„6. Dezember 1997 Kara Walton, Delaware, gewann ihren Prozess gegen ein Nachtlokal einer Nachbarstadt, nachdem sie sich zwei Zähne ausgeschlagen hatte, als sie aus dem Fenster der Toilette auf den Boden stürzte. Dies geschah, weil sie sich um die Bezahlung ihrer Konsumation in der Höhe von 3.50 Dollar drücken wollte. Das Gericht sprach ihr 12.000 Dollar plus die Zahnarztkosten zu...!”
Dune Spice Wars auf Xbox zeigt mir, warum die Welt mehr Dune-Spiele braucht
« am: 09.12.2023, 08:18:38 »
Was Videospiele anbelangt, wurde das Dune-Franchise lange Zeit sträflich vernachlässigt. Durch die neuen Filme hat sich das erfreulicherweise geändert und eines davon ist das Strategiespiel Dune: Spice Wars. Strategie und Dune, das weckt in mir schöne Erinnerungen an Titel wie Dune 2000 oder Emperor: Battle for Dune, wenngleich Spice Wars nicht die Art von RTS darstellt. Jüngst ist das Spiel für Xbox erschienen, nachdem in diesem Jahr bereits die PC-Version den Early Access verließ. Ein guter Grund, mich einmal intensiver damit zu befassen.Entwickler Shiro Games hat über die Jahre einiges an Strategie-Erfahrung gesammelt, was man Dune: Spice Wars anmerkt. Wenngleich selbst nach einem Jahr im Early Access noch nicht alles perfekt ist. Was Spice Wars meiner Ansicht nach gut gelingt, ist, die Machtspielchen rund um den Wüstenplaneten in den Vordergrund zu rücken. Es geht darum, Territorien zu erobern, seinen Machtbereich zu vergrößern. Das geschieht unter anderem durch Spionage und Einflussnahme im Landsraad, in dem alle Fraktionen zusammenkommen.Im Großen und Ganzen bewegt sich Spice Wars dadurch vielleicht etwas mehr in Richtung von Titeln wie Civilization 6, ohne dessen rundenbasierten Spielablauf zu adaptieren. Hier läuft alles in Echtzeit ab, wobei ihr per Knopfdruck die Pausenfunktion aktiviert und euch in Ruhe Dinge anschauen oder überlegen könnt, was ihr als nächstes tun wollt. Mehr