„Herzlich Willkommen an Bord der XXX-Airline: Schnallen Sie sich jetzt an und ziehen Sie Ihren Sitzgurt fest. Sollten Sie nicht wissen, wie man einen Gurt schließt, wäre es besser, Sie würden sich nicht unbeaufsichtigt in der Öffentlichkeit bewegen.”
Ganz Deutschland war auf den Beinen. Ganz Deutschland? Nein! Eigentlich waren es über 125.000 Schüler, die Bundesweit gegen die Politik
von Bundes- und Landesregierungen protestiert haben. Zu wenig Lehrer, zu viel Schulausfall, zu viel Prüfungsstress und zu volle Klassen. Das ist das, womit sich Schüler heute herumschlagen müssen.
Da hilft es auch wenig, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel für 2015 Besserung versprochen hat (Das Newsparadies berichtete). So kam es am Rande der in über 30 Städten stattfindenden Demonstrationen auch zu Übergriffen. So wurde eine Ausstellung an der Humboldt- Universität zerstört.
In Hannover wichen einige hundert Schüler von der Demonstrationsroute hin zum Landtag ab, bewarfen diesen mit Steinen und versuchten einzudringen. Dies misslang auf Grund des Einschreitens der Polizei. Dennoch musste die im Gebäude stattfindende Sitzung zum Thema Bildungspolitik unterbrochen werden.
Stichworte: Schüler, Demo, Polizei, Ausschreitungen, Landtag, Hannover, Berlin Stichworte: Schüler Demo Polizei Ausschreitungen Landtag Hannover Berlin