Waldbrände, zumeist ausgelöst durch Blitzschlag, gehören seit jeher zum natürlichen Zyklus in den vielen Vegetationszonen. Einige Pflanzenarten überleben sogar nur, wenn konkurrierende Pflanzenarten und Fressfeinde regelmäßig durch Feuer geschwächt werden.
Niedrige Zinsen, kaum oder keine Inflation und moderate Entwicklung der Arbeitslosenquote, das hilft dem Konsum.
Jetzt ist die Zeit für Anschaffungen. Dass denken sich immer mehr Deutsche und dies schlägt sich in den Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung wieder. Diese legte heute ihre Zahlen vor, welche eine weiter verbesserte Kauflaune anzeigen.
Erst kürzlich korrigierten einige Institute die Konjunkturerwartungen für die Bundesrepublik deutlich nach oben. Bis zu 1,4 Prozent Wachstum soll es 2010 geben.