|
Baumängel an der Münchener Pinakothek der Moderne
« am: 05.07.2007, 20:21:05 » |
|
München: Vor erst fünf Jahren wurde die Pinakothek der Moderne in München eröffnet, nun sollen sich einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge bereits deutliche Baumängel zeigen.
Entdeckt wurden Risse in der 25 Meter hohen Kuppel, die zentral im größten deutschen Museum für moderne Kunst liegt. Offensichtlich hat das Staatliche Bauamt schon einen unabhängigen Sachverständigen und einen Statiker bestellt um Gründe für die Mängel am Bauwerk des Stefan Braunfels zu klären.
Von Seiten des Münchener Bauamts wurde die Existenz von Mängeln bereits zugegeben. Allerdings wird es laut Bauamtsleiter Kurt Bachmann noch einige Wochen dauern ehe geklärt ist, wer Fehler gemacht hat und welche Kosten für die Sanierung des Gebäudes anfallen werden. Der Museumsbetrieb sei durch die Risse allerdings nicht gefährdet, da die "Statik des Gebäudes [...] in Ordnung" sei. Nun kommen also wahrscheinlich weitere Kosten auf das Museum zu, obwohl die Pinakothek nach sechs Jahren Bauzeit und 120 Millionen Euro Baukosten schon sehr viel Aufwand in Anspruch genommen hat.
Quelle:
http://de.news.yahoo.com/ddp/20070705/ten-zeitung-muenchner-pinakothek-der-mod-bea3593.htmlStichworte: München, Pinakothek der Moderne, baufällig
Stichworte: München Pinakothek der Moderne baufällig
Diese News stammt aus dem NewsParadies