Newsparadies: "Säuferwahn": eine Sache der Gene

News => Wissenschaft und Gesundheit => Thema gestartet von: hell am 06.07.2008, 15:27:45



Titel: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 06.07.2008, 15:27:45




Oft genug sind es die Folgen von lang anhaltendem übermäßigen Alkoholkonsum, wenn Menschen an schlechtem Gedächtnis, langsamen Denken und schlechter Wahrnehmung leiden. Doch trifft das nicht auf jeden Trinker zu.

Das Risiko einer solchen Delirium tremens zu unterliegen scheint genetisch bedingt unterschiedlich zu sein. Davon geht zumindest Ulrich Preuss vom Universitätsklinikum Halle aus. Er stellte fest, dass eine Variante des Neurotransmitters Glutamat bei "Säuferwahn"-Patienten häufiger zu finden war als bei Alkoholikern ohne die genannten Nebenwirkungen.

Glutamat dient der Übertragung von Informationen von einer Nervenzelle zur nächsten. Ein Transport, der durch den Alkoholeinfluss behindert wird. Das in schweren Fällen entstehende Delirium tremens kann tödlich sein.



Stichworte: Delirium, Alkohol, Säuferwahn, Wissenschaft, Halle
Quelle: http://www.netzeitung.de (http://www.netzeitung.de/wissenschaft/1078718.html)
Bildquelle: http://upload.wikimedia.org (http://upload.wikimedia.org)


[web20]
    (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/Hans_Baluschek_Portrait_einer_S%C3%A4uferin.jpg/454px-Hans_Baluschek_Portrait_einer_S%C3%A4uferin.jpg)


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 06.07.2008, 15:48:34
naja, also einfach nicht trinken, dann hat man das Problem eh nicht


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 06.07.2008, 15:53:49
Ich sag dazu nur:

(http://bilder.pafnet.de/?http://www.henryk-broder.de/images/tn_saufen.jpg)


;) ;) ;) ;)


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: tribble am 06.07.2008, 16:01:55
..und wo ist das Mördergen?


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 06.07.2008, 16:32:04
puh, das ist komplizierter, aber hier ganz am Anfang findest Du zumindest mal einen kleinen, aber anscheinend recht ordentlich funktionierenden Psychopathentest: http://newsparadies.de/index.php/topic,2496.0.html

und ich denke mal, dass gerade die eine Gruppe mit hohem Risiko darstellen


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 06.07.2008, 16:33:21
ach übrigens: Was der Forscher da gefunden hat/haben will ist nicht das Alkoholikergen, sondern nur das Gen, was bei Säufern dazu führt, dass sie blöd werden, oder eben einige.

Wer nicht säuft hat mit oder ohne Gen kein problem.


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 06.07.2008, 23:20:06
Was ist Saufen? Wenn ich mehr als drei maß Goss am Wochende trinke? Vllt noch ein paar Stumpal Tequilla? Ich bin jung ich darf doch sowas noch  ???  :)


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 06.07.2008, 23:26:00
Lang anhaltender, übermäßiger Alkoholkonsum.

Naja, saufen ist wohl Definitionssache. Kannst du denn damit aufhören wenn du nicht mehr jung bist? *g*


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 06.07.2008, 23:30:45
Mhm gute Frage... ich meine alleine Trinke ich ja nie was (beim Fußballspiel wird der TV zu jemand  ;)) aber halt so wenn ich mit meinen Freunden weggehen in Discos etc...


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 06.07.2008, 23:33:54
Zitat von: LuckyStrike am 06.07.2008, 23:30:45
(beim Fußballspiel wird der TV zu jemand  ;))

Siehste, so fängts meistens an. :D

Ich finde es ist nichts dabei, solange man nur soviel trinkt, dass man sich noch unter Kontrolle hat.


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 06.07.2008, 23:39:52
Ich war noch nie richtig besoffen. Na gut einmal bin ich die Treppe runtergeflogen und konnte mich erst am morgen unter den schmerzhaften Einwirkungen der Blauen Flecken wieder erinnern. Aber ansonsten ist des wenn ich merke oh jetzt aufpassen dann trinke ich weniger und es läuft wieder alles wie gewohnt nach na zeit....

Ka wird schon kein Alkohliker werden hoffe ich...


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 06.07.2008, 23:44:10
Na, ich denke du bist auf einem guten Weg!  :D


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 06.07.2008, 23:46:10
Oder auf dem Weg zum Abgrund...ich merks nur noch nicht  ^-^


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 06.07.2008, 23:47:39
Das müsste man mal genauer beobachten.  (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif)  Wann ist die nächste Party?  ^-^


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 06.07.2008, 23:51:04
Also auf jedenfall ist die Parkparty im Klenze wegen unserem Abschluss, ansonsten findest du mich eigentlich jedes Wochende in der Stadt außer es gibt einen ruhigen Abend mit Wasserpfeife, Film schauen... Schau mal vorbei und beobachte mich  ^-^


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 06.07.2008, 23:53:27
Werde ich mal machen müssen.  :) Inkognito, versteht sich.  (http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e010.gif)


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 06.07.2008, 23:58:08
Dann musst dich schon zu erkennen geben damit ich dich mal auf einen Tequilla einlade  :)


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 06.07.2008, 23:59:57
Hm, wenn ich mich zu erkennen gebe, dann verhältst du dich vielleicht anständiger als sonst.  ^-^
Den Tequilla nehme ich dann bei meinem nächsten Besuch  :pfeiff:


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 07.07.2008, 00:01:52
Tztz ich bin immer anständig, naja,  aufjedenfall übertreibe ich es nicht ständig ^^ Ich kann dich auch zu einem Radler oder einer Weißweinschorle einladen wenn dir das lieber ist  :pfeiff:


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 07.07.2008, 00:05:50
Ja klaaar bist du immer anständig. Ich will mich ja nur selbst davon überzeugen  :D

Tequilla ist schon in Ordnung. Ich mag kein Bier und keinen Wein. Eigentlich mag ich ziemlich wenig Alkohol. Ich trinke auch kaum welchen, ergo vertrage ich auch nicht viel. Da muss ich ja aufpassen, dass ich mich am Ende noch unter Kontrolle habe.  ^-^ ^-^


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 07.07.2008, 00:14:05
Dann müssen wir in die Schickeria, ein Tequilla einen Euro... ansonsten kostet ja das Stumpal 2,70€ (verrückte menschen). ich kann Tequilla pur fast nur gut trinken wenn ich davor schon was  getrunken habe...  ^-^ :D


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 08.07.2008, 22:56:14
Sals und Zitrone?


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 09.07.2008, 01:25:01
Zitrone und Zimt  ;D


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 09.07.2008, 11:15:34
Mit Zimt hab ich ja noch nie gehört. Muss ich unbedingt mal probieren.  :)


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 09.07.2008, 16:37:20
Zimt wird auf die Zitrone/Organge gestreut... schmeckt ganz gut eigentlich :-)


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 09.07.2008, 22:39:47
also ich nehme immer Zimt und Zucker - für den milchreis


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 09.07.2008, 23:00:38
Ich kenns mit Zitrone und Salz oder mit Orange und braunem Zucker (glaub^^).


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 10.07.2008, 00:25:12
Zitat von: hell am 09.07.2008, 22:39:47
also ich nehme immer Zimt und Zucker - für den milchreis


Ähm, von was redest du?  ^-^


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 10.07.2008, 17:39:53
na von Milchreis *g*


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 10.07.2008, 18:00:04
Was hat den Milchreis mit Tequilla zu tun?  :weissnix:  :D :D ^-^ ^-^ ^-^   


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 12.07.2008, 20:51:12
na wegen des Zimt


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 13.07.2008, 21:00:52
Wo wir grad bei Cocktails sind  :pfeiff:
Tequilla Sunrise schmeckt lecker, wie ich gestern erfahren durfte *g*


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 13.07.2008, 21:10:08
kommt auf die mischung an *g*


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 13.07.2008, 21:11:01
War anscheinend die doppelte Menge Tequilla drin als üblich  :-[


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 13.07.2008, 21:13:07
*g*


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 13.07.2008, 23:54:03
Zitat von: Lion am 13.07.2008, 21:00:52
Wo wir grad bei Cocktails sind  :pfeiff:
Tequilla Sunrise schmeckt lecker, wie ich gestern erfahren durfte *g*


Jep ist auch mein Lieblingsc...
Zitat von: Lion am 13.07.2008, 21:11:01
War anscheinend die doppelte Menge Tequilla drin als üblich  :-[


Probiere des nächste mal Long Island wenn du so scharf auf doppelt alk bist  ;) ^-^


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 14.07.2008, 00:35:38
Zitat von: LuckyStrike am 13.07.2008, 23:54:03
Probiere des nächste mal Long Island wenn du so scharf auf doppelt alk bist  ;) ^-^


Bin ich doch überhaupt gar nicht  :nordlich7:


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 14.07.2008, 07:15:54
das Island aber Englisch ausprechen - also Eiland  :D


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 14.07.2008, 14:27:13
Long Island Iced Tea?

komisch, auch mein Drink *g*


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 14.07.2008, 14:37:22
Jep mit Ice Tea... aber bei uns heißt der nur Long Island... naja wird schon das gleich sein  ^-^


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 14.07.2008, 21:38:41
gehe ich auch mal von aus, obwohl es den in vielen Varianten gibt. Nur eines ist gleich: ein guter hat sehr sehr viel Alkohol *g*


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 14.07.2008, 22:10:06
Jep die Long Island hauen immer schon derbe rein  :D Kann man voll leicht selber machen, nur Ice-Crasher braucht man halt...


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 14.07.2008, 22:38:32
Zitat von: LuckyStrike am 14.07.2008, 07:15:54
das Island aber Englisch ausprechen - also Eiland  :D


Danke für den Hinweis, da wär ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen!  :ssiironie:
Du traust mir aber auch gar nix zu  :D


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 14.07.2008, 23:13:54
Zitat von: LuckyStrike am 14.07.2008, 22:10:06
Jep die Long Island hauen immer schon derbe rein  :D Kann man voll leicht selber machen, nur Ice-Crasher braucht man halt...
braucht man gar nicht, ich nehme immer die Platten für Eiswürfel, funktioniert gut.
Man braucht halt nuir sehr viele verschiedene Alkohole zu hause


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 15.07.2008, 01:41:29
Und IceTea, naja Ice-Crasher finde ich persönlich besser - den selbst wenn der Ice-Tea kalt gestellt ist wird das zeug mehr oder weniger wärmer^^ und gecrashtes Ice schmiltzt doch besser...


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 15.07.2008, 14:39:47
och eiswürfel auch


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 16.07.2008, 02:39:51
Ist halt die elegantere Methode...


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 16.07.2008, 14:50:38
na ok *g*


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 17.07.2008, 00:06:55
(http://www.bestflavors.com/images/LongIslandIceTea-M.jpg)

http://www.tophotel.de/data/media/309_Long_Island_Ice_3_02.jpg

Ich bekomm durst....


Man hell wir brauchen ein smilie der sich die Lippen leckt  ^-^


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 17.07.2008, 01:15:24
besorg doch mal einen


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 17.07.2008, 13:58:12
Und woher?  ;D


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 17.07.2008, 17:10:43
ist das Internet nicht groß und Schön?


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 17.07.2008, 17:17:15
Aber man kann nicht sein Bildschirm austrinken  :D


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 17.07.2008, 17:45:09
na dann muß ich wohl doch: so vielleicht:  :yummy:  ?

^^


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 17.07.2008, 20:53:04
tztz okay ich versuchs  ^-^


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 17.07.2008, 21:16:47
Zitat von: LuckyStrike am 17.07.2008, 00:06:55
Man hell wir brauchen ein smilie der sich die Lippen leckt  ^-^


(http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess31.gif)  :D


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 17.07.2008, 21:18:47
wo ist der Lion ?  :weissnix:


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 17.07.2008, 21:33:44
Der ist von einer Smilie-Seite, nicht von hier  ;)


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 17.07.2008, 22:00:37
aso ich dachte schon ich wäre Blind...


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 17.07.2008, 23:48:22
soll ich lieber den orangenen einbauen?


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 17.07.2008, 23:49:02
Mir isses wurscht  :D


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 17.07.2008, 23:51:15
mir eigentlich auch *g*


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 18.07.2008, 00:43:22
Zitat von: hell am 17.07.2008, 23:48:22
soll ich lieber den orangenen einbauen?


Will den Smilie haben *brav kuck*  :) ^-^


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 18.07.2008, 10:54:02
*stöhn*


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 18.07.2008, 11:59:45
tztz dann mal ich ihn halt selbst!


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 18.07.2008, 14:13:46
:schleck:

so, nun isser drin (im popup)


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: Lion am 18.07.2008, 15:05:06
Danke!  :)


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: LuckyStrike am 18.07.2008, 20:01:07
hehe cool  :D Werde jetzt erstmal den rest meiner Lasange vernichten  :schleck:


Titel: Re: "Säuferwahn": eine Sache der Gene
Beitrag von: hell am 19.07.2008, 08:28:02
viel Spaß *g*


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.