Newsparadies: 132 Jahre alte deutsche Flaschenpost in Australien am Strand gefunden

News => aus aller Welt => Thema gestartet von: Bycoiner am 07.03.2018, 22:30:12



Titel: 132 Jahre alte deutsche Flaschenpost in Australien am Strand gefunden
Beitrag von: Bycoiner am 07.03.2018, 22:30:12




Vom deutschen Forschungsschiff "Paula" wurde 1886 eine Flaschenpost aufgegeben, die nun im Januar an einem australischen Strand gefunden wurde
Die Flasche mit der Post ist die älteste jemals gefundene Flaschenpost. Im Juni 1886  war Bismarck noch Reichskanzler und der Vorläufer des Autos wurde gerade von Benz und Daimler entwickelt.

Die Flaschenpost wurde damals vom deutschen Segelschiff "Paula" über Bord geworfen im indischen Ozean. Vom 12. Juni 1886 bis zum 21. Januar 2018, also 132 Jahre ist das her, der bisherige Rekord stand bei etwas mehr als 108 Jahren, laut Guinness-Buch. Eine Spaziergängerin hatte die Flasche im Sand an der Küste Australiens gefunden, worin ein zusammengerolltes Stück Papier mit deutscher Schrift war.

Sie gab ihren Fund dem Museum des Bundesstaats Western Australia, was das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie in Hamburg einschaltete. Dieses bestätigre dann die Echtheit der Flaschenpost.




Stichworte: Flaschenpost, Australien, Museum, Alt, Guinnessbuch

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/aelteste-flaschenpost-der-welt-deutsche-flaschenpost-nach-132-jahren-an-australischem-strand-entdeckt/21039160.html

Bildquelle: http://newsparadies.de/gallery/1_15_07_09_12_20_56.jpg

     (https://www.tagesspiegel.de/images/flaschenpost-von-dem-forschungsschiff-paula-in-australien/21039192/2-format6001.jpg?inIsFirst=true)


Titel: Re: 132 Jahre alte deutsche Flaschenpost in Australien am Strand gefunden
Beitrag von: klemmbrett am 08.03.2018, 12:09:28
Viele wundern sich über den simplen Text auf dem Zettel.

Mit der Flaschenpost sollten Meeresströmungen untersucht werden. Deshalb stand da nur das Datum drauf.


Titel: Re: 132 Jahre alte deutsche Flaschenpost in Australien am Strand gefunden
Beitrag von: Antiklemm am 01.04.2018, 14:32:59
^ Natürlich ...   :wall:


Titel: Re: 132 Jahre alte deutsche Flaschenpost in Australien am Strand gefunden
Beitrag von: Micha am 01.04.2018, 19:12:34

Habe grade erst ein Buch über eine 15 Jahre alte Flaschenpost gelesen.

http://www.dieterwunderlich.de/Adler-Olsen-erloesung.htm

Und stelle mir Nebenbei die Frage, was aus meiner von vor 50 Jahren losgeschickten geworden ist.


Titel: Re: 132 Jahre alte deutsche Flaschenpost in Australien am Strand gefunden
Beitrag von: klemmbrett am 01.04.2018, 21:32:45
"Dass Handelsschiffe in wissenschaftlichem Auftrag Flaschenpost auswarfen, war keine Seltenheit. Dahinter stand die Idee, Richtung und Geschwindigkeit der Meeresströmungen genauer bestimmen zu können."

:sgr23:


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.