Newsparadies: Lichtschwerter für Datenmonster

News => Wissenschaft und Gesundheit => Thema gestartet von: hell am 21.03.2018, 11:18:19



Titel: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: hell am 21.03.2018, 11:18:19




Tot gesagte leben länger. Das scheint auch für optische Computer zu gelten. Zumindest solange es um "Big Data" geht.

Bereits in den 1950 liefen die ersten Experimente, Computer nicht mit Elektronen, sondern mit Photonen zu betreiben. Die Technik funktionierte vor allem für die Mustererkennung auf Basis des Wellencharacters des Trägermediums.

Doch als allgemein einsetzbare Elektronen basierte Computer immer leistungsfähiger wurden, verschwanden optische Rechner nach und nach.

Bis im Jahre 2017 US-Forscher um Yichen Shen vom Massachusetts Institute of Technology ein künstliches neuronales Netz auf optischer Basis vorstellten. Einsatzgebiet ist wiederum die Mustererkennung z. B. für die Auswertung menschlicher Sprache und im weiteren Sinne natürlich für "Big Data".

Anscheinend ist die Fantasie, schnell und preiswert große Datenmengen zu durchsuchen durchaus auch wirtschaftlich vorhanden. Denn gleich zwei MIT-Ausgründungen kümmern sich mit Millionen von Startkapital um den "Kuchen".



Stichworte: Lichtschwert, Datenmonster, Big, Data, optisch, Computer, MIT

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Rueckkehr-der-optischen-Computer-3997681.html

Quelle: https://www.heise.de/tr/artikel/Laserschwert-fuer-Big-Data-3997683.html

Bildquelle: https://static.kino.de/wp-content/uploads/2015/07/396713_1.jpg

     (https://static.kino.de/wp-content/uploads/2015/07/396713_1.jpg)


Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: hell am 21.03.2018, 11:19:28
Lichtschnelle KI, Überwachung total...
Nur gut, dass die KI der natürlichen Dummheit nicht überlegen ist

:unbelevable:


Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: Micha am 21.03.2018, 16:47:38
Zitat:
Nur gut, dass die KI der natürlichen Dummheit nicht überlegen ist


Das schreibst du doch nur, um mich im guten Glauben zu lassen..  :sad:  :frech:


Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: amb am 21.03.2018, 20:55:12
Micha, die schalten sogar schon mal eine KI oder besser zwei ab, weil die ein unheimliches und nicht mehr zu verstehendes Eigenleben entwickeln. Also KI ist nicht so ohne und Skynet könnte durchaus eine Gefahr sein, wenn man denn so will. Obwohl man ja nie genau weiß, welche Fehler der Mensch noch alles begehen wird.


Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: Micha am 22.03.2018, 04:48:55
Zitat von: amb am 21.03.2018, 20:55:12
Micha, die schalten sogar schon mal eine KI oder besser zwei ab, weil die ein unheimliches und nicht mehr zu verstehendes Eigenleben entwickeln. Also KI ist nicht so ohne und Skynet könnte durchaus eine Gefahr sein, wenn man denn so will. Obwohl man ja nie genau weiß, welche Fehler der Mensch noch alles begehen wird.



Du weißt schon, das ich es selbst bei Ernsthaften Themen nicht immer ernst meine ?? 
Zitat von: Micha am 21.03.2018, 16:47:38
Zitat:
Nur gut, dass die KI der natürlichen Dummheit nicht überlegen ist


Das schreibst du doch nur, um mich im guten Glauben zu lassen..  :sad:   :frech:


Nennt sich schwarzer Humor...  und "Selbstverarsche"



Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: amb am 22.03.2018, 11:20:18
Wenn ich mal bei Euch in der Gegend bin geh ich mal mit was Trinken. Nur gleich vorab eine Warung, so wie ich schreibe geht bei mir auch die Klappe.


Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: Micha am 22.03.2018, 12:23:29
Zitat von: amb am 22.03.2018, 11:20:18
Wenn ich mal bei Euch in der Gegend bin geh ich mal mit was Trinken. Nur gleich vorab eine Warung, so wie ich schreibe geht bei mir auch die Klappe.



Wird schwierig..  Der eine wohnt  (Auf den Standpunkt kommt es an)  im "Norden"  der andere eher in der "Mitte.."
Zitat:
so wie ich schreibe geht bei mir auch die Klappe.
 
 

Dann kann ja nichts schiefgehen..  :D  mit Pizza und Flasche Rotwerin am Rheinufer.. darst du mir gerne ein (oder2) Ohren abkauen.. 

Immer noch Unterhaltsamer als wenn meine Friseurin die mir abschneidet.  :)


Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: amb am 22.03.2018, 13:04:28
Wo ist denn die Mitte, weil ich bin glaube ich sogar häufiger als Du denkst in der Gegend. Eher Richtung Düsseldorf oder eher Richtung Köln, so daß ihr denen noch das Wasser schmutzig machen könnt.



Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: Micha am 22.03.2018, 13:18:56


Die "Nördliche Mitte" liegt eher so im Ganzgroßraum von Hannover..

Und die "Mittlere Mitte"  Rund um Mainz/Wiesbaden. 

Da unsereins so 15 Minuten braucht, um die Landesgrenze zu Überschreiten, weiß man schonmal wo man mich Geographisch Einordnen kann.


Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: hell am 22.03.2018, 19:42:13
also irgendwo tief im Ohhhohhhsten


Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: amb am 22.03.2018, 20:48:47
klar nicht all zu weit von Frankreich weg, weil die Landesgrenze  ist nur an zwei Punkten  nur knapp 15 Minuten vom Rhein entfernt.

@Hell aber so klein ist Deutschland dann jetzt nun auch wieder nicht. Für mich ist das jedoch eher bald Ohstern. und Westen.



Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: hell am 22.03.2018, 20:59:12
*g*


Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: Micha am 24.03.2018, 13:49:27

Bin auf jeden Fall östllich von Le Tréport.    :pfeiff: 


Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: amb am 24.03.2018, 15:20:28
Stimmt und das ist noch immer Westlich von China.


Titel: Re: Lichtschwerter für Datenmonster
Beitrag von: Micha am 24.03.2018, 17:16:59

Mal die Kilometer über Ost- und Westroute kontolliert ? 

Ich frage nur ! 


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.