Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > Wissenschaft und Gesundheit > Bienenkiller-Mais - eine ungewöhnliche Alianz
Seiten: [1] nach unten
News: Bienenkiller-Mais - eine ungewöhnliche Alianz  (Gelesen 4414 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconWissenschaftler züchten mit Ecoli Antibiotika
IconKonkurenzfähige Solarzelle steigert Energieausbeute um 50%
IconWissenschaftler entwickeln Archimedes-Laser zum Bewegen von Kleinstteilen
IconParkinson hat Genderspezifischen Verlauf
IconForscher entwickeln bessere Elektroden für Lithium-Akkus
Icon3D-Müll zu 3D-Rohstoff: Und das Open Source
IconNeuer Ansatz im Kampf gegen AIDS
IconBosch verbessert Dieselmotoren
IconElektroauto: Elon Musk verzweifelt an der komplexen automatis. Serienfertigung
IconMikrobiologischer Einfluß der Darmbewohner überrascht
Bienenkiller-Mais - eine ungewöhnliche Alianz
« am: 02.05.2008, 16:08:51 »
Ein Eilantrag vor dem Braunschweiger Verwaltungsgericht ist es, mit dem Greenpeace und Imker in buchstäblich letzte Sekunde versuchen, den Anbau von gen manipuliertem Mais in diesem Gebiet zu unterbinden. Dieser sei einer Sprecherin der Umweltorganisation zufolge in anderen Ländern Europas "wegen der ungeklärten Umweltrisiken" nicht erlaubt. Landwirtschaftsminister Horst Seehofer nimmt es nach Angaben der Beteiligten aber mit derartigen Risiken nicht so genau und genehmigte den Anbau.

Der Grund für die ungewöhnliche Alianz zwischen Greenpeace und Imkern ist die Tatsache, dass der manipulierte Mais dank seines veränderten genomas dazu in der Lage ist, ein Gift zu produzieren, welches nicht nur Schädlinge, sondern auch Honigbienen tötet. Seit Dezember 2007 ist der Mais für den Anbau in Deutschland zugelassen.
     

Quelle: http://de.news.yahoo.com/ddp/20080502/tsc-greenpeace-und-imker-wollen-anbausto-f124de2.html
Bildquelle: http://naturweg.de

Stichworte: biene,mais,gentechnik,greenpeace,imker
Stichworte: biene mais gentechnik greenpeace imker


Diese News stammt aus dem NewsParadies
 top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: hell  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
derMarcel
« Antwort #1 am: 02.05.2008, 16:17:01 »
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Gentechnik - ich denke, dass könnte evtl. in ferner Zukunft mal viele Probleme der Menschheit lösen. Aber VORHER sollte das ganze genau auf Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt überprüft werden: denn nachher ist es zu spät! Es ist ja jetzt schon vielerorts ein Problem, dass die genmanipulierten Pflanzen sich immer weiter ausbreiten und kaum wieder zu verdrängen sind.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #2 am: 02.05.2008, 16:24:04 »
tja, ok, eigentlich ist Gentechnik nur die Abkürzung der Züchtung. Das Problem ist halt, dass man Dinge zusammenschmeisst, bei dem kein mensch sagen kann wie andere Organismen darauf reagieren. Das beginnt auch bei Pflanzen...
Ich würde sogar behaupten, das Gentechnik einer der Hauptgründe für das Ansteigen von Allergien ist.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #3 am: 02.05.2008, 16:53:46 »
Gut das ich kein Mais esse... Schreck lass nach ich finde wenn Gen dann bitte erst auführlich Prüfen!
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #4 am: 02.05.2008, 16:57:01 »
ist Du keinen Mais? auch kein Maismehl? Auch nicht in fertiggerichten? Im Restrant? usw.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #5 am: 02.05.2008, 16:57:45 »
Ne hab ne Allergie...kein Mais Cheesy
 top
 IP: [ Gespeichert ]
derMarcel
« Antwort #6 am: 02.05.2008, 17:06:50 »
Langt aber, wenn Tiere genmanipulierten Mais bekommen und du dann deren Fleisch isst  *pfeiff*

Das ist ja das blöde an der Genmanipuliererei  autsch!
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 02.05.2008, 17:09:38 »
deswegen frage ich ja.
Wahrscheinlich bekommst Du dann auch auch von bestimmten Fleischprodukten die Allergie...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Nordlicht
« Antwort #8 am: 03.05.2008, 20:04:00 »
Nee, nee... der Seehofer sollte mal ein wenig seine Augen aufmachen. in den USA befürchten sie mittlerweile, dass ihnen die Bienen bald aussterben. Und er... aber naja, solcherlei Fälle gibt immer wieder mal, mit den Verbrauchern kann mans ja machen...  *peitsch*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #9 am: 03.05.2008, 20:06:03 »
Du meinst die amerikanischen? Oder die Afrikanisierten?
Da war doch nichtmal gentechnik im Spiel, oder reden wir von unterschiedlichen Dingen?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Nordlicht
« Antwort #10 am: 03.05.2008, 20:11:12 »
Es ging um die USA und deren Gen-Mais (der da ja flächendeckend angebaut wird) und darum, dass die Bienen massenweise sterben. Ob es nun daran lag, dass die Bienen an dem Gift sterben oder von vornherein keine ausreichende Nahrung mehr finden, weil sie nichts mit dem genmanipulierten mais zu tun haben wolltne, weiß ich nicht mehr.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #11 am: 03.05.2008, 20:27:18 »
aso, die Amis setzen das Zeug schon ein. Und die Bienen sterben schon?
Wieder was gelernt.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
derMarcel
« Antwort #12 am: 03.05.2008, 20:56:32 »
Die Deutschen sähen den Gen-Mais doch auch schon aus 
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #13 am: 03.05.2008, 21:00:18 »
oh, Himmel und ich esse so gern Honig Sad
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
derMarcel
« Antwort #14 am: 03.05.2008, 21:03:27 »
 autsch!
Jetzt hätte ich beinahe gefragt, seit wann Honig aus Mais gemacht wird  peinlich
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #15 am: 03.05.2008, 21:47:24 »
nur aus den Blüten *g*
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.