|
Ab 2008 Alkoholverbot auf der Reeperbahn?
« am: 29.11.2007, 12:39:30 » |
|
Harte Zeiten stehen Hamburgs Amüsierviertel St. Pauli bevor. Die Stadt möchte, dass Kioske und Tankstellen ab dem 1. Januar 2008 keine Glasflaschen und nach 23.00 Uhr keinen Alkohol mehr verkaufen. Sollte dieser Apell nicht funktionieren und die Einzelhändler weiter verfahren wie bisher, werde es ab dem 1. Mai 2008 ein Alkoholverbot geben, so Reinhard Fallak, Sprecher der Hamburger Innenbehörde.
Mit diesem Vorgehen versucht Hamburg gegen Trunkenheit, Gewalt und Müll rund um die Reeperbahn vorzugehen. Die Beschränkungen sollen für die Reeperbahn selbst und die Nebenstraßen in St. Pauli gelten. Ausgenommen von dieser Regelung sollen jedoch Biergärten und Straßencafés sein. Zusätzlich zur Einschränkung des Alkoholkonsums will die Stadt ab Januar nachts die U- und S-Bahnstationen verstärkt von der Polizei kontrollieren lassen und Betrunkene und Jugendliche unter 18 Jahren nach Hause schicken. Schon ab Dezember wird man auf St. Pauli keine Waffen oder gefährliche Gegenständer mehr bei sich tragen dürfen.
Zumindest mit dem Alkoholverbot folgt die Hansestadt damit dem Beispiel von Freiburg. Hier gilt ab Januar 2008 ein Alkoholverbot für die historische Altstadt.
Quelle:
de.news.yahoo.comStichworte: Alkoholverbot, Reeperbahn, 2008
Stichworte: Alkoholverbot Reeperbahn 2008
Diese News stammt aus dem NewsParadies