Newsparadies: Lehrstellen-Boom - erstmals wieder mehr Stellen als Bewerber

News => Politik und Wirtschaft => Thema gestartet von: Lion am 13.05.2008, 13:03:52



Titel: Lehrstellen-Boom - erstmals wieder mehr Stellen als Bewerber
Beitrag von: Lion am 13.05.2008, 13:03:52





Die deutsche Wirtschaft wird erstmals seit 7 Jahren wieder mehr Lehrstellen anbieten können als es Bewerber gibt, so eine Sprecherin des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).
Als Grund für den Boom sieht der Präsident des DIHK die gute Konjunktur. Davon können auch diejenigen provitieren, die schon länger einen Ausbildungsplatz suchen. Besonders gesucht werde in den technischen und im kaufmännischen Bereich.
Ein Problem für die Arbeitgeber wird dabei allerdings sein geeignete Bewerber zu finden. 20 Prozent der Schulabgänger können, nach Angaben der DIHK-Sprecherin, nur auf Grundschulniveau lesen, schreiben und rechnen.
    (http://i29.tinypic.com/2r723j5.jpg)

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EC99C57C4D0A348B990EF6EE14A6652D2~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Bildquelle: http://www.justiz.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1191719/jva_br_lw-elektro_01.jpg



Stichworte: lehrstellen, boom


Titel: Re: Lehrstellen-Boom - erstmals wieder mehr Stellen als Bewerber
Beitrag von: Lion am 13.05.2008, 13:08:47
Das hört sich gut an und lässt wieder hoffen. Der letzte Satz ist allerdings erschreckend  ::)


Titel: Re: Lehrstellen-Boom - erstmals wieder mehr Stellen als Bewerber
Beitrag von: hell am 13.05.2008, 13:10:57
aber Realität.

Ich will nicjht behaupten, dass das nie anders war. Es war sicherlich in den letzten 50 Jahren nie so schlimm. Aber erschwerend kommt hinzu, dass diese Fähigkeiten mehr als früher gebraucht werden, auch und gerade im Handwerk.


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.