| | Microsoft hat zwei weitere langjährige Mitglieder seines Xbox-Führungsteams verloren: die Unternehmens-Vizepräsidentin für Partnerschaften, Geschäftsentwicklung und Marketing, Lori Wright, sowie die General Managerin für Gaming-KI bei Xbox, Haiyan Zhang. Beide gaben ihren Abschied auf LinkedIn bekannt.Wright geht nach "einem unglaublichen Jahrzehnt" bei Microsoft und Xbox, und obwohl sie Kollegen, Partnern und Freunden dankte, die "ihre Reise geprägt haben", ging sie nicht näher auf ihre nächsten Schritte ein, sondern schrieb lediglich: "In Bezug darauf, was als Nächstes kommt, hoffe ich auf viele wunderschöne Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge und darauf, zu entdecken, was im Raum dazwischen liegt."Karriereschritt zu Netflix: Haiyan Zhang weist Spekulationen zurückZhang war ebenfalls mehr als ein Jahrzehnt bei Microsoft tätig und schrieb, sie habe sich "entschieden, in die nächste Phase meiner Karriere einzutreten, die mich auf ein neues Abenteuer jenseits von Microsoft führen wird". Sie wird dem Gaming-Team von Netflix beitreten.Als Tom Warren von The Verge Zhangs Abgang auf X verkündete, antwortete sie: "Es ist nur ein neuer Job, Kumpel. Anscheinend machen [Leute] das :)", und als ein anderer Kommentator ihren Rücktritt damit verglich, dass "die Ratten das Schiff verlassen", entgegnete sie: "manchmal geht es einfach nur um MICH und niemanden sonst"."Bei Microsoft hatte ich das Gefühl, wirklich meine Leute gefunden zu haben: einen Ort, an den ich gehören konnte", fügte sie hinzu. "Ich hoffe, dass ich ein kleines Stück der Kultur, die wir gemeinsam aufgebaut haben, weiterführe: eine von Neugier, Akzeptanz und Inklusion."Umbruch in der Führungsebene: Das Ende der Ära Phil SpencerDie hochkarätigen Abgänge folgen auf den Abschied von Xbox-CEO Phil Spencer und das Ausscheiden von Sarah Bond, von der viele angenommen hatten, dass sie Spencer schließlich nachfolgen würde.Anfang dieses Monats teilte Xbox ein kurzes, aber wichtiges Update zu seiner Next-Gen-Konsole mit. Unter dem Codenamen Project Helix wird sie in der Lage sein, sowohl PC-Spiele als auch Xbox-Spiele abzuspielen, und wird laut Microsofts neu ernannter Gaming-CEO Asha Sharma "in der Performance führend sein". Sharma übernimmt das Amt von Phil Spencer nach der überraschenden Nachricht des letzten Monats, dass der Xbox-Chef nach fast 40 Jahren im Unternehmen bei Microsoft in den Ruhestand treten würde.Gegen Ende des vergangenen Jahres sprach Microsoft-Chef Satya Nadella über die Zukunftspläne des Unternehmens, einschließlich der direkten Erwähnung der PC-Verkaufsplattform Steam als Konkurrenzplattform und der aktuellen Bedeutung von Microsoft als Videospiel-Publisher. Mehr
Quelle: http://www.eurogamer.de
| |  |