Newsparadies: Forscher entwickeln unsichtbare Maske

News => Technik und Internet => Thema gestartet von: amb am 22.03.2018, 22:50:27



Titel: Forscher entwickeln unsichtbare Maske
Beitrag von: amb am 22.03.2018, 22:50:27




Wissenschaftler der Fudan Universität (Schanghai) haben eine Methode entwickelt, wie man Gesichtserkennungssysteme umgehen kann
und sie sogar so weit täuschen kann, daß man eine Fremde Identität annehmen kann. Für Menschen ist dies, weil die Manipulation im Infrarot-Bereich erfolgt nicht direkt wahr zu nehmen.



Stichworte: Maske, Gesichtserkennung, Täuschung, Infrarot, Kappe, Tarnkappe, Tarnung, Identität, Identitätsklau

Quelle: https://www.pressetext.com/news/20180322026

Bildquelle: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQJamRFcQlKJvA96pFdjSFDYOqGdyAfhUEvxRdYsOeo6NK44v4t9KzjT5XB5Q

     (https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQJamRFcQlKJvA96pFdjSFDYOqGdyAfhUEvxRdYsOeo6NK44v4t9KzjT5XB5Q)


Titel: Re: Forscher entwickeln unsichtbare Maske
Beitrag von: LuxemBourg am 23.03.2018, 13:54:33
"Für Menschen ist dies, weil die Manipulation im Infrarot-Bereich erfolgt nicht direkt wahr zu nehmen." wenn ich das dazugehörige Bils sehe würde ich die bezweifeln.


Titel: Re: Forscher entwickeln unsichtbare Maske
Beitrag von: amb am 23.03.2018, 17:15:33
Hi Luxembourg,

ich würde da nicht mal im Traum drauf kommen das anzuzweifeln, weil normale Kameras sind einfach so, daß sie im IR Bereich noch deutlich etwas erkennen können und zur Vereinfachung werden in den Bildern zur Gesichtserkennung bestimmt irgend wie die Daten Reduziert, so daß der Unterschied nicht auffällt. Somit kann jemand eine Tarnkappe Tragen, die keiner sieht und wird von der Automatschen Gesichtserkennung dann nicht erkannt. Die Frage ist wieso man das entwickelt hat. Aber Bekanntlich sitzen die Verbrecher eben oft oben in der Regierung oder sonst wo und spielen eifrig mit.


Titel: Re: Forscher entwickeln unsichtbare Maske
Beitrag von: Micha am 24.03.2018, 13:57:21

Zum besseren Verständnis, sollte man schonmal die Quelle bemühen..  :caffeeklein:


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.