17-jährige Irakerin wegen Liebe zu britischem Soldaten ermordet
« am: 01.05.2008, 19:31:30 »
Weil sie sich in einen Britischen Soldaten verliebt hatte, ist eine 17-jährige Irakerin aus Basra von ihrem Vater ermordet worden. Einem Bericht der Zeitung "The Observer" zufolge, erstickte ihr Vater sie, nachdem die Familie von der Beziehung zu dem 22-jährigen Soldaten erfahren hatte. Anschließend soll er die Leiche zerhack und dabei gerufen haben, sei Ehre sei nun wieder hergestellt.
Der Vater war von der Polizei zwar festgenommen und zwei Stunden lang festgehalten worden, anschließend ließ an ihn jedoch ohne Strafe wieder laufen. Ein Sprecher der Polizei gab an, man könne in einem Ehrenmordfall nicht viel tun und einer muslimischen Gesellschaft sollten "Frauen nach den religiösen Gesetzten leben".
Nun muss sich auch die Mutter des ermordeten Mädchens vor ihrer Familie verstecken. Sie hatte sich nach dem Mord von ihrem Ehemann scheiden lassen und wird von der Familie ihres Mannes bedroht.
In Basra gab es im vergangenen Jahr 47 Ehrenmorde, von denen jedoch lediglich drei auch zu einer Verurteilung des Mörders führten. Die 17-Jährige hatte den Soldaten im Rahmen ihrer Arbeit kennengelernt. Sie arbeitete in einem Hilfsprojekt für Vertriebene Familien.