|
25.000 Musikpiraten angezeigt - Musikindustrie sieht Erfolge
« am: 25.12.2007, 14:38:18 » |
|
In Deutschland wurde von der Musikindustrie bis Mitte dieses Jahres bereits 25.000 mal Anzeige gegen Personen erstattet, die illegal aus dem Netz Musik herunter geladen haben. Damit wurde in diesem Jahr deutlich schärfer gegen Musikpiraterie vorgegangen, als noch im letzten Jahr. 2006 hatten rund 10.000 Internetnutzer mit einer Anzeige zu tun. Um die Staatsanwaltschaften nicht zu überlasten, waren die beauftragten Anwaltskanzleien etwa seit Mitte des Jahres dazu übergegangen, nicht mehr ganz so aktiv zu sein.
Die Musikindustrie wertet ihr Vorgehen als einen Erfolg. "Wir gehen davon aus, dass die Zahl der illegalen Downloads in diesem Jahr weiter zurückgegangen ist", ließ der Bundesverband der Musikindustrie mitteilen. Dennoch musst die Musikbranche weitere Umsatzrückgänge hinnehmen. Wie hoch diese sind, wurde jedoch nicht mit Zahlen verdeutlicht.
Die Verfahren gegen die Musikpiraten würden vielfach dadurch beendet, dass eine freiwillige Zahlung in Höhe 500 bis 2.000 € von den Beschuldigten erfolge. Die Beweislage sei jedes mal klar, so dass ein Prozess oft gar nicht erst begonnen werden müsse. Die Musikproduzenten verteidigten ihr Vorgehen damit, dass neben dem eigenltichen Diebstahl auch Arbeitsplätze durch Musikpiraten vernichtet würden.
http://de.news.yahoo.com/ap/20071225/tbs-plattenfirmen-sehen-erfolge-nach-25-f8250da_1.htmlStichworte: Musikindustrie, MP3
Stichworte: Musikindustrie MP3
Diese News stammt aus dem NewsParadies