Newsparadies: Killer-Roboter in Händen der Militärs

News => Wissenschaft und Gesundheit => Thema gestartet von: hell am 05.08.2009, 07:31:37



Titel: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 05.08.2009, 07:31:37




"Militärs haben seltsamen Zugang zu künstlicher Intelligenz, der auf Science-Fiction beruht", so Professor Noel Sharkey.

Damit ist die öffentliche Debatte um den Sinn und die Gefährlichkeit solcher ganz oder halb autonomen Killermaschinen entfacht. "Roboter, die entscheiden können wen sie wann, wo und wie töten, sind ein großes Thema für das Militär. Das Problem ist allerdings, dass all dies auf den Erkenntnissen zur künstlichen Intelligenz beruht und die Militärs dazu eine eigenartige Sichtweise an den Tag legen, die rein auf Sciene Fiction basiert." So der Professor.

Doch, so meldet Sharkey an, ist die künstliche Intelligenz beim Erkennen von Freund und Feind noch lange nicht so weit wie gewünscht. Daraus ergäben sich immer größere Risiken für Zivilisten, als "Kollateralschäden" zu enden. "Bis ein Roboter zwischen Freund und Feind unterscheiden kann, wird es noch 50 Jahre dauern. Die Risiken sind enorm. ...Die Leute, die die Roboter bedienen, sitzen den ganzen Tag vor einem Bildschirm, dann gehen sie nach Hause und essen mit ihrer Familie. Das ist eine sehr befremdliche Art der Kriegsführung - es wird den Charakter des Krieges dramatisch verändern."


    (http://gizmodo.com/assets/resources/2008/04/swordsss.jpg)




Stichworte: Killerroboter, Killermaschinen, Militärroboter, künstliche Intelligenz, Tod, Gefahr, Science-Fiction

Quelle: http://newsparadies.de/index.php/topic,5788.0.html

Bildquelle: http://gizmodo.com/assets/resources/2008/04/swordsss.jpg



Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 05.08.2009, 07:32:42
ist schon richtig. Man stelle sich vor versehentlich bei einem Manöver, 20 km vom Übungsplatz entfernt erschossen zu werden. Oder von einem wild gewordenen ATV überrollt


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 05.08.2009, 11:54:26
man könnte auch krieg direkt am Computer führen... man schreib ein Spiel, und zwei Nationen kämpfen dann gegeneinander, würde überhaupt keine Leben kosten, außer das von virtuellen menschen, aber selbst das wird ja in deustchland bald verboten... -.-


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 05.08.2009, 19:24:30
lach Du mal, aber mache Kriege wurden tatsächlich in der Geschichte am Schachtisch entschieden


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 05.08.2009, 20:18:43
Zitat von: hell am 05.08.2009, 19:24:30
lach Du mal, aber mache Kriege wurden tatsächlich in der Geschichte am Schachtisch entschieden


Wirklich? Irgend ein Beispiel dafür?
Nun ja, das funktioniert aber so nicht. Wenn man zwei "gleichwertige" Armeen hat die sich gegenüber stehen dann entscheidet die Fähigkeit der Befehlshabenden über Sieg oder Niederlage. Und natürlich eine Portion Glück. Aber Amerika ist ja mittlerweile qualitativ und quantitativ derart haushoch überlegen dass die problemlos in jedes x-beliebige Land einfallen können.

Die ganzen Neuentwicklungen im Arsenal von Amerika beruhen ja auch auf dem Grundsatz dass sie mobil sind und möglichst schnell "weltweit" eingesetzt werden können. Natürlich zu rein defensiven Zwecken, jaja.

Die "Verfremdung" ist wirklich so ein Thema für sich. Wenn jemand im 1.WK dem ankommenden Gegner sein Bajonett in den Bauch gerammt hat oder zusehen durfte wie jemand nach einer Granatenexplosion seine Innereien verloren hat... Heutzutage beschreiben ja amerikanische Kampfpiloten das ganze schon wie in einem "Videospiel". Und das ganze ist ja auch beabsichtigt. In Amerika wird ja teilweise mit "Ballerspielen" für das US Militär geworben.

Irgendwann wird andere Menschen töten ein Beruf sein den man bequem zuhause vom Computer aus betreiben kann...


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 05.08.2009, 23:52:39
für den Kriegsentscheid frag mal die Wiki

Im moment gibts wohl nur eine Art solcher Roboter und das sind fliegende Dronen. Landfahrzeuge sind wohl noch zu schlecht in der Navigation


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 06.08.2009, 08:41:41
ich halte tötungsroboter für schwachsinn, den Entwicklern müsste man mit so einem Ding entgegentreten, und die so killn, dann wüssten die was die für ne scheiße verzapft ham. außer die basieren auf Windows, dann kanns ja nüscht werdn. ^^


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 06.08.2009, 23:39:14
wie? so?

(http://data.lustich.de/bilder/l/1117-todesstrafe.jpg)


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 07.08.2009, 12:19:04
Zitat von: hell am 05.08.2009, 23:52:39
für den Kriegsentscheid frag mal die Wiki

Im moment gibts wohl nur eine Art solcher Roboter und das sind fliegende Dronen. Landfahrzeuge sind wohl noch zu schlecht in der Navigation


UAVs sind meines Wissens die bis jetzt "wirklich" eingesetzt wurden, aber auch mit landgestützten Drohnen wird fleißigst rumexperimentiert.


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 07.08.2009, 13:29:27
^-^


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 07.08.2009, 20:17:51
Zitat von: Xamos am 07.08.2009, 12:19:04
Zitat von: hell am 05.08.2009, 23:52:39
für den Kriegsentscheid frag mal die Wiki

Im moment gibts wohl nur eine Art solcher Roboter und das sind fliegende Dronen. Landfahrzeuge sind wohl noch zu schlecht in der Navigation


UAVs sind meines Wissens die bis jetzt "wirklich" eingesetzt wurden, aber auch mit landgestützten Drohnen wird fleißigst rumexperimentiert.
naja 'rumexperimentiert' wird da schon seit jahrzehnten


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 08.08.2009, 12:14:26
ich halte krieg für arschlos, und muss nichma zum bund... (hüchstwarscheinlich)  :pleased:


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 08.08.2009, 19:38:45
Zitat von: naums am 08.08.2009, 12:14:26
ich halte krieg für arschlos, und muss nichma zum bund... (hüchstwarscheinlich)  :pleased:


Warum musst du nicht zum Bund?
Musterung kommt jetzt im Herbst iwann... -.-
Aba na ja, auch rel sicher ausgemustert... hoffe ich...  :taschentuch:


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 09.08.2009, 01:24:07
warum keine Profi-Armee


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 09.08.2009, 12:43:17
ich hab Astma, wenn ich 3 stunden lang im kreis rennen muss, bin ich nachher tod am boden... brauch nichma ein feind kommen


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 09.08.2009, 18:02:42
Zitat von: naums am 09.08.2009, 12:43:17
ich hab Astma, wenn ich 3 stunden lang im kreis rennen muss, bin ich nachher tod am boden... brauch nichma ein feind kommen


faule ausrede, da gibs ja extra diese tollen sprays
bzw alles eine frage der abhärtung, wenn man dich genügend schleift geht das schon weg :)


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 09.08.2009, 18:19:49
Lieber herr Xamos,
hatten sie denn schon mal astma... dann nehme ich an, dass sie wissen, dass wenn das einmal da is, jaaaa, man kann solche "tollen Sprays" benutzen, aber selbst dann dauert es seine zeit, bis die wirken. Und auch mit dem "schleifen" is des nicht so einfach getan. klar, kann man fast alles ab-"schleifen" aber die zeit bis dahin ist die hölle. Auserdem: was nützt es einem Land zu dienen, dann MÖGLICHERWEISE in den Irak zu gehen und sich dort von Einheimischen wegballern zu lassen... -.- Da spiel ich lieber an meinem Rechner EgoShooter..  :)


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 09.08.2009, 23:00:18
wer sagt,m dass Du teil einer Armee werden müsstest?


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 10.08.2009, 17:59:39
rein theoretisch muss ich aber ran wenn ein krieg ausbricht, und Dtld. dort unten nach Diamand bohren will.


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 10.08.2009, 19:31:18
nicht bei einer Privatarmee


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 10.08.2009, 20:36:02
-.-


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 10.08.2009, 21:23:21
Na ja, wiegesagt naums, alles nur faule Ausreden. Im 1.WK wurden ja angeblich sogar Leute mit Prothesen für kriegstauglich erklärt... :D


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 10.08.2009, 23:28:59
kommt wohl auf die Art der Prothese an


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 11.08.2009, 16:36:16
Zitat von: hell am 10.08.2009, 23:28:59
kommt wohl auf die Art der Prothese an


Bein-/Armprothesen.


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 11.08.2009, 19:44:34
also FAULE AUSREDE würde ich des nich nennen, weil es mir viel zu viel arbeit macht, rauszugehen und mit beim Sport halb umzubringen und natürlich wird mir auch genial heiß dabei. ... Grundsätzlich habe ich hitze, scheiß egal ob mit oder ohne sport. ... nur damit ich 2 Minuten länger im Kreis rennen kann beim nächsten mal ohne tod umzufallen -.- wären es ja schon 3 h und 2 min...  :pray:  :ssiironie:


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 11.08.2009, 20:53:25
Also wenn du mich in der Hitze 3h lang im Kreis "laufen" lässt fall ich vermutlich auch um, ganz ohne Asthma ;)
Bzw ich habe grammatikbedingt mühe den sinn deines postings zur gänze nachzuvollziehen :D

würd dir übrigens doch zu nen bisschen sport raten... hab meine jugend auch als unsportlicher sack verbracht,
mittlerweile meine meinung dazu aber bisschen geändert ;)

geht auch darum dassd wennst dein leben lang nur vorm bildschirm hockst dein leben lang rückenbeschwerden hast und mit 60 schon nimmer allein aufs klo gehen kannst... guad, bisschen übertrieben, aber... ;)


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 11.08.2009, 23:30:37
Zitat von: Xamos am 11.08.2009, 16:36:16
Zitat von: hell am 10.08.2009, 23:28:59
kommt wohl auf die Art der Prothese an


Bein-/Armprothesen.
schon klar ;)


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 12.08.2009, 15:56:05
Na ja, stammt meines Wissens aus "Im Westen nichts Neues" ... und stellt vermutlich eine gewisse Übertreibung dar :P
Aber damals werden manche Musterungsärzte wirklich nicht allzu zimperlich gewesen sein


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 12.08.2009, 21:54:48
wohl kaum


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 12.08.2009, 22:19:01
ich könnte wirklich bissl sport machen... wenn ich mal zeit finde.


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 14.08.2009, 00:25:13
Ja, das verstehe ich... bei 22.478 Posts pro Tag im Newsparadies muss man wirklich verdammt ausgelastet sein...  :frech:
Was machsten den ganzen Tag wenn nicht gerade an Linux rumbasteln oder im Forum rumhängen?



Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 15.08.2009, 11:04:47
spielen, Essen, Schule, Sonstiges aus dem Internet runterladen. Oder in adnren Foren bzw. Chatsystemen rumhängen. :sad:


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 15.08.2009, 15:30:15
"Sonstiges"...  ^-^
Tja, Schule - wie soll ichs sagen, ihr G8ler seid einfach am Arsch. Ich hatte in der 11. das erste mal "richtig" Nachmittagunterricht.
Hab jetzt in der K13 noch 25 Schulstunden pro Woche bei höchstwahrscheinlich einmal Nachmittagsunterricht... :)

In was für Chats/Foren denn? Hab als ich mit 8 oder 9 Jahren Internet bekommen hab andauernd in irgendwelchen Chaträumen rumgehangen.
Irgendwann war das dann aber vorbei. Und Foren bin ich eig auch nicht mehr wirklich aktiv. newsparadies halt noch so ab und an.
Liegt vor allem daran das ich in den letzten Jahren über keine Interessanten gestolpert wäre.
Vor allem englischsprachig ein gscheides Diskussionsforum mit ner mittelgroßen Community würd ich mal suchen... na ja...


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 15.08.2009, 15:45:22
Ubuntuusers... da bin ich öfters, dann schuelercc und svz... WAS 25 SCHULSTUNDEN PRO WOCHE ich hab in der 10 35 Stunden pro woche soll auch in 11 + 12 so werden. dafür werde ich danach erstma ein Jahr ruhe machen oder so... XD dann erst an de UNI


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 15.08.2009, 16:14:23
Klar... wenns dir deine Eltern finanzieren... hast du in dem freien Jahr dann auch irgendas vor oder einach nur 365 Tage zuhause rumliegen? ;)


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 15.08.2009, 16:40:13
höchstwarscheinlich werd ich da noch IKindergeld kriegen, vllt. geh ich auch erstma arbeiten... iwoohin, wos was gibt, ich aber keine Ausbildung dazu brauch.


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 15.08.2009, 16:59:35
Und was/wo soll das sein? Körperliche Arbeiten dürften dich ja weniger begeistern, von dem was ich so mitbekommen hab.
Kindergeld gibs glaube ich nur bei/in der Ausbildung... faul zuhause rumliegen... weiß nicht...

Hmm... aber so Drohnen sind schon lustige Dinger... nen Quadcopter zusammenbasteln programmieren etc wär wirklich ne geile Sache wo man ne Menge lernen könnte... also so im Studium moi... haha... aba neben fehlenden platz und werkzeugen... das liebe geld...


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 15.08.2009, 17:01:12
und so gut kann ich Assembler auch nicht.


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 15.08.2009, 23:42:57
welchen Assembler?


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 16.08.2009, 13:11:37
wenn ich mir meinen Mikroprozessor bauen soll und dazu muss man ja auch noch ein Programm schreiben... mit Assembler... XD


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 16.08.2009, 22:30:05
Du kannst auch einen bauen, der die jetzige Sprache eines vorhandenen Prozessors versteht


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 17.08.2009, 15:37:41
ich könnte den auch mithilfe von C programmieren.


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 17.08.2009, 21:07:42
dann brauchste aba einen Compilor


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 18.08.2009, 15:36:17
und beim Assembler brauch ich einen Assembler das kommt aufs gleiche hinaus. XD


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: hell am 19.08.2009, 00:11:03
aber beim Assembler gibste immer die Befehle des aktuellen prozessors an


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 19.08.2009, 19:18:40
ja und??? ich will mir ja EINEN bauen... bzw. Micha hats gesagt, dass ich mir EINEN bauen soll


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: holp am 20.08.2009, 03:23:35
Wie lan soll das hier eig ja noch weiter gehen? Das ist ja nicht mal mehr spammen... eher spammen³ ... -.-
Irgend ein Admin sollte euch zwei mal zur Rechenschaft ziehen...  :peitsch:

mom... irgendwo ist da jetzt ein denkfehler... hmm... ach ich meld mich wenn ich drauf komm... :D


Titel: Re: Killer-Roboter in Händen der Militärs
Beitrag von: Gast am 20.08.2009, 14:19:50
wir unterhalten uns über MCs also lass uns in ruhe, oder spamme mit !


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.