67,2 Prozent der Deutschen wollen vor Inkrafttreten der Gesundheitsreform noch einmal ordentlich krankwerden, zwei Drittel von ihnen sogar chronisch. Das ergab eine Umfrage des Infas-Instituts in Zusammenarbeit mit RTL. Um vielleicht ein letztes Mal in Frieden das Bett hüten zu können, würden sich die meisten Deutschen für eine der vielen "Kinderkrankheiten" entscheiden, dicht gefolgt von den populären "Zivilisations-", "Wohlstands-" und "Erbkrankheiten". Derzeit unbeliebt sind hingegen "Infektions-", "Mangel-" und "Geisteskrankheiten" - die überwältigende Mehrheit der Befragten gab an, sie sich für die Zeit nach dem endgültigen Inkrafttreten der Reform aufzusparen.”
Natürlich war der Pranger eine beliebte Strafe - im Mittelalter. Doch, so wie es scheint, sehnt man sich auf der Insel nach diesen Zeiten zurück.
Zumindest haben die Jacken, die ab der nächsten Woche britische, zu Sozialarbeit verurteilte tragen müssen diesen Charakter. Nicht nur, dass das Peinwerk in Signalfarbe orange oder gelb daher kommt. Nein, auch die Aufschrift: "Community Payback" ist durchaus zweideutig zu sehen.
Schließlich lässt sich dass nicht nur als "gemeinnützige Arbeit" sondern auch als "Rache der Gesellschaft" lesen. In England sind ständig ungefähr 35.000 derart Verurteilte unterwegs um gemeinnützige Arbeit zu leisten. Nach Regierungsmeinung soll mit der Aktion der Öffentlichkeit klar gemacht werden, dass es sich bei dieser Sozialarbeit nicht um eine milde Strafe handelt.