DLSS 4 muss man gesehen haben, um es zu glauben - und warum "Fake Frames" besser sind als ihr Ruf
« am: 26.03.2025, 18:18:50 »
Mit der Vorstellung der NVIDIA 50er-Grafikkarten wurde auch DLSS 4 ausgespielt, dessen Vorteile angesichts der sofort aufgeflammten Diskussion rund um "zu viel KI" und "Fake Frames" (nebst anderen Problemen mit der 50er-Hardware) bei der Community mehr oder weniger auf taube Ohren stieß. Zumindest ist das mein Eindruck von der ganzen Situation, was vermutlich an zwei Dingen liegt. Erstens: Die meisten denken wohl noch an die Performance von DLSS 3.5, das in Hinblick auf Bildqualität, FPS und Latenz häufig eine Kompromisslösung darstellt und nicht immer komplett zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Zweitens: Viele haben wohl nicht mitbekommen, dass die meisten Vorteile von DLSS 4 für alle RTX-Grafikkarten verfügbar sind oder bald werden – nur Multiframe Rate Generation ist (bislang) den 50ern vorbehalten. Es haben also auch Besitzer älterer Daddelkisten zugute. Mehr