Newsparadies: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen

News => Politik und Wirtschaft => Thema gestartet von: hell am 01.08.2007, 13:27:15



Titel: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: hell am 01.08.2007, 13:27:15
Energieriese und Atomkraftwerksbetreiber Vattenfall kann die Stromquote aus dem abgeschalteten Atommeiler Mülheim-Kärlich nicht übertragen. Ein entsprechender Antrag wurde heute von Bundesumweltminister Gabriel endgültig abgelehnt. Der Konzern wollte die in Mülheim-Kärlich produzierte Strommenge gern für das AKW Brunsbüttel übernehmen, was der Minister jedoch mit dem Hinweis auf den vereinbarten Atomausstieg bis 2022 ablehnte.

Quelle: http://www.bkz-online.de/modules/nachrichten/article.php?storyid=308707&storytopic=18

Stichworte: Gabriel, Vattenfall, Atom, Atomausstieg



Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: hell am 01.08.2007, 13:58:39
gerade ein  Störfall nach dem anderen und dann noch länger betreiben wollen...


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: Master am 01.08.2007, 19:45:02
Zitat von: hell am 01.08.2007, 13:58:39
gerade ein  Störfall nach dem anderen und dann noch länger betreiben wollen...


Das hab ich mir auch gedacht....


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: hell am 01.08.2007, 21:24:16
mir scheint doch, daß da einige der Energiekonzerne den Vogel bei der Dreistigkeit abziehen. Erst bricht das total veraltete Stromnetz ständig zusammen und nun dies :(


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: Master am 02.08.2007, 19:27:04
Bis es richtig schief geht....


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: hell am 02.08.2007, 20:51:31
selbstverständlich


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: Master am 02.08.2007, 20:55:04
Hatten wir ja schon lange net mehr....


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: hell am 02.08.2007, 21:03:19
ich  Tagen oder in Wochen?


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: Master am 02.08.2007, 21:04:28
hm?


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: hell am 02.08.2007, 21:26:18
ich meine, zählst Du die Zeit seit dem letzten Ausfall in Tagen oder Wochen? Oder in Sekunden?


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: Master am 02.08.2007, 21:28:27
Ne mach ich net ;)


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: Plastikfisch am 05.08.2007, 15:22:37
Bist du sicher dass Stromausfälle aufgrund eines veralteten Stromnetzsystems beruhen? Ich erinnere nur an den Stromausfall in weiten Westeuropas in Zusammenhang mit der Abschaltung einer Stromleitung zwecks Überführung eines Reisedampfers von der Meyer Werft.

Frag mal erfahrene Energiefachmänner, ob die an die damalige Begründung glauben, da habe jemand in der Schaltzentrale nen Feher gemacht. Es könnte durchaus Kalkül in der Sache gesteckt haben. Da haben die Stromkonzerne evtl. mal ein bißchen Macht demonstriert, schließlich sind die Stromnetze in deren Hand. Und das halte ich für nicht gut! Seitdem höre ich allerdings nichts mehr von einer Diskussion, ob die Betreiber die Stromnetze abgeben sollten.


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: hell am 05.08.2007, 15:59:06
naja, eigentlich gehören Versorgungsgüter und Netze auch nicht in provate Hand. Das gilt für Bahn, Bus, LKW-Verkehr, für Strom, Schiff, Wasser usw.
Eigentlich sollte man endlich auch die Landwirtschaft verstaatlichen und die Bauern enteignen.


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: Plastikfisch am 05.08.2007, 22:09:35

Äääh, ich dachte die Landwirtschaft wäre längst verstaatlicht!  ;) Wird da nicht sowieso die Hälfte der Steuergelder investiert! Im Prnzip hat der Staat das doch alles schon aufgekauft durch die immensen Förderungen!


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: hell am 05.08.2007, 23:09:26
*lol*

In der Landwirtschaft kauft der Staat die Produkte auf, aber ihm gehören nicht die Produktionsmittel. Ist wunderbar ausgedacht...


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: Plastikfisch am 07.08.2007, 22:56:40

Nee, nur weil der Staat Geld gibt, gehören ihm ja nicht die Produkte. Die verkauft der Produzent ja noch am Markt. Dem Staat gehören also weder die Produktionsmittel, noch die Produkte. Dennoch gibt er Geld, das er vorher von den Steuerzahlern kassiert hat.

Ist es nicht eigentlich sinniger, dass ich im Laden für meine Milch, das Brot, den Blumenkohl etwas mehr zahle und der Staat lässt mir dafür etwas mehr Geld in der Tasche? Anstatt dass der Staat noch die Leute bezahlt, die die Fördergelder an die Lebensmittelproduzenten überweisen?


Titel: Re: Gabriel: Vattenfall muss Aussteigen
Beitrag von: hell am 07.08.2007, 23:07:23
da denkst Du natürlich ganz falsch. Denn dann würden ja alle wieder anfangen ihre Gemüse und den ganzen Krams selbst anzubauen und könnten sich damit sogar von der wichtigen Aufgabe wegstehlen, die maschinelle Landwirtschaft zu unterstützen...


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.