Newsparadies: Todesstrafe

Specials => Feuilleton => Thema gestartet von: Plastikfisch am 26.12.2006, 23:25:09



Titel: Todesstrafe
Beitrag von: Plastikfisch am 26.12.2006, 23:25:09
Zitat:
Ein irakisches Berufungsgericht hat die Todesurteile gegen den früheren irakischen Machthaber Saddam Hussein und zwei seiner Gefolgsleute bestätigt. Das Urteil wird nun innerhalb von 30 Tagen vollstreckt.

Quelle: http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/ausland/irak/3399240,cc=000000160300033992401KpyZG.html[/url]

Auch 61 Jahre nach dem Beginn der Nürnberger Prozesse hat man noch nicht verstanden, dass nichts so sehr einer sich gerade etablierenden Demokratie schadet, wie die Fortführung der Menschenverachtung - wenn auch unter neuer Schirmherrschaft. Eine solch drastische symbolische Handlung, nämlich die Auslöschung des Übeltäters, hilft nicht im Prozess der Aufarbeitung, im Gegenteil: Sie wiegt die Menschen in falscher Zuversicht und übertüncht mit der Maske der Verdrängung die Frage nach dem Warum, auf die in Bälde der Verursacher des Übels selbst keine Antwort mehr geben kann. Die Reflexion über sich selbst, die Bewusstmachung seines Handelns - das zu verhindern und die Ergebnisse dieses Prozesses nicht erfahren zu können nimmt man für ein lächerliches Symbol in Kauf, das seine Kurzlebigkeit nur dank künstlicher Eingriffe und Stilisierungen aller Art verbergen kann.

Feiern werden die Menschen wenn er hängt, nichtahnend das sie nur sich selbst ein Bett aus Ohnmacht zimmern: Das durch den Tyrannen geschaffene Leid kann nur dann gelindert werden, wenn man seinen Opfern die Möglichkeit der Konfrontation und Auseinandersetzung mit ihm und seinem Regime lässt, doch diese Möglichkeit rauben nun die neuen Herrscher um ein Exempel ihrer Macht zu statuieren.

Eine Eitelkeit, die keine Wunden schließt, sondern nur ihre Heilung um ein Ewiges verlängert.


Entnommen aus Rotwangs blog
[url]http://rotwang.blog.de/2006/12/26/misanthropie_des_tages~1481713


Stichworte: Irak, Todesurteil, Saddam Hussein gehängt


Titel: Re: Todesstrafe
Beitrag von: tillongi am 30.12.2006, 10:21:25
Jetzt haben sie ihn gehängt!

Dann noch an einem hohen islamischen Feiertag!

Sicherlichn nicht die Lösung die den Frieden bringt!


Titel: Re: Todesstrafe
Beitrag von: Plastikfisch am 30.12.2006, 21:04:51

Ich wundere mich über das Tempo, mit dem das Urteil nach der Berufungsverhandlung vollsteckt worden ist. Da schien man es doch sehr eilig zu haben.

Erstaunlich finde ich auch, welche Rolle dabei die USA spielen. Bis kurz vor der Vollstreckung war Saddam immer in der Hand der USA. Ich bin mir recht sicher, dass dieses Urteil so von den USA auch gewünscht war. Wenn es Ihnen nicht so sehr darauf ankam, hätte die USA Ihn auch durchaus früher an den Irak übergeben können.

Die Osnabrücker Zeitung schreibt:
Zitat:
Saddam war nur kurz vor seinem Tod aus amerikanischem Gewahrsam den irakischen Behörden übergeben worden. Ein US-Bezirksgericht in Washington hatte in der Nacht einen Antrag der Anwälte Saddams abgelehnt, mit dem diese in letzter Minute einen Aufschub der Hinrichtung erreichen wollten.


Und der Kommentar von Bush zu Saddam Husseins Tod, war zu erwarten.


Titel: Re: Todesstrafe
Beitrag von: tillongi am 30.12.2006, 23:36:21
Zitat von: Plastikfisch am 30.12.2006, 21:04:51
Ich wundere mich über das Tempo, mit dem das Urteil nach der Berufungsverhandlung vollsteckt worden ist. Da schien man es doch sehr eilig zu haben.



Nach Irakischen Recht innerhalb von 30 Tagen zu vollstrecken, nach der berufungsverhandlung!

Nicht alles auf die USA oder Bush schieben! Hier wurde nach irakischen Recht geurteilt!



Titel: Re: Todesstrafe
Beitrag von: Micha am 31.12.2006, 07:32:45
Zitat:
Hier wurde nach irakischen Recht geurteilt!


Ohne Wertung!!!

Gibt's das??? *grübel*

Wie geschrieben..ohne Wertung!!


Titel: Re: Todesstrafe
Beitrag von: Nille25 am 31.12.2006, 13:27:08
das war ein fehler. Egal was er tat ich bin absolut gegen die todesstrafe, und hängen finde ich unglaublich!

lebenslang hätte auch gereicht, das ist schlimmer als der erlösende tod! 



Titel: Re: Todesstrafe
Beitrag von: hell am 31.12.2006, 14:03:34
hmmm...
Damit hat Bush jr seinen Vater endlich gerächt und die islamisten haben einen neuen Helden, einen der zeigt, daß man gegen den Westen nur mit dem Schwert etwas ausrichten kann und dabei keinerlei Rücksicht auf Menschlichkeit usw. nehmen muß.

Eine Posste entstanden im kranken Hirn eines Texaners...


Titel: Re: Todesstrafe
Beitrag von: Plastikfisch am 31.12.2006, 15:48:04

Ich bin persönlich auch gegen jede Art von Todesstrafe. Leider sehen zum Beispiel die Menschen in arabischen Ländern das noch anders.

Zitat:
Nicht alles auf die USA oder Bush schieben! Hier wurde nach irakischen Recht geurteilt!

Natürlich wurde hier nach irakischem Recht geurteilt. Von einer Regierung, die Onkel Bush sehr nahe steht. Und warum hat Onkel Bush denn lieber selber auf den Hussein aufgepasst, anstatt Ihn ohne jeglichen weiteren Einfluss komplett an den Irak zu übergeben?

Das Todesurteil durften die Iraker fällen, obwohl Saddam immer noch in den Händen der USA war. Warum hat man Saddam nicht vor ein internationales Gericht gestellt? Selbst der Irak ist meines Wissens immer noch Mitglied der UN, daher wäre es aus meiner Sicht kein Problem gewesen, Saddam Hussein vor dem Internationalen Gerichtshof den Prozess zu machen. Aber dieser hätte dann nie ein Todesurteil gegen Saddam ausgesprochen.


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.