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Home > Welt-Ticker > Senua's Saga - Hellblade 2 im Test: Ein Spiel, das man nicht falsch verstehen sollte
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News: Senua's Saga - Hellblade 2 im Test: Ein Spiel, das man nicht falsch verstehen sollte  (Gelesen 62 mal) Drucken
 
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Senua's Saga - Hellblade 2 im Test: Ein Spiel, das man nicht falsch verstehen sollte
« am: 23.05.2024, 14:18:44 »
   

Bevor man über Senua’s Saga: Hellblade 2 spricht, sollte man mit einem Missverständnis aufräumen. Ich habe im Vorfeld den Eindruck bekommen, die Leute erwarten einen Crowd-Pleaser der Marke God of War, der die Xbox ins Rampenlicht der Gaming-Bühne zurückbefördert. Ein Spiel für den Massenmarkt, mit dem jeder etwas anfangen kann. Klar, dass über die Schulter inszenierter Schwertkampf, nordischer Sagenhintergrund und eine filmreife Optik derartige Vergleiche produzieren. Aber wenn man Senua’s Saga ganz für sich genommen betrachtet, sind da im Grunde gar keine Parallelen.In Hellblades Brust schlägt ein Indie-Herz. Und zwar die Seite von Indie, deren Purismus auf Erleben und Perspektivverschiebung abzielt, statt auf super-präzise Mechanismen in Retro-Verpackung. Ebenso macht Hellblade beinahe trotzig allen Progressionsmechanismen, Machtfantasien und Belohungszyklen eine Absage, die modernes Triple-A-Gaming aktuell so uniform in die Länge zieht. Sein alleiniger Antrieb ist die Vision einer nahtlos inszenierten Reise aus einem Blickwinkel, den man mit purer Empathie nur schwerlich emulieren kann.Kurz: Es ist die Sorte “Kunst”-Spiel, über die sich die sonst so elend zerstrittenen Lager von Blockbuster-Fans und Spieldesign-Puristen ausnahmsweise mal einig sind. Lüftet man diese Schubladen zur Abwechslung mal ordentlich durch, muss man Hellblade 2 vor allem eines attestieren: Den Mut, seine Vision für niemanden zu verbiegen. Es ist das vermutlich unkommerziellste große Videospiel seit Jahren: Unbequem, verstörend, zermürbend. Dass so etwas durchgewunken wurde, ist ein kleines Wunder. Mehr



Quelle: http://www.eurogamer.de
   
     

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