Newsparadies: Wissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika

News => Wissenschaft und Gesundheit => Thema gestartet von: amb am 30.06.2018, 15:49:57



Titel: Wissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
Beitrag von: amb am 30.06.2018, 15:49:57




Wissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
Forscher der TU Delft setzen Darmbakterien ein um Antibiotika zu produzieren. Sie sorgen künstlich dafür, dass die Bakterien selbst Resistenzen dagegen entwickeln.



Stichworte: Antibiotika, Bakterien, Krankheiten, Wissenschaft, Produktion

Quelle: https://www.pressetext.com/news/20180628003

Bildquelle: https://s3.amazonaws.com/lowres.cartoonstock.com/diy-plan-planning-planner-planning_in_advance-i-pwen324_low.jpg

     (https://s3.amazonaws.com/lowres.cartoonstock.com/diy-plan-planning-planner-planning_in_advance-i-pwen324_low.jpg)


Titel: Re: Wissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
Beitrag von: amb am 30.06.2018, 15:55:32
Zwei Dinge, die hier stören. Man weiß ja wie oft es vor gekommen ist, daß solche Ecoli Bakterien sich dann doch irgend wie aus dem Labor oder der Fertigung verdünnisiert haben und auf diese Weise kann man zwar dann selbst genügend Antibiotika im Körper haben aber vermutlich ist der Nebeneffekt, daß Bakterien die Abwehr eben jenes Antibiotikas antrainiert bekommen weit schlimmer. Denn heute wirkt das eher seltener vor kommende Antibiotikum noch relativ gut. Wird es jedoch praktisch über all vor kommen und möglicherweise sogar in uns Produziert, dann gibt es einige unerwünschte Nebeneffekte. A eine eigene Imunisierung gegen das Mittelchen, B eine Resistenz der Bakterien Welt weit, daß sie viel kürzere Generationszeiträume haben und somit eine viel schnellere Anpassung durchlaufen, C eine möglicherweise neue Krankheit, die von den gezüchteten Bakterien aus geht.

Also alles in allem ein Vorgang, der nicht unbedingt wünschenswerte Nebeneffekte aufweisen kann. Man kann nur hoffen, daß sie diese Antibiotika nicht so schnell produzieren können und in so großen Massen, daß die Nebeneffekte über schnell vorhanden sind.


Titel: Re: Wissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
Beitrag von: amb am 01.07.2018, 15:33:03
Was ich in der Medizin immer vermisse sind Medis, die den Körper stärken und ihn selbst dazu bringen den Feind klein zu machen. Die würden super effektiv sein. Allerdings so bei kleinen Fehlern dabei könnten die Nebeneffekte ähnliche Auswirkung auf die Betroffenen haben wie die Spanische Fliege. So nur falls es zu einer kleinen Fehllenkung kommt und man irgend eine Zelle des eigenen Körpers eliminiert, die möglicherweise wichtig ist.

Allerdings wäre eine solche Lenkung, so fern sie nur individuell erfolgt etwas, daß man macht und das andere nicht so einfach gefährdet, weil nur ein Organismus dabei erlernt sich gegen einen bestimmten Feind zu wehren. Dadurch würde nicht gleich die ganze Natur mit verändert. Bei einem Bakterienstamm, der dann von jedem Säuger getragen werden kann, könnte so ein kleines Versehen schon die Welt verändern.


Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.