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Ex-Bungie-Manager hasst den Begriff: "Extraction Shooter" ist zutiefst fehlerhaft und "so dumm"
« am: 16.11.2025, 12:31:15 » |
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 | | Der Begriff "Extraction Shooter" wird immer häufiger verwendet, da Spiele wie Escape from Tarkov und ARC Raiders riesige Zielgruppen anziehen. Es ist das derzeit angesagte Genre. Doch laut dem ehemaligen Bungie-Produktmanager Chris Sides, der am Extraction Shooter Marathon gearbeitet hat, ist diese Bezeichnung zutiefst fehlerhaft. Er persönlich verabscheut den Begriff."Der Genrename ist so schlecht", sagte Sides im Shooter Monthly Podcast. "Ich hasse den Genrenamen Extraction Shooter. Als ich an Marathon gearbeitet habe, habe ich mit dem Marketing zusammengearbeitet und mir den Kopf darüber zerbrochen, ob wir nicht bitte einen anderen Genrenamen erfinden können, denn 'Extraction Shooter' ist so dumm. Es ist das einzige Genre, dessen Name ein Mechanikbegriff ist."Der Host des Podcasts hielt schnell "Battle Royale" dagegen. "Battle Royale ist keine Mechanik", sagt Sides, "es ist ein Modus. Extraction ist die Mechanik, um herauszukommen. Ist Helldivers 2 ein Extraction Shooter, nur weil man extrahiert? Nein, es ist überhaupt nicht wie Tarkov."Und genau darin liegt das Problem: die Fehlbezeichnung von Spielen und die potenzielle Irreführung der Spielerinnen und Spieler. Sides sagt, die "schreckliche" Terminologie mache es außerdem sehr schwer, Spiele innerhalb des sogenannten Extraction-Shooter-Genres miteinander zu vergleichen.Arena Breakout und Escape from Tarkov: Ja, die könne man vergleichen, weil sie grob demselben Muster folgen, sagt er. Aber ARC Raiders und Tarkov? Nein. "ARC Raiders mit vielleicht Rust zu vergleichen, könnte passen", ergänzt er, "und dann Rust – ist das ein Extraction-Spiel? Weil es ein Survival-Spiel ist …""Es ist ein Problem", fuhr er fort. "Ich kann diesen Namen nicht ausstehen. Wenn man 'das Extraction-Genre' sagt, sollte es Klick machen. In Wirklichkeit zeigt es, dass das Genre nicht einmal weiß, was es ist. Du als Spieler – woher sollst du wissen, was dich erwartet? Und das ist eines der echten Probleme dieses Genres."Chris Sides verließ Bungie im Jahr 2024, um freiberuflicher Berater zu werden und ein neues Studio zu gründen, das an etwas arbeitet, über das er im Podcast noch nicht sprechen wollte. Marathon wiederum schwankt weiterhin, nachdem das Spiel in einem technischen Test im vergangenen Jahr schlechte Rückmeldungen erhalten hatte, dann aus dem Veröffentlichungsplan verschwand und erst vor Kurzem wieder auftauchte – begleitet von Sonys Zusicherung als Publisher, dass das Spiel bis März 2026 erscheinen werde. Ob es dann tatsächlich erscheinen wird – und in welchem Zustand –, bleibt abzuwarten. Mehr
Quelle: http://www.eurogamer.de
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