Newsparadies: War der Französische Präsident betrunken beim G8-Gipfel?

News => Politik und Wirtschaft => Thema gestartet von: derMarcel am 14.06.2007, 17:27:51



Titel: War der Französische Präsident betrunken beim G8-Gipfel?
Beitrag von: derMarcel am 14.06.2007, 17:27:51
Der G8-Gipfel ist zwar vorbei und einige Entscheidungen getroffen, doch in Belgien und Frankreich blieben nicht die wichtigen, globalen Themen im Gespräch, sondern eine Diskussion darüber, ob der frisch gewählte Präsident Frankreichs betrunken auf einer Pressekonferenz erschien. Auslöser der Diskussion ist ein Satz des belgischen Moderators Eric Boever, der als einleitenden Kommentar zur Pressekonferenz mit Nicolas Sarkozy sagte, dieser habe "offenkundig nicht nur Wasser getrunken". Sarkozy hatte sich direkt vor seinem Auftritt vor der Weltpresse mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin getroffen.

In Frankreich wurde das Thema von der Presse zunächst nicht behandelt - weder gingen Zeitungen darauf ein, noch wurden Aufnahmen besagter Pressekonferenz im Fernsehen gesendet. Auf diesen Aufnahmen, die beim Videoportal "Youtube" bereits über 2 Millionen mal abgerufen wurden, sind jedoch deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum zu erkennen. So ließ unter anderem seine groteske Mimik den Verdacht aufkommen, Sarkozy sei betrunken gewesen.

Eric Boever, Moderator beim belgischen Sender RTBF, hatte seine Vorwürfe nach massivem Druck, welcher unter anderem mit Morddrohungen einherging, zurückgezogen und sich beim französischen Botschafter in Belgien entschuldigt. Inzwischen sagte er jedoch gegenüber dem französischen Online-Magazin "20minutes.fr", er sei weiter davon überzeugt, Nicolas Sarkozy sei betrunken gewesen und dies sei nach einem Treffen mit Putin "ganz normal", da allgemein bekannt sei, dass bei einem Treffen mit dem Präsidenten Russlands Wodka getrunken werde. Der französischen Presse warf Boever vor, zu viel Angst vor dem französischen Präsidenten und sich selbst zensiert zu haben.

Quelle: Netzeitung.de (http://www.netzeitung.de/ausland/673039.html)


Stichworte: betrunken, Frankreich, Präsident, G8


Titel: Re: War der Französische Präsident betrunken beim G8-Gipfel?
Beitrag von: derMarcel am 14.06.2007, 17:31:59
Die Videos von Youtube kann man sich hier (http://www.youtube.com/watch?v=I4u3449L5VI) und hier (http://www.youtube.com/watch?v=h7LAyPfZrXk) ansehen  ;)


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.