Übersicht Home   Forum Forum   Forum Bildergallerien   Chat Chat (0 online)
Hilfe  Hilfe  Suche
 Kalender  Kalender  Benutzerkarte  Karte
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
*
Home > News (Forum) > aus aller Welt > In Bayern waren bei Aldi die Kühe los
Seiten: [1] nach unten
News: In Bayern waren bei Aldi die Kühe los  (Gelesen 5369 mal) Drucken
 
Jetzt News einliefern
 
Weitere News:
IconMann stirbt nach Schnecken-Mutprobe
IconDie Mongolei verhindert eine lupenreine demokratische Entführung
IconAlles Verräter außer Recap
IconRoma Progrom in der Ukraine
IconDer Hort der Demokratie: Türkei wählt
IconUS-Wirtschaft boomt: Ein Trump-Effekt?
IconGanz schön gefährlich Michas Mietbienen
IconDies ist Meinungsfreiheit
IconBelgien: Störfall im Atomkraftwerk
IconGriechenland rüstet auf
In Bayern waren bei Aldi die Kühe los
« am: 22.04.2008, 21:41:47 »
Bauern protestieren mit Kühen gegen sinkende Milchpreise vor Aldi-Läden

Gegen die Preissenkungen der Discounter bei Milch und Milchprodukten protestierten am heutigen Dienstag über 1000 Milchbauern in Bayern, die die niedrigen Preise als existenzbedrohend betrachten. Um die Aktion zu untermalen brachten Einige ihre Kühe mit.
Bauernpräsident Gerd Sonnleitner griff dabei überwiegend die Aldi-Märkte an, die seiner Meinung nach die Marktmacht missbraucht haben. Aber auch Lidl und Rewe haben die Milchpreise bereits gesenkt. Edeka will in den nächsten Tagen nachziehen.
Dadurch entsteht den Landwirten ein Schaden von ca. 650.000.000 Euro.
Für den morgigen Mittwoch wurden von Seiten des Baden-Württembergischen Bauernverbandes Proteste bei den Discountern angekündigt.
Am Freitag soll es dann in Mecklenburg-Vorpommern soweit sein. Dort will der zuständige Bauernverband mit einem Traktoren-Korso die Stadt Teterow eine Stunde lang sperren.
In Münster wurden die Verbraucher vom WLV dazu aufgefordert bis auf weiteres nicht mehr in Aldi-Läden einzukaufen.
Erst im vergangenen Jahr wurde erreicht, dass der Milchpreis pro Liter auf 40 Cent angestiegen war. Jetzt droht ein Rückgang auf ca. 35 Cent.
   
Quelle: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/987217.html
Bildquelle: http://de.wikipedia.org

Stichworte: protest, preis, milch, bauern
Stichworte: protest  preis  milch  bauern


Diese News stammt aus dem NewsParadies
Letzte Änderung von hell  top
 IP: [ Gespeichert ]
 eingeliefert von: Lion  Profil anzeigen    facebook  twitter  google+  
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #1 am: 22.04.2008, 21:50:23 »
na klasse, als wenn ihnen das was helfen würde...
sorry, aber wer über 20 Jahre von Subventionen lebt muss sich halt hart an den Markt gewöhnen.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Lion

*
Kolumnist
Stammtisch HC

InventarInventarInventar
« Antwort #2 am: 22.04.2008, 21:53:49 »
Ich finde den Aufstand auch etwas übertrieben, aber heutzutage wird ja wegen allem und jedem gestreikt und protestiert und ein bisschen Aufmerksamkeit kann nicht schaden. Wer weiß wie das in einem halben Jahr aussieht wenn wieder neu verhandelt wird?
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #3 am: 22.04.2008, 22:07:50 »
naja, naja, es wird immer wichtiger, dass der Verteilungskampf offen ausgetragen wird. Sonst stecken sich wenige alles in die Tasche - wie wir sehen. Andere Länder, gerade ich Europa sind längst nicht so profitabel mit ihren Unternehmen, aber der Lebensstandard ist wesentlich höher.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
LuckyStrike
« Antwort #4 am: 25.04.2008, 15:14:19 »
Ich finde den Aufstand auch etwas übertrieben, aber heutzutage wird ja wegen allem und jedem gestreikt und protestiert und ein bisschen Aufmerksamkeit kann nicht schaden. Wer weiß wie das in einem halben Jahr aussieht wenn wieder neu verhandelt wird?

Naja ich finde solche Sachen vom Prinziep sehr gut (auch Gewerkschaften) wenns die nähmlich nicht gäbe würde Arbeitgeber mit uns machen was sie wollen... Mich persönlicht stört es nicht wirklich wenn ich 5 cent pro milch mehr zahlen muss...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #5 am: 25.04.2008, 15:26:02 »
nunja, ich weiss nicht, ob das für Milch wirklich so gilt. Denn die heutigen Großbetriebe halten hunderte von Kühen mit weniger als einer Hand voll Leuten. Also mit Gewärkschat usw. ist da nicht viel. Ein "Bauernstreik" ist ein Streik von Grundbesitzern, von Unternehmen, von Lieferanten bei seinen Abnehmern und nicht ein Arbeitskampf von geknechteten Arbeitnehmern.

Sollen sie doch andere Ketten mit der Milch beliefern, wenn Aldi, Lidl &co. keine mehr bekommen wird die Kundschaft halt in andere Ketten laufen...
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
Catharina
« Antwort #6 am: 26.04.2008, 10:21:54 »
Im Moment wird es so langsam nervig mit al den Streiks etc.
Wie das mit Milch von Aldi bekannt würde müßte ich selbst lachen.
Ja Catharina lässt auch alles stehen und liegen und schwingt sich auf das Rad um jetzt billige Milch zu bekommen.
Na eben nicht, die inzwischen alten Milch die sie nicht los werden weil alles eben teuer geworden ist und jetzt billiger können die behalllten.
Dann radel ich weiter, na wohin wohl.

Richtig geraten zum Bauer, dort bekomme ich es bestimmt billiger. Heiligenschein

 top
 IP: [ Gespeichert ]
hell

*
Kolumnist
Stammtisch HC

bronze Palme
« Antwort #7 am: 26.04.2008, 15:24:12 »
hoffen wir das mal.

Aber gerade die Milch nimmt sich zwischen den einzelnen Discountern und sonstigen Läden eh nicht viel.
 top
 IP: [ Gespeichert ]
Profil anzeigen WWW
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
« vorheriges nächstes »
Drucken
Seiten: [1] nach oben  
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:    top

    Newsparadies | Impressum | Datenschutz | Powered by SMF 1.0.7.
© 2001-2005, Lewis Media. Alle Rechte vorbehalten.