Newsparadies: Älteste Flöte der Welt spielt noch

News => Wissenschaft und Gesundheit => Thema gestartet von: hell am 25.06.2009, 07:55:15



Titel: Älteste Flöte der Welt spielt noch
Beitrag von: hell am 25.06.2009, 07:55:15




Runde 40.000 Jahre musste das Blasinstrument darauf warten, bis ein Ulmer sie weider spielte.

Der Klang sei etwas hohl, doch es handle sich eindeutig um eine Flöte, so Katharina Koll , Auszubildende am Institut für Archäologie. "Ich habe sie in die Hand genommen, angeguckt und ganz schnell wieder weggelegt" beschreibt die 19-Jährige ihren Fund, der erst einem Knochen ähnlich sehenden Flöte.

Ihr Chef, den Archäologen Nicholas Conard, sieht damit bestätig, dass es bereits vor 35.000 bis 40.000, also zur Zeit der Besiedlung Europas durch den modernen Menschen eine ausgeprägte Musikkultur gab. Insgesammt konnten in einer Höhle 12 Fragmente des knapp 22 Zentimeter langen Instruments sichergestellt werden. als Material verwendeten die damaligen Instrumentenbauer offenbar die Knochen von Gänsegeiern.



Stichworte: Flöte, Archeologie, Musik, Moderner Mensch, Ulm
Quelle: [link]http://www.netzeitung.de/wissenschaft/1387219.html[/link]
Bildquelle: http://www.netzeitung.de

     (http://www.netzeitung.de/img/0059/266059.jpg)


Titel: Re: Älteste Flöte der Welt spielt noch
Beitrag von: Gast am 25.06.2009, 16:20:40
natoll, die armen gansegeier


Titel: Re: Älteste Flöte der Welt spielt noch
Beitrag von: tillongi am 25.06.2009, 17:58:55
Wennd das der Tierschutzerfährt! :pleased:

Zurück zum Ernst - Wenn jetzt noch die ersten Noten dazu kommen, ne ehrlich jetzt 40.000 Jahre alt  Respekt das die damals sowas schon gemacht haben!


Titel: Re: Älteste Flöte der Welt spielt noch
Beitrag von: Gast am 25.06.2009, 19:28:14
irgendwo muss man ja anfangen, sonst wäre wir heute garnicht in einem Zeitalter mit Computern und Aliens (wie Windows) und schlauen OS wie Linux... ^^


Titel: Re: Älteste Flöte der Welt spielt noch
Beitrag von: hell am 16.07.2009, 19:03:03
naja, meine Flöte spielt ja auch noch


Titel: Re: Älteste Flöte der Welt spielt noch
Beitrag von: Gast am 27.07.2009, 14:14:29
du hast ne Flöte??? kannst du auch noch andre Instrumente... ???


Titel: Re: Älteste Flöte der Welt spielt noch
Beitrag von: hell am 27.07.2009, 21:34:06
klar den australischen Billabong


Titel: Re: Älteste Flöte der Welt spielt noch
Beitrag von: Gast am 28.07.2009, 18:45:30
und ich kann nur solche Uncoolen Instrumente wie Luftgitarre und Arschgeige.  :taschentuch: und du kannst sowas cooles


Titel: Re: Älteste Flöte der Welt spielt noch
Beitrag von: hell am 28.07.2009, 20:53:23
ich spiele auch gern die holländische Meissje


Titel: Re: Älteste Flöte der Welt spielt noch
Beitrag von: Gast am 28.07.2009, 23:50:43
und ich spiel gern Prototype und Fallout 3, oder Dead Space. Mach ich hier zuviel Werbung??? Ansonsten zensier ich die hälfte des Titels... ^^


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.