Newsparadies: Michael Crichton: NEXT

Specials => Kritiken => Thema gestartet von: hell am 15.05.2007, 21:27:43



Titel: Michael Crichton: NEXT
Beitrag von: hell am 15.05.2007, 21:27:43




Diesmal kein abrupter einstieg in die Story, weil es Michel Critons Werke so an sich haben, dass es die Story in ihnen eigentlich gar nicht gibt. Vielmehr bedient sich der Autor der Methode viele Fäden aufzunehmen. Viele Geschichten zu erzählen und sie im Verlauf des Romans aufeinander zu zu bewegen. "Next" bildet dabei mitnichten eine Ausnahme. Das Buch ist im Gegenteil ein Musterbeispiel für diese Methode.

Das große Thema des Werkes ist die Gentechnik. Weniger die Biologische Komponente, sondern viel mehr und eindrucksvoller die gesellschaftliche. Was können und werden die Ergebnisse der Forschung sein? Wird es Mischlinge zwischen Mensch und Tier geben? Intelligente Affen? oder Vögel?

Aber noch viel wichtiger: Wie sehen die wirtschaftlichen Implikationen aus? Bedeutet der Handel mit Genpatenten, dass die Wirtschaftlichkeit bestimmt, welche Krankheit besiegt wird und welche nicht? Was passiert mit dem Körper Verstorbener? Was mit Föten? Hat der Mensch ein Recht auf sein Genom?

All dies verpackt in einem Roman, einem Roman aus vielen Geschichten. Teils Fiktion, teils Realität. Teils verspielt, teils gewalttätig. Ein Thriller und gleichzeitig ein Liebesroman. Das erwartet den Leser in "Next".
     
(http://www.galactium.com/books_Next.jpg)
Bildquelle: http://www.galactium.com


Achtung: Dieser Text wurde vom Autor zur freien und kostenlosen Veröffentlichung freigegeben, solange eine Quellangabe erfolgt.


Stichworte: Rezension, Michael Crichton, NEXT, Roman, Krimi, Buch, Liebesroman


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.