Newsparadies: IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht

News => Wissenschaft und Gesundheit => Thema gestartet von: hell am 17.08.2009, 20:02:53



Titel: IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht
Beitrag von: hell am 17.08.2009, 20:02:53




Seit Jahren versuchen Industrie und Dienstleister das Berufsbild des IT-Experten aus Europa hinaus oder doch wenigstens in den Billiglohnbereich hinein zu bringen.

Doch zumindest für Österreich gilt, dass dies nur dazu geführt hat, junge Menschen von einer Laufbahn in der IT abzuhalten. Es beginnt also langsam erneut in Sachen IT am Nachwuchs zu hapern.

"Die Begeisterung einen IT-Beruf zu erlernen ist derzeit nicht sehr groß. Ein Hauptproblem ist auch, dass es nicht gelingt in der Ausbildung Frauen anzusprechen. Der Frauenanteil ist in Österreich extrem gering. In anderen Ländern herrscht hier ein Gleichgewicht, etwa in Indien, Brasilien, aber auch im ehemaligen Osten. Dieses Dilemma haben wir auch an den HTLs, die derzeit aufgrund mangelnder Nachfrage ihre Klassen nicht voll bekommen. Hier liegt der Frauenanteil nur zwischen 6 bis 8 Prozent", so  Wilfried Seyruck, Stv. Obmann des Fachverbandes UBIT (WKÖ) und Vorsitzender des IT Ausschusses im Fachverband UBIT.



Stichworte: IT, Fachkräfte, Einsparungen, Frauen, Computer

Quelle: http://newsparadies.de/index.php/topic,7673.0.html

Bildquelle: http://www.chameleonpeople.com/cpgallery/images/m-help_wanted.jpg

    (http://www.chameleonpeople.com/cpgallery/images/m-help_wanted.jpg)


Titel: Re: IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht
Beitrag von: hell am 17.08.2009, 20:04:00
ich kann heute auch keinem mehr raten, in die IT einzusteigen. Was gelehrt wird ist großen Teils Psychologie und Gruppendynamik und was dabei raus kommt ist Rückschritt.


Titel: Re: IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht
Beitrag von: holp am 18.08.2009, 01:02:45
Na ja, schaut zur Zeit nach einem Physik Studium aus. Irgendwas in der Richtung. Maschinenbau wär auch nicht uninteressant.
Interdisziplinär gibs da auch so manches - TU München auch vieles Interessantes. Auch Elitestudiengänge.
Möcht aber nicht nach München... -.-

Was ist eig mit IT-Branche gemeint? Zählen dazu auch Informatikstudenten? Weil das eig momentan "voll im Trend".


Titel: Re: IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht
Beitrag von: Micha am 18.08.2009, 10:40:52
Im Moment lohnt sich vielleicht noch ein Jurastudium mit Fachgebiet "Abmahnungen"....

Für die ZUKUNFT empfehle ich aber eher einen Dozentenstuhl für die Fächer : "Überlebenstrainig auf einem ausgebeutetem Planeten"  oder "Stadtguerilla in einem totalitärem System"..
...Lebensmittelchemiker, hat wohl auch Zukunft : "Wie mache ich aus Scheiße Trinkwasser?" (Überhaut ist die Pharmaindustrie mehr als Krisensicher)

Ach ja, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.....  :pfeiff:


Titel: Re: IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht
Beitrag von: holp am 18.08.2009, 15:48:40
Na ja, Pharmaziestudium - ist mir auch mal durch den Kopf geschossen, aber viel zu chemisch für mich ;)
Außerdem interessierts mich auch einfach nicht. Macht keinen Sinn einen Beruf nur nach objektiven Kriterien
zu ergreifen der einem dann keinen Spaß macht...

Bzw das mit Stadtguillera in einem totalitären System klingt gut... :)
Vlt nicht gleich studieren, aber gibs da nicht vlt Ausbildungscamp in den Sommerferien oder so?
Wo könnt ich sowas finden? Afghanistan?  ^-^


Titel: Re: IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht
Beitrag von: Micha am 18.08.2009, 16:16:38
Zitat:
Macht keinen Sinn einen Beruf nur nach objektiven Kriterien
zu ergreifen der einem dann keinen Spaß macht...


Ich sage ja auch immer:

Wenn schon arbeitslos, dann wenigstens in einem Beruf, der einem Spass macht...   ;)
Zitat:
Vlt nicht gleich studieren, aber gibs da nicht vlt Ausbildungscamp in den Sommerferien oder so?


Kannst du dir sparen...  mach deine Professur in Soziologie, werde Dozent, und beantrage Gelder für die Feldforschung, die du dann in heimischen Gefilden umsetzen kannst..   :D

Wer wird sich denn selbst damit beschäftigen wollen  ;)


Titel: Re: IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht
Beitrag von: hell am 18.08.2009, 23:52:29
Xamos: Informatik, Wirtschaftsinformatik usw.
Ich würds derzeit lieber nicht machen und eher wirklich in den Maschinenbau oder ein anderes Ingeniörstudium gehen. Das erleichter das leben enorm hinterher.

Micha: Nicht fürs leben, für die Schule lernen wir...


Titel: Re: IT-Berufe: Begeisterung gering - Fachkräfte gesucht
Beitrag von: Gast am 19.08.2009, 19:17:56
ich werde studierter brückenbewohner mit Professor zum Harz V empfangen ... (ich krieg dann rund 2,5 € im jahr... XD)


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.