombies eingesetzt. Teilweise werden es sogar mehr als 700.000.

Quelle: http://www.netzeitung.de/internet/986097.html

Stichworte: internet,spam,trojaner,windows,deutsche


Titel: Re: Achtung Spam! Europäer viel zu nachlässig!
Beitrag von: hell am 22.04.2008, 13:35:38
diese Viehzeugs *bah*

nur gut, dass die keine Linuxe angreifen.


Titel: Re: Achtung Spam! Europäer viel zu nachlässig!
Beitrag von: Lion am 22.04.2008, 16:20:54
Mich wundert, dass immernoch so viele ohne ausreichenden Schutz surfen.  ???
Klar, Schlupflöcher findet man immer wenn man was davon versteht und lange genug tüftelt, aber die meisten Angriffe kann man bestimmt verhindern.


Titel: Re: Achtung Spam! Europäer viel zu nachlässig!
Beitrag von: hell am 22.04.2008, 17:57:31
hmmm.... also erstmal gibts genug Kinder. 2. gibts nun auch genug Verführer, die für das Ausschalten Vorteile versprechen und zum dritten sind viele halt zu Faul um sich Schutzsoftware zu installieren, aber zu ängstlich oder wiederum zu Faul für die Linuxinstallation (die einem die ganze Schützerei sowieso abnimmt).


Titel: Re: Achtung Spam! Europäer viel zu nachlässig!
Beitrag von: LuckyStrike am 25.04.2008, 15:04:45
Naja hell nicht wirklich, es gibt genauso Linux Viren...Aber mal ehrlich welcher Ideot würde schon Trojaner für Linux schreiben wenn nur jeder 100? User Linux aufn Rechner hat...die Chance da schutzlose PC´s zu treffen (oder überhaupt Linux pcs) ist nunmal wesentlich geringer... Gleiche wie IE...


Titel: Re: Achtung Spam! Europäer viel zu nachlässig!
Beitrag von: hell am 25.04.2008, 15:11:27
nicht wirklich. Bislang ist kein Fall eines weit verbreiteten Linux-Virus bekannt, obwohl es allein bei Servern 100.000'de davon gibt.
Natürlich ist eine Standard-Linux-Distri nicht schutzlos. Nur ist der Schutz nicht so nervig, weil a) die Distri-Anbieter bereits viel Hinschmalz in den Aufbau gesteckt haben und b) viele der unter Win so gefährlichen Geschäftsmodelle nicht wirklich in einer Distri auftauchen.
Zudem ist wohl auch die Qualität einfach höher. Auch unter Win wird ja ein Firefox längst nicht so oft angegriffen wie ein IE, obwohl die verbreitung sich nicht wesentlich unterscheidet und man mit dem Firefox auch Linux/Unix und Apple-User als Ziel hätte.

Was den Trojaner betrifft, so würde sich ein solcher schon lohnen, wenn man bedenkt, welches OS der durchschnittliche Internet-Server drauf hat und wieviel Schaden man damit anrichten kann, wenn man ihn knackt. Hackerangriffe hat es genug gegeben. Aber dennoch hast Du mit dem Schutz eines Linux lange nicht soviel Aufwand wie bei Win.


Titel: Re: Achtung Spam! Europäer viel zu nachlässig!
Beitrag von: LuckyStrike am 25.04.2008, 15:19:58
Soweit schon klar das es bis jetzt keine "weit verbreiteten Linux-Viren" gibt - aber es ist dennoch möglich und ich bin mir sicher das so mehr Linux User es gibt desto mehr Viren es auch geben wi(ü)rde...

Server sind wesentlich schwerer zum angreifen via Email etc... Das einzigsten wirklich schnellen und effektiven Methoden um einen Server Lahm zu legen sind meiner ansicht nach nur a) Ins Servercenter einbrechen ;) b) PoD(ist auch nicht mehr so einfach Möglich) c) "Zombie"-Angriff bzw den Server überlasten


Titel: Re: Achtung Spam! Europäer viel zu nachlässig!
Beitrag von: hell am 26.04.2008, 00:04:06
sicherwäre es möglich, nur ist linux halt durchdachter, was dem user die sorge halt weitestgehend abnimmt wo er unter win ständig arbeiten muss


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.