Newsparadies: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"

News => Wissenschaft und Gesundheit => Thema gestartet von: hell am 17.09.2008, 13:53:37



Titel: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: hell am 17.09.2008, 13:53:37




Rotlicht, darunter verstehen wir Menschen sicher zumeist ganz bestimmte Dinge. Doch was bedeutet rotes Licht für Fische?

Insbesondere dann, wenn diese rot leuchten. Letztes Kunststück haben Forscher der Universität Tübingen entdeckt. Sie fanden eine ganze Reihe von Fischfamilien, die rot fluoreszierendes Licht abgeben und halten diesen Umstand für kommunikativ interessant.

"Unsere Ergebnisse zweifeln die Vorstellung an, dass rotes Licht keine Bedeutung für Meeresfische hat. Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten", so Professor Nico Michiels vom Zoologischen Institut der Universität Tübingen. "Wir haben festgestellt, dass manche Fische blau-grünes Licht in rotes Licht umwandeln und daher rot fluoreszieren."

Insgesamt 32 Fischarten fanden die Forscher. "Man muss sie mit einer blauen und grünen Lampe bestrahlen, um die Fluoreszenz zu erkennen", so der Wissenschaftler weiter.



Stichworte: Fisch, Licht, Rot, Rotlicht, Tübingen
Quelle: [link]http://www.netzeitung.de/wissenschaft/1156277.html[/link]
Bildquelle: http://www.netzeitung.de


[web20]
    (http://www.netzeitung.de/img/0017/252217.jpg)


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: hell am 17.09.2008, 14:21:49
Na dann: was will uns das Rotlicht denn sagen?


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: LuckyStrike am 23.09.2008, 21:39:34
und was bringt mir dasj etzt?^^


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: hell am 23.09.2008, 21:42:00
naja, es wird einen Sinn haben, warum die Fische ritlicht abstrahlen, vielleicht gubts da ja Anwendungen


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: LuckyStrike am 23.09.2008, 21:58:31
Zitat von: hell am 23.09.2008, 21:42:00
naja, es wird einen Sinn haben, warum die Fische ritlicht abstrahlen, vielleicht gubts da ja Anwendungen


du meinst das wir wieder an der naturbasteln müssen weil fische rot leuchten? xD okay... vllt können wir daraus ja später energiesparlampen entwickeln^^


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: hell am 24.09.2008, 17:42:05
genau, stell Dir doch mal vor, ohne die Analyse solcher Bioluminisenzen hätten wir heute nicht einmal die Disko-leuchtstäbe. kannst Du Dir noch ein Leben ohne die Dinger vorstellen?


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: *HoG* Snoopy am 24.09.2008, 21:59:10
lieber so als sich so einen fisch ins zimmer zuhängen :)


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: hell am 24.09.2008, 22:28:48
und die hängen eh nicht gut


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: LuckyStrike am 26.09.2008, 11:01:12
Zitat von: hell am 24.09.2008, 17:42:05
genau, stell Dir doch mal vor, ohne die Analyse solcher Bioluminisenzen hätten wir heute nicht einmal die Disko-leuchtstäbe. kannst Du Dir noch ein Leben ohne die Dinger vorstellen?


Ja ne nich wirklich^^ aber jetzt haben wir ja die diskolichter^^


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: hell am 26.09.2008, 21:47:38
Das ist natürlich ein Argument


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: LuckyStrike am 29.09.2008, 14:49:29
Zitat von: hell am 26.09.2008, 21:47:38
Das ist natürlich ein Argument

Vllt werden jetzt unglaublich tolle Warnlichter produziert...


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: hell am 30.09.2008, 00:31:53
die w+rden dann ja auch unter Wasser funktionieren


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: LuckyStrike am 30.09.2008, 10:31:53
xD für den starken Umodverkehr?


Titel: Re: "Wir müssen die Rolle des roten Lichts neu bewerten"
Beitrag von: hell am 30.09.2008, 18:22:18
genau: Luminiszenzampeln unter wassser *g*


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.