Newsparadies: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz

News => Technik und Internet => Thema gestartet von: hell am 20.03.2018, 13:52:15



Titel: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Beitrag von: hell am 20.03.2018, 13:52:15




Nachdem bereits im letzten Jahr Banken und Behörden beim Versuch in den TLS-Standard zur Transportverschlüsselung im Internet mit "Zweitschlüsseln" einzugreifen gescheitert sind, erfolgt nun der nächste Versuch.
Nach dem Willen der gescheiterten Mitleser soll diese Möglichkeit nun in TLS 1.3 verwirklicht werden. Regierungen und Baken wollen per Opt-In-Technik direkt den Datenverkehr zwischen Internetprovidern und dem technischen Internetbereich mitlesen, was praktisch jede Verschlüsselung zu Nichte macht.

Als Vorwand fürs Mithören dient angeblich die Fehlersuche, sowie die Aufdeckung "bösen" Internet-Verkehrs.





Stichworte: Verschlüsselung, TLS, Internet, Mithören, Banken, Behörden

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/TLS-Standardisierung-Behoerden-und-Banken-wollen-Verschluesselung-aushoehlen-3999118.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Bildquelle: https://images.vogel.de/vogelonline/bdb/755000/755064/39.jpg

     [img width=400 height=200]https://images.vogel.de/vogelonline/bdb/755000/755064/39.jpg[/img]


Titel: Re: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Beitrag von: klemmbrett am 20.03.2018, 21:49:04
Woran ist der erste Versuch gescheitert? Sicher nicht an der Technik dafür.
Woher wissen wir also, dass diese "Vorrichtungen" nicht doch schon im Einsatz sind? Für wen auch immer :unbelevable:


Titel: Re: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Beitrag von: hell am 21.03.2018, 12:36:33
naja, gescheitert am Datenschutz und natürlich auch ein wenig an der Technik.
Schließlich sprechen wir hier von der Definition eines Standards, der eben auch angewendet werden muß damit er greift.
Wenn Provider und Netzbetreiber das nicht wollen, dann stellen sie die Zugriffe halt auf ihren Servern ab und bleiben bei einer alten Transportverschlüsselung ohne Hintertür.


Titel: Re: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Beitrag von: Micha am 21.03.2018, 16:54:18
Zitat:
author=klemmbrett
Woher wissen wir also, dass diese "Vorrichtungen" nicht doch schon im Einsatz sind?


Ich finde es nicht in Ordnung als "Vorrichtung" bezeichnet zu werden.  :holy:


Titel: Re: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Beitrag von: hell am 21.03.2018, 20:59:36
ach du warst dass, der ständig das gesammte Internet auf seine Festplatte kopiert und da auswertet
Du kennst auch all meine Geheimnisse, die ich auf Facebook nur mit meinen engsten Freunden diskutiert hab, oder?


Titel: Re: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Beitrag von: amb am 22.03.2018, 13:22:18
Ich kann Euch beruhigen, die wurden vermutlich sogar für nicht mehr supportete Windowsversionen installiert. Wenn die Knilche nicht so unsauber arbeiten würden, hätte man damit keine Arbeit. So jedoch bekommt man dann Anrufe, daß hier irgend was nicht mehr tut oder da und wundert sich, daß etwas in einem System sich verändert, daß keine Supports mehr erlangt. Nur eben an verschiedenen Orten gleichzeitig. Man kommt da oft erst auf die Idee ok - neuer Virus oder Wurm aber manches mal sieht man dann Wundersames.

Bin mir noch nicht mal sicher ob das Sicherheitsupdate für diesen Cachfehler nicht völlig nur für das gemacht werden sollte, damit die Zugang haben, wo sie keinen hatten.


Titel: Re: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Beitrag von: Micha am 22.03.2018, 13:29:33
http://www.onlinewahn.de/ende.htm


:pfeiff: :pfeiff: :pfeiff:


Titel: Re: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Beitrag von: hell am 22.03.2018, 22:48:09
tze Micha, sollst Du alte Internetseiten posten?


Titel: Re: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Beitrag von: hell am 22.03.2018, 22:49:01
ach und amb: Gibts eigentlich eine Windows-Version vom Internet?


Titel: Re: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Beitrag von: amb am 22.03.2018, 23:24:03
Keine Ahnung, aber ich kann auf Bluescreens und Bevormundung verzichten.


Titel: Re: Banken und Behörden fordern Abhörvorrichtungen im Netz
Beitrag von: hell am 22.03.2018, 23:26:38
(http://windowsinstructed.com/wp-content/uploads/2015/05/Good-Advertisement.jpg)

(https://windowsinstructed.com/wp-content/uploads/2015/05/CCqPsU_UsAAn5kq-1.jpg)


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.